2m breite Terrassentür ohne Mittelpfosten empfehlenswert,Garantie?

5,00 Stern(e) 4 Votes
L

Lacos

Hallo zusammen,

wir bauen mit unserem GU ein Einfamilienhaus. Im Wohnzimmer soll eine 2m breites Terrassenfenster / Terrassentür (3fach-Glas) eingebaut werden (Profile Salamander).
Unser Fensterbauer will uns mittig einen Pfosten reinsetzen - er ist der Meinung dass es sonst nicht vernünftig laufen wird.
Eine 2m breite Rollladen neigt dazu, sich durchzubiegen und könne bei einem Sturm herausgetragen werden (mit einem Pfosten würde die Rollladen geteilt - d.h. 2 Rollos a 1m). Wir hätten ja gerne eine Ausführung mit Stulp ohne Pfosten (haben wir derzeit so in der Mietwohnung, allerdings ohne Rollo).

Der Fensterbauer verweigert den Einbau nicht komplett, würde aber - wenn wir bei unserer Entscheidung ohne Mittelpfosten bleiben - Abstand von der Gewährleistung des Beschlags, des Rahmens und der Rollladen nehmen.

Jetzt habe ich folgende Fragen an euch:
1) Wie ist eure Meinung hierzu? Hat unser Fensterbauer Recht oder ist er einfach nur viel zu vorsichtig?
Wir wollen natürlich auch nicht, dass sich die doch schon sehr breite Rollladen durchbiegt.
2) Habt ihr eigene Erfahrungen mit so einem breitem Fenster? Was sollte man ggf. bei dem Fensterbauer beim Einbau einfordern (verstärkte Profile etc.)?
3) Kann sich der Fensterbauer einfach so aus der Gewährleistung "herausziehen"?

Grüße und vielen Dank,
Lacos
 
S

Saruss

Meine Eltern haben seit 30 Jahren ein 4m breites, bodentiefes Fenster mit einer großen Rollladen, und die ist noch die originale, hat also jeden Sturm überlebt (und sie war das letzte Unwetter-wir wohnen in Nrw- auch im geschlossenen Zustand kein Problem gehabt. Keine Ahnung aber, welche Marke dahinter steckt.
 
H

hbf12

ich hab in meiner Wohnung ein ca. 3 Meter breites bodentiefes Fenster (3-geteilt mit Tür) das eine Rollladen über die gesamte Breite hat und bisher keine Probleme. Alle anderen Wohnung hier im Haus haben ähnliche Fensterfronten und auch da wurde jeweils ein einzelner breiter Rollo verbaut. Dass Haus steht jetzt auch schon 10 Jahre.

Das einzige das diese breiten Rollladen von den anderen Fenster unterscheidet, ist dass der Antrieb elektrisch ist wegen des höheren Gewichts.
 
L

Lacos

Vielen Dank für eure Beiträge. Es kommt mir auch komisch vor. Frage wäre, ob man durch gewisse Forderungen (natürlich mit einem Mehrpreis für uns verbunden - aber wäre ja ok) das Risiko minimieren kann. Irgendwelche Verstärkungen oder dickeren Panzer?! Vielleicht meldet sich hier ein Profi, welcher mir hier gewisse Vorgaben an den Fensterbauer mitgeben kann.
Den Fensterbauer zu wechseln ist leider keine Option.

Gruß,
Lacos
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

das ist eigenartig ! Warum spricht der GU von verbiegen des Rollos will euch aber die Gewährleistung von Rollo, Beschlag und Rahmens wegnehmen ? Zieht das Rollo den Rahmen weg oder was Wir haben auch 2,40 breite bodentiefe Fenster mit Stulp. Alles kein Problem ! Gut wir haben Aluminium Rollos gewehält um Einbruchschutz im Urlaub zu gewährleisten ( dauert halt länger wie Kunststoff) und das Sie nach Jahren nicht durchhängen.
 
One00

One00

War das Fenster mit Rollo schon Bestandteil des Vertrages bei Unterzeichnung oder kam das später rein? Wenn das schon vorher so geplant war soll dein GU sich überlegen wie er das ohne Nachteil für euch hinbekommt. Ich würde ihn fragen, weshalb er sein Problem zu eurem machen möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben