Ab welcher Drempelhöhe Vollgeschoss?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ab welcher Drempelhöhe Vollgeschoss?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout**

Würde ein Balkon im OG Spielraum schaffen dem Drempel weiter nach oben zu ziehen? Bzw. gibt es andere Kniffe, die es einem ermöglichen den Drempel zu erhöhen?
wenn dir der Drempel wichtiger ist als die Fläche: ein Staffelgeschoss bauen, also mit Rücksprung, evt. mit Dachterrasse. Bzw. einen Balkon, der auf der Grundfläche der Decke steht, keinen "angehängten". Angenommen, du nimmst dir 1/4 der Fläche als Dachterrassse raus dann kannst du problemlos einen Drempel von 200 cm oder gar mehr bauen und dann erst mit 30° DN zumachen. Wenn du das Maximum rausholen möchtest würde ich wenigstens für die Planung unbedingt zu einem Architekten gehen.


Das mag daran liegen, da es von der Grundfläche des Neubaus abhängig und pauschal nichts zu beantworten ist.
Bei Euch sind es nicht 2/3 (wie in anderen Ländern, sondern 3/4…)
Ermitteln kannst Du das ungefähr selbst mit Millimeterpapier und Geo-Dreieck. Verbindlich sagt Dir das der Architekt Deines Vertrauens…. Unmöglich für ein Forum.

Nordrhein-Westfalen
Bauordnung NRW, § 2 Begriffe, Abs. 5, 6
es gilt die Bauordnung aus dem Jahr des Bebauungsplan, also 1962. Ist das die Version?
 
11ant

11ant

Würde ein Balkon im OG Spielraum schaffen dem Drempel weiter nach oben zu ziehen? Bzw. gibt es andere Kniffe, die es einem ermöglichen den Drempel zu erhöhen?
Das brauchst Du nicht, und es wäre auch eher ein Eigentor, sich das zu wünschen. Mit dem Suchbegriff der "Fensterscheide" findest Du hier u.a. meinen Beitrag in https://www.hausbau-forum.de/threads/umfrage-satteldach-kniestockhoehe.42017/page-3#post-545590 und extern (mitsamt der Anführungsstriche zu ergugeln) habe ich in "Wie der Kniestock die Fensterfrage im Dachgeschoss beeinflusst" das Thema ebenfalls ausführlich erörtert. Man stellt nicht in jede Ecke einen Besenschrank, daher braucht man einen maximalen Kniestock nicht (und Drempel - siehe "Bau-Wörterbuch") sind garnicht limitiert. Was ich Dr hier der schieren Menge garnicht verlinken kann, sind die Beiträge dieses Forums, die sich mit dem Füllhorn der hanebüchensten Tricks zum Hochtreiben der Kniestockhöhe, Ausbeulen des Dachraumes und dergleichen beschäftigen. Die m.E. einzig sinnvolle Therapie gegen Kniestockmaximierungswahn ist mein besagter externer Beitrag ;-)
 
Y

ypg

Würde ein Balkon im OG Spielraum schaffen dem Drempel weiter nach oben zu ziehen?
Warum willst Du denn den Drempel erhöhen? Es liest sich, als wenn ihr ein Angebot mit einem genannten Drempel habt. Dann sag doch bitte, worum es hier geht. Es ist doch nicht Sinn der Sache, einen Balkon statt Wohnfläche zu planen, nur um den Drempel 20cm zu erhöhen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben