Abweichung Gaubenhöhe von Baugenehmigung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Abweichung Gaubenhöhe von Baugenehmigung
>> Zum 1. Beitrag <<

W

WingVII

Die Neider sind oftmals die, die den BPL eingehalten haben und dafür gegenüber ihren ungezügelten Wünschen zurückstecken durften.
Das muss kein Nachbar sein. Das kann auch die Baufirma sein, die bei der Auftragsvergabe an zweiter Stelle leer ausgegangen ist und von den Absichten des Bauherren wusste.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

@hampshire fasst es treffend zusammen!!!! Diese 3 Varianten! Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Alles andere ist Theorie, Vermutung, Spekulation!
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Vielleict gibt es in Deiner Region einen Bauing. der gut vernetzt ist. Das müsste man rausfinden. Ich kläre viele Dinge "auf dem kleinen" Dienstweg. Nur bitte: bei dieser Nummer brauchst Du es unbedingt schriftlich!!!
 
Tassimat

Tassimat

Nene, ich glaube da muss eine Lösung her ohne die beiden Gaube zu erhöhen. Vermutlich gibt es sonst Probleme mit der Geschossigkeit oder ähnlichen Dingen. Konnte den Architekten noch nicht erreichen. Zum Hintergrund: Die eine Gaube nimmtt ca. 60% der Breite, die andere über 80% der Reihenendhausbreite. In der kleineren Gaube ist ein Rettungsweg über das Fenster.

Ich glaube überschlagsmäßig kriegt man das hin mit Max. 2,55 m Höhe:

Brüstungshöhe wollte ich eigentlich 0,9 m, Bauordnung sagt, dass 0,8 m reichen ohne Geländer. Bodentiefe Fenster möchte ich nicht.
Das Fenster dient als Rettungsweg, damit muss die lichte Höhe 1,2 m sein. Wie viel muss mindestens an Rahmen oben und unten dazu? Zusammen 0,15 m?
Pfette soll gemäß Statik 10/20 sein.
Summe [m]: 0,80 + 1,35 + 0,2 = 2,35
Bleiben 0,2 m für einen Rollladenkasten. Reicht das?? Der Fensterbauer wollte 0,25 m haben.

Offene Fragen:
Auf welche Rahmengröße kann ich die Fenster verkleinern? Was ist da ein möglichst kompaktes Maß?
Welche Aufbauhöhe braucht ein kompakter Rollladenkasten?
Kann ich die Pfette "drehen" zu 20/10 anstatt 10/20?
Wie viel Toleranz für den Rest sollte ich einplanen?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

zu den offenen Fragen: Pfette drehen: nein!
Aufbauhöhe Rollladenkasten gibt es einen extra Thread in der letzten Zeit, ich den ke kleiner 30 cm, je nach dem was der Markt bietet
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben