8x12m Grundriss Ideensuche

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Die Idee von matte ist ausbaubar. Man könnte zB das Büro hinter das Schlafzimmer setzen, auf jeden Fall erst mal Kinderzimmer von Büro durchtauschen... Aber nur im Ansatz...
Dennoch ist mir gerade aufgefallen, dass man mal die Bäder übereinander legen sollte und dann noch mal mischen
 
Y

ypg

Ich kann leider die Maße nicht lesen, aber was spricht gegen die Versetzung der Treppe um einen Meter nach planoben, dass der Bereich Gast/TK sowie natürlich OG entspannter zu planen ist?
 
P

Painkiller

Na dann...aber ihr habt doch sicher vorher gesagt wo das Bett hin soll, oder?
Ja er hat den ursprünglichen Plan, das war allerdings ein Haus mit Keller. Unsere Änderung war dagegen eigentlich nur, das der Platz für Treppenabgang für den Hauswirtschaftsraum genutzt wird.

- Wird der Hauswirtschaftsraum auch für die Technik verwendet? 6,xxm² für beides erscheint mir bisschen arg klein.
Ist wohl mit dem Heizungsbauer abgesprochen was dieser für die Heizung benötigt.

- Das OG würd ich noch mal zurück gehen lassen, das geht gar nicht.

1. Kein Platz für Bett
2. Das Büro reicht für ein kleines Office gerade mal aus. Hinter der Türe soll wohl ein Schrank passen, dann L-förmig nen Schreibtisch planlinks und planoben. Für Planunten noch ein Regal kann man dann aber schon vergessen, weildie 1,80 schon zu klein dafür sind.
3. Kind 1 lass ich mir eingehen, Da kann man die Nische gut fürs Bett oder Schreibtisch nutzen. Kind 2 geht aber dann gar nicht. Auch wenn ihr damit kommt, dass die Familienplanung abgeschlossen ist, so finde ich die 12m² völlig verschenkt. Das lässt sich sowas von gar nicht möblieren.
4. Weg Bett Toilette ist wohl der Weiteste Weg, der in dem Haus möglich ist.

Ursprung des Übels ist für mich die Platzierung der Treppe. Das Funktioniert durch die Fresswarze im EG, aber das OG wird dadurch fast komplett unbrauchbar.

Anbei mal ein Vorschlag, vorweg, ich würde noch mal komplett den ganzen Grundriss überdenken, eben weil ich die Treppenposition nicht passend finde.
Nachteil: Man kann lediglich 2x 1,5m Schrank in die Ankleide stellen. Dafür könnte man die Wand im Schlafzimmer Planoben Richtung Kind 2 Schieben, dass da noch 3m Schrank hinpassen, wie von mir eingezeichnet. Allerdings geht dann auch iwo der Sinn einer Ankleide verloren, wenn man doch wieder die Schränke im Schlafzimmer hat.

Vorteil:
- Die Ankleide Ist kein gefangener Raum, was besonders bei unterschiedlichen Schlafzeiten angenehm ist.
- Das Bett hat ausreichend Fläche
- Kind 2 Ist besser nutzbar.

Wie gesagt, sollte nur zur Anregung dienen

Grüße
Danke für die Anregung. Wir hatten Anfangs (siehe Post 1) eine andere Treppenposition mit einer halbgewendelten Treppe. Da war zwar das obere Geschoss besser von der Aufteilung, allerdings im EG viel Verkehrsfläche...

Wie gesagt uns gefällt die gerade Treppe im EG sehr, allerdings sind wir mit dem OG auch noch nicht richtig glücklich.
 
P

Painkiller

Ich kann leider die Maße nicht lesen, aber was spricht gegen die Versetzung der Treppe um einen Meter nach planoben, dass der Bereich Gast/TK sowie natürlich OG entspannter zu planen ist?
Planoben ist Richtung Erker? Das würde doch den Wohnbereich deutlich einengen.

Ich habe mal noch den Ausgangsgrundriss angehängt, so wollten wir es eigentlich...
8x12m-grundriss-ideensuche-154300-1.jpg
 
Y

ypg

Planoben ist Richtung Erker? Das würde doch den Wohnbereich deutlich einengen.

Ich habe mal noch den Ausgangsgrundriss angehängt, so wollten wir es eigentlich...
Das ist doch der Essbereich, da habt ihr jetzt einen großzügigen Erker. Insofern würden wohl 30- 50cm nicht ausmachen.
Der mit Luftraum ist doch ganz nett: Schlafzimmer etwas legalisieren um 39 cm, und den Luftraum als Galerieraum mit Medienanschluss gestalten
 
P

Painkiller

Hey Yvonne,

danke der Nachfrage. Ich warte noch auf die aktualisierten Pläne vom Architekten. Da der Statiker aber im Urlaub ist hat er es nicht so eilig...

Aber die Änderungen gehen in Richtung dem hier genannten https://www.hausbau-forum.de/threads/8x12m-Grundriss-ideensuche.15921/page-4#post-154300

Sprich:
- Treppe wird ca 20cm Richtung Eingang und Richtung Norden geschoben, dadurch wird Büro/Flur oben entspannter.
- Eingangstür Schlafzimmer wird wie in der Vorlage in den Flur gezogen
- Kinderzimmer Nischen werden mindestens 2,2m damit dort ein Bett gestellt werden kann (heißt Möblierung sieht so aus das der Kleiderschrank an der Wand zum Büro steht und Bett an der Wand zum Schlafzimmer)
- Die Türen der Kinderzimmer werden jeweils in Richtung der kurzen Seite des Hauses geöffnet
- Wir werden eine Betontreppe verbauen lassen und den Hauswirtschaftsraum etwa 60cm unter die Treppe vergrößern und im Essbereich gibt es für die restlichen 40cm einen Einbauschrank. Ich stelle mir da eine Mischung aus Bücherregal und Wandschrank für den Staubsauger vor.
- Hauswirtschaftsraum wird noch etwas Richtung Gästezimmer vergrößert

Insgesamt haben wir dann auch nicht mehr Verkehrsfläche im OG als in dem Vorschlag von matte1987.
Wo sich unser Architekt aber weigert ist die Treppe zu überbauen. Er sagt dass einem sowas später immer ins Auge fällt weil man sofort sieht das die erste Stufe nicht mit der Öffnung in der Decke anfängt und das stört.

Dein Vorschlag mit dem Gallerieraum hatte unser Architekt auch, allerdings gefällt mir die Vorstellung nicht das der Papierkram dann offen rum liegt. Also die noch nicht abgeheftete Gehaltsabrechnung etc. Dann lieber eine Tür und man hat einen sauberen Abschluss.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80301 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben