2m breite Terrassentür ohne Mittelpfosten empfehlenswert,Garantie?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 2m breite Terrassentür ohne Mittelpfosten empfehlenswert,Garantie?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Guten Abend,

wir bauen mit unserem GU ein Einfamilienhaus. Im Wohnzimmer soll eine 2m breites Terrassenfenster / Terrassentür (3fach-Glas) eingebaut werden (Profile Salamander).
Unser Fensterbauer will uns mittig einen Pfosten reinsetzen - er ist der Meinung dass es sonst nicht vernünftig laufen wird. Eine 2m breite Rollladen neigt dazu, sich durchzubiegen und könne bei einem Sturm herausgetragen werden (mit einem Pfosten würde die Rollladen geteilt - d.h. 2 Rollos a 1m). Wir hätten ja gerne eine Ausführung mit Stulp ohne Pfosten (haben wir derzeit so in der Mietwohnung, allerdings ohne Rollo).
Mit Verlaub, der Fensterbauer hat entweder schlecht geschlafen oder ist allgemein von gestern.

Wenn Du neu baust, solltest Du - aus meiner Sicht - auf den Mittelpfosten verzichten; es geht nichts über eine komplette Öffnungsbreite. Verbauen wir, btw., schon seit einigen Jahren und haben keinerlei Probleme mit stulpfreien Fenstern; gleich ob Weru, Veka oder Kömmerling. Bei Veka sowieso nicht.

Der Fensterbauer verweigert den Einbau nicht komplett, würde aber - wenn wir bei unserer Entscheidung ohne Mittelpfosten bleiben - Abstand von der Gewährleistung des Beschlags, des Rahmens und der Rollladen nehmen.
Das kann er nicht und wenn er es versucht, würde ich ihm gewaltig auf die Finger klopfen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
WildThing

WildThing

Ich muss mich da mal anschließen.

Wir haben auch einige Fenster mit Rohbaulichte von 2,01 m (Höhe: 1.235) . Unser Fensterbauer meinte auch das er für diese Breite lieber einen Mittelpfosten einbauen würde, damit der Rahmen in der Mitte nicht irgendwann durchhängen würde... Uns wäre ohne Mittelpfosten lieber, aber nachlassende Stabilität über die Jahre wollen wir auch nicht.
Ist das tatsächlich so?
 
L

Lacos

Wir haben uns auch für einen Mittelpfosten entschieden. Bei uns wurden ein paar Gläser getauscht, daher weiß ich wie schwer 3-fach-Glas in so einer Größe ist. Ich denke der Mittelpfosten macht Sinn...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir haben auch einige Fenster mit Rohbaulichte von 2,01 m (Höhe: 1.235) . Unser Fensterbauer meinte auch das er für diese Breite lieber einen Mittelpfosten einbauen würde, damit der Rahmen in der Mitte nicht irgendwann durchhängen würde... Uns wäre ohne Mittelpfosten lieber, aber nachlassende Stabilität über die Jahre wollen wir auch nicht.
Ist das tatsächlich so?
Ich hatte es ja schon in einem Beitrag zuvor geschrieben: Nein es ist nicht so; schon gar nicht bei BRF. Bis zu einem Flügelmaß von 1.135 m - ist das überhaupt kein Problem; alles, was darüber hinaus geht, wird bei 3-fach Verglasung allerdings recht schwer und sollte immer am Einzelfall - bodentief oder BRF - entschieden werden

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Bauexperte, Du hast Dich etwas vertan - Stulp-frei wäre mit Mittelpfosten

Habe grad das Angebot des Fensterbauers hier liegen, da haben wir auch zwei Stulp-Fenster.
 
Y

ypg

Hihi... ich lese die Beiträge auch zum ersten mal und wundere mich, weil wir auch mit Stulp haben (sofern ich mich richtig erinnere)
Also ohne Mittelpfosten, doppelflügelige Terrassentüren in 2 Meter Breite, aber... (bin ich wohl die, die mittlerweile mit Rarität gebaut hat)... Doppel!Verglasung
Unser Architekt sah in Allem kein Problem!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben