Aktuell Küchenplanung - Küchenkauf

4,30 Stern(e) 3 Votes
ypg

ypg

Bei KWL wird generell eine Umlufthaube verbaut.

ich kann mir vorstellen, dass bei Kfw55 noch mehr Einschränkungen gemacht werden, also keine Ausnahmen mehr bestehen.
Danke Yvonne für die klare Ansage.
Generell heisst nicht ausschließlich.
Es gibt auch Ausnahmen.

Allerdings,wie schon gesagt, hängt es nicht nur mit der KWL zusammen. Eine Alternative Abluft mit KWL wurde ja schon genannt.

Dennoch ist es auch vom KfW abhängig. Wenn Du Kfw55 bauen möchtest, werden die Regeln noch strenger sein, warme Luft herauszupusten oder eine zusätzliche Öffnung in der Aussenwand aufzufangen.
 
J

jfkgerd

Auch ein Kohlefilter muss gewechselt werden und kostet später Geld. Je besser der Filter desto höher die Kosten...Filter die sich dauerhaft und wartungsfrei regenerieren gibt es nicht.
Bei Abluft ist es eben so, was weg ist ist weg...Gerüche als auch Wärme.
 
Uwe82

Uwe82

Auch ein Kohlefilter muss gewechselt werden und kostet später Geld. Je besser der Filter desto höher die Kosten...Filter die sich dauerhaft und wartungsfrei regenerieren gibt es nicht.
Bei Abluft ist es eben so, was weg ist ist weg...Gerüche als auch Wärme.
Wir haben die Berbel-Haube im Einsatz gesehen, interessanterweise ist die sogar ohne Filter echt gut gewesen, was Gerüche angeht.

Laut Berbel muss das Granulat alle 2-3 Jahre gewechselt werden, das kostet im Internet wohl rund 40€.
 
J

jfkgerd

Interessant, wie eine Haube ohne Filter gut sein soll, wäre ja interessant wie die Gerüche dort ohne Filter gefiltert (?) werden...
Es war auch nur als Denkanstoß gedacht, dass Umluft nicht nur Vorteile hat.
Denn wenn eine Umlufthaube vielleicht im Labor unter Optimalbedingungen 95% der abgesaugten Luft reinigt macht das die Ablufthaube eben zu 100%.
 

Ähnliche Themen
01.03.2017KWL und Dunstabzugshaube AbluftBeiträge: 10
03.11.2020EFH mit KfW55/KWL oder Enev-Standard - Erfahrungen-Meinungen?Beiträge: 22
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei KWL & KfW55Beiträge: 42
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und KWL mit WRGBeiträge: 44
15.10.2020KWL Herstellerauswahl - Wie herangehen?Beiträge: 43
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine KWLBeiträge: 33
07.01.2016KWL ja - WRG nein - Begründung im Text!Beiträge: 79
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plusBeiträge: 22
30.11.2020Abschätzung KFW55 sinnvoll oder lieber Enev?Beiträge: 11
10.01.2017ENEV 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben