Balkonkraftwerk, Kosten und Nutzen Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

wir beschäftigen uns mit Balkonkraftwerken um bisschen was zu tun. Eine solaranlage samt Speicher habe ich mal durchrechnen lassen und ist zu teuer, verlohnt sich nur mit Speicher was dann aus platztechnischen Gründen und Kostentechnisch nicht geht,

Hat jemand Erfahrungen mit den BKW ?

M

Michilo

Wenn Platz ist sofort machen. Ein vernünftiges Angebot suchen, aufstellen, fertig. Kostet nicht die Welt und bringt relativ viel, da so die Grundlast am Tag durch die Photovoltaik gedeckt wird.

desixtor

desixtor

Ich hoffe hier kennst sich jemand mehr aus als ich... Ich suche einen Mikrowechselrichter mitt 400w aber mit zwei Mppt-Reglern.
Die Idee Ist jeweils ein Modul Ost/West auszurichten. Später, wenn es offiziell erlaubt ist, 800w als Balkonkraftwerk zu betreiben ein drittes Modul an anderer Stelle und Südausrichtung mit einem weiteren 400w Mikrowechselrichter zu betreiben. Damit wäre die Grundlast über den gesamten Tag recht gut abgedeckt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Zuletzt aktualisiert 24.07.2025
Im Forum Photovoltaik gibt es 211 Themen mit insgesamt 5040 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Balkonkraftwerk, Kosten und Nutzen Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher - Seite 478
2Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher - Seite 338
3Angebot Photovoltaik-Anlage inkl. Speicher - Speicher ja/nein? - Seite 444
4Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen - Seite 539
5Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher 11
6Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif 13
7Kosten Photovoltaik mit Speicher - Seite 7120
8Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? 169
9Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? 30
10Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher 20
11Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher 13
12Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? - Seite 317
13Photovoltaik zunächst ohne Speicher - Seite 854
14Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud 41
15Preis Photovoltaik in Ordnung? 10,2 kWp und 5 kwh Speicher 14
16Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe - Seite 331
17Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? - Seite 453
18Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? - Seite 231
19Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe 78
20Photovoltaik Anlage die sich monatlich selbst trägt und amortisiert - Seite 441

Oben