Abweichung Gaubenhöhe von Baugenehmigung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Abweichung Gaubenhöhe von Baugenehmigung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Die Neider sind oftmals die, die den BPL eingehalten haben und dafür gegenüber ihren ungezügelten Wünschen zurückstecken durften. Und dann sehen die einfach nicht ein, dass der Nachbar mehr Schneid hat und einfach dreist ausprobiert was so möglich ist ihnen aber verwehrt blieb. Wenn das durchgeht dann fühlen sie sich zurückgesetzt weil sie den Mumm nicht hatten also muss der Herr Nachbar dran glauben, so sind die dann wieder zufrieden mit sich selbst
 
kaho674

kaho674

Ich seh das nicht ganz so. Wenn eine einheitliche Höhe der Gauben vorgesehen ist, dann hat das Auswirkung auf's Stadtbild. Wenn dann trotzdem jeder baut, wie er lustig ist, sieht es aus, wie bei Hempels unterm Sofa. Klar machen 20 cm Gaube das jetzt vermutlich nicht aus, aber wenn einer erst mal damit durchkommt, wird das als Freibrief für alle anderen genommen.

Ich find es schöner, wenn eine Stadt oder ein Ort wenigstens irgendeinen Stil hat und nicht einfach zugemüllt wird. Wer eine Ausnahme braucht, kann ja fragen, sollte dann aber auch damit rechnen, dass es eben nicht geht.
 
H

hampshire

Die Neider sind ...
Nun sind nicht alle Menschen, die sich an einem Bau stören Neider. Es ist recht simpel und verkürzt einem Kritiker einfach Missgunst zu unterstellen wenn man sich über eine Regel hinwegsetzt.
@kaho674 liefert ja gleich zwei nachvollziehbare neidlose Gründe: Ästhetik und Ordnungsverständnis.

@Tassimat : Ist etwas doof für Dich. Ich würde mit dem Zimmermann sprechen und hätte 3 Lösungsvarianten zur Auswahl:
1. Kostenneutrale Änderung der Ausführungsplanung auf 2,55. (Fehlerbehebung)
2. Gemeinsamer Versuch die 2,75 offiziell durchzubekommen.
3. 2,75 einfach bauen und Kostenrisiko für ggf.. Strafen oder Rückbau auf Zimmermann umlegen (wird der wohl eher nicht wollen).

Einfach riskieren würde ich die 2,75 nicht.
 
Tassimat

Tassimat

Nee... jetzt noch eine Änderung beantragen verzögert den Bau wieder unendlich lange.
Bleibt also nur Option 1: Ausführungsplanung anpassen.
 
W

WingVII

Hast du schon mit den Leuten gesprochen? Ich habe bei meinen Vorhaben auch noch mal neue Pläne mit einer anderen Gesamthöhe vorgelegt. Musste den Leuten ganz ganz ganz gut zureden. Hatte aber nach 2-3 Wochen dann den Stempel vom Bürgermeister und Landratsamt darauf.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2015ohne Ausführungsplanung bauen wenn... Beiträge: 25
05.01.2016Ausführungsplanung erst vereinbart - dann ausgeschlossen ? Beiträge: 43
22.10.2020Bauen ohne Ausführungsplanung - Erfahrungen ob das möglich ist? Beiträge: 16
22.11.2018Inbetriebnahme Zimmermann Proxon - Tipps Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben