Ab welcher Drempelhöhe Vollgeschoss?

4,40 Stern(e) 7 Votes
2023HausBochum

2023HausBochum

Hallo zusammen,

ich bin durch alle Themen, die ich hier zum Themenkreis Vollgeschosse /Drempelhöhe / Kniestockhöhe finden konnte, durch gegangen und habe leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir bei de Beantwortung helfen.

Wie hoch darf der Drempel / Kniestock im Obergeschoss sein, ohne das die Etage als Vollgeschoss gewertet wird? (Annahme keine Gauben)

Es gilt die Bauordnung NW 1962, die Baunutzungsverordnung 1968 und der Bebauungsplan schreibt nur die folgenden Dinge vor:

- 1 Vollgeschoss
- Dachneigung 30 Grad
- Satteldach

Es gibt keine weiteren Limitierungen (wie bspw. Firsthöhe, etc.) und das EG hat 12x12m.

Vielen Dank!
 
M

Myrna_Loy

Die Drempelhöhe ist nicht der bestimmende Faktor, sondern wieviel Prozent der Fläche im Vergleich zum unterhalb liegenden Geschoss reguläre Geschosshöhe hat. Wenn die Fläche mehr als 2/3 ist, gilt es idR als Vollgeschoss.
Vereinfacht gerechnet hat dein EG 144 qm Fläche, also wird ab 96 qm mit normaler Wandhöhe 2,30 bzw. 2,40 m das Dachgeschoss zum Vollgeschoss. Die Feinrechnung ist natürlich aufwändiger.
 
2023HausBochum

2023HausBochum

Danke für die schnelle Antwort und den validen Hinweis auf die 2/3 Regelung.

Welcher maximale Drempel ergibt sich aus der Situation, dass man nur ein Vollgeschoss haben darf?
 
Y

ypg

und habe leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Das mag daran liegen, da es von der Grundfläche des Neubaus abhängig und pauschal nichts zu beantworten ist.
Bei Euch sind es nicht 2/3 (wie in anderen Ländern, sondern 3/4…)
Ermitteln kannst Du das ungefähr selbst mit Millimeterpapier und Geo-Dreieck. Verbindlich sagt Dir das der Architekt Deines Vertrauens…. Unmöglich für ein Forum.

Nordrhein-Westfalen
Bauordnung NRW, § 2 Begriffe, Abs. 5, 6

(5) Vollgeschosse sind Geschosse, deren Deckenoberkante im Mittel mehr als 1,60 m über die Geländeoberfläche hinausragt und die eine Höhe von mindestens 2,30 m haben. Ein gegenüber den Außenwänden des Gebäudes zurückgesetztes oberstes Geschoss (Staffelgeschoss) ist nur dann ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe über mehr als zwei Drittel der Grundfläche des darunter liegenden Geschosses hat. Ein Geschoss mit geneigten Dachflächen ist ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe über mehr als drei Viertel seiner Grundfläche hat. Die Höhe der Geschosse wird von Oberkante Fußboden bis Oberkante Fußboden der darüber liegenden Decke, bei Geschossen mit Dachflächen bis Oberkante Dachhaut gemessen.
 
11ant

11ant

Es gilt die Bauordnung NW 1962, die Baunutzungsverordnung 1968 und der Bebauungsplan schreibt nur die folgenden Dinge vor:
- 1 Vollgeschoss
- Dachneigung 30 Grad
- Satteldach
Dein Bebauungsplan ist demnach wohl etwa ein halbes Jahrhundert alt - da sähe ich notfalls gute Chancen für Befreiungen, ibs, wenn in der Umgebung danach bereits noch großzügigere Rahmenbedingungen geschaffen wurden. Aber das ist ja auch so schon nicht eng:
Wie hoch darf der Drempel / Kniestock im Obergeschoss sein, ohne das die Etage als Vollgeschoss gewertet wird? (Annahme keine Gauben) [...] Es gibt keine weiteren Limitierungen (wie bspw. Firsthöhe, etc.) und das EG hat 12x12m.
Dann rechnen wir mal rückwärts: 12 m Haustiefe, 3/4 dürfen 2,30 m Höhe haben, Bodenfläche mit dem EG identisch, also 9 m Tiefe des relevanten Bereichs. 30° DN kommen auf 1,5 m etwa 87 cm tiefer, das wären Pi mal Daumen 1,43 m Kniestock nach Eva Zwerg oder wie das Milchmädchen nochmal heißt. Kniestockhöhen im Bereich von rund 1,0 bis 1,4 m sind sehr praktikabel. Zwerchhäuser kann man gut unter 2,30 m Höhe halten.
 
2023HausBochum

2023HausBochum

Danke 11ant, das ist super hilfreich!

Würde ein Balkon im OG Spielraum schaffen dem Drempel weiter nach oben zu ziehen? Bzw. gibt es andere Kniffe, die es einem ermöglichen den Drempel zu erhöhen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben