3-fach Beplankung einzelner Innenwände

4,80 Stern(e) 6 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

an 15mm OSB kannst du bedenkenlos 2 Elefanten aufhängen (vorausgesetzt du besorgt dir die passenden Schrauben) und hast eine Einfuhrgenehmigung für Elefanten.

Für Schallschutz benötigst du Masse und / oder besser eine Vorsatzschale die entkoppelt von der eigentlichen Wand aufgebaut wird (es ging dir ja überwiegend um Körperschall - richtig?) Die benötigt aber Platz und ein ausreichend groß dimensioniertes und gefülltes Portemonnaie
 
R

RobertHell

Ok, dann sehe ich keinen Grund, warum ich statt 15mm OSB auf 22mm OSB wechseln sollte oder gibt es einen Grund, den ich übersehen? So viel mehr wird das sicher nicht kosten?

Eine Frage noch zur 2. Gipskarton auf die 1. Gipskarton Wand:
Muss ich bei den Übergängen überhaupt ein Gewebeband einarbeiten? Die Risse kommen nach meinem Verständnis eher durch OSB auf die 1. Gipskarton, da unterschiedliche Materialien und daher unterschiedliche Ausdehnung.
 
S

Simon-189

Eine Frage noch zur 2. Gipskarton auf die 1. Gipskarton Wand:
Muss ich bei den Übergängen überhaupt ein Gewebeband einarbeiten? Die Risse kommen nach meinem Verständnis eher durch OSB auf die 1. Gipskarton, da unterschiedliche Materialien und daher unterschiedliche Ausdehnung.
Das stimmt vermutlich auch, dass die Bewegung eher durch den Materialübergang kommt.
Bedenke aber auch, dass die zweite Ebene deine Sichtfläche wird, da ja scheinbar direkt grundiert und gestrichen werden soll.
Mir wäre das zu "heiß", dass nicht doch ein Riss auftritt. Mir wäre das die eine Rolle Gewebeband auf jeden Fall wert.
 
H

HarvSpec

Wenns ordentlich werden soll würde ich auf jeden fall gewebeband einspachteln, und dann noch vollfächig spachteln und schleifen.

Persönlich würde ich bei den Bedenken aber eher in Richtung bauseitiger Lösung beim Wandbaufbau gehen und keine "Frimellösung" im nachhinen mit zumindet nicht genau bekanntem Effekt im Sinne von "lieber gleich richtig" tendieren aber da ist jeder anders
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben