Balkonkraftwerk, Kosten und Nutzen Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Balkonkraftwerk, Kosten und Nutzen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hi, nimm doch den Hoymiles HMS-800 oder den HM-800 (günstiger), der hat 2 MPPT, kann auch über DTU auf 600 Watt gedrosselt werden. Kenne auch leider keinen "guten" 400W WR der 2 MPPT hat :-(

Bedenke jedoch das du durchaus mehr Watt Leistung installieren darfs und auch solltest da du im Regelfall bei Ost/West Ausrichtung nie so viel Leistung bekommst.
Geht ja um die eingespeiste Leistung (am WR), nicht die max. zur Verfügung stehende ...

Ich plane auch gerade so ein kleines Balkonkraftwerk aber möchte gerne den HMS-1600 nehmen (da 4 MPPT Tracker) und mit drei 410 Watt Modulen nach Osten ausgerichtet (mehr passen nicht drauf) auf meinem Fahrradhäuschen montieren.

Detaillierte Infos dazu gerne sobald der Elektriker die Leitung angeschlossen hat. Und das Dach des Fahrradhäuschens ist auch noch nicht ganz fertig ...
Werde also erst nächstes Jahr bestellen / montieren da ich keine Lust habe den Aufwand der Drosselung für 1/2 Jahr zu betreiben ;-) und auch noch reichlich andere Projekte anstehen
 
WilderSueden

WilderSueden

Du hast doch schon Photovoltaik auf dem Hausdach? Warum dann noch den Aufwand auf dem Fahrradhäuschen? Rentiert sich das denn mit einem halbwegs neuen Zähler, der nicht rückwärts läuft?
 
K

KarstenausNRW

Balkonkraftwerk zusätzlich zur Photovoltaik? Also zum zusätzlichen Eigenverbrauch als auch zur Einspeisung. Will ich nächstes Jahr auch machen. So kann man den überschüssigen Strom gut verwerten. Ist auch rechtlich ok, da die Photovoltaik i.d.R. mit der Nennleistung angemeldet ist (ich habe noch die alte 70er Abregelung, also ein 8er Wechselrichter für ne 10er Anlage), die fast nie erreicht wird. So kann man den Ertrag des Balkonkraftwerks nicht zuordnen.
 
desixtor

desixtor

Hi, nimm doch den Hoymiles HMS-800 oder den HM-800 (günstiger), der hat 2 MPPT, kann auch über DTU auf 600 Watt gedrosselt werden. Kenne auch leider keinen "guten" 400W WR der 2 MPPT hat :-(

Bedenke jedoch das du durchaus mehr Watt Leistung installieren darfs und auch solltest da du im Regelfall bei Ost/West Ausrichtung nie so viel Leistung bekommst.
Geht ja um die eingespeiste Leistung (am WR), nicht die max. zur Verfügung stehende ...

Ich plane auch gerade so ein kleines Balkonkraftwerk aber möchte gerne den HMS-1600 nehmen (da 4 MPPT Tracker) und mit drei 410 Watt Modulen nach Osten ausgerichtet (mehr passen nicht drauf) auf meinem Fahrradhäuschen montieren.

Detaillierte Infos dazu gerne sobald der Elektriker die Leitung angeschlossen hat. Und das Dach des Fahrradhäuschens ist auch noch nicht ganz fertig ...
Werde also erst nächstes Jahr bestellen / montieren da ich keine Lust habe den Aufwand der Drosselung für 1/2 Jahr zu betreiben ;-) und auch noch reichlich andere Projekte anstehen
Problem:
Die Aufstellorte (Ost/West - Süd) sind räumlich getrennt.

Werde dann wohl die Ost/West Module parallel auf einem Regler schalten. Das sollte soweit funktionieren. Später dann Süd mit eigenem Microinverter.

Ja, eingespeiste Leistung wären dann 400 + 400, wenn dann die Änderung durch sein sollte...
 
WilderSueden

WilderSueden

Balkonkraftwerk zusätzlich zur Photovoltaik? Also zum zusätzlichen Eigenverbrauch als auch zur Einspeisung. Will ich nächstes Jahr auch machen. So kann man den überschüssigen Strom gut verwerten. Ist auch rechtlich ok, da die Photovoltaik i.d.R. mit der Nennleistung angemeldet ist (ich habe noch die alte 70er Abregelung, also ein 8er Wechselrichter für ne 10er Anlage), die fast nie erreicht wird. So kann man den Ertrag des Balkonkraftwerks nicht zuordnen.
Interessante Überlegung. Ich hatte bisher immer nur mit dem Gedanken gespielt, später eine zweite "richtige" Anlage auf Gartenhaus und Carport zu montieren. Ein "Balkonkraftwerk" wäre aber natürlich deutlich günstiger
 
F

Fuchur

Ist auch rechtlich ok, da die Photovoltaik i.d.R. mit der Nennleistung angemeldet ist (ich habe noch die alte 70er Abregelung, also ein 8er Wechselrichter für ne 10er Anlage), die fast nie erreicht wird.
Das ist definitiv falsch. Denn Die Anlage ist beim Netzbetreiber sowohl mit der Generatorleistung als auch mit der Wechselrichterleistung angemeldet. Und mit der Erweiterung kassierst du für die neue Anlage den Vergütungssatz von früher. Sobald schon eine normale Photovoltaik besteht, muss jede Erweiterung angemeldet werden und mit extra Zähler versehen werden. Die Erträge werden dann aufgeschlüsselt abgerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben