25 Jahre alten Rohbau kaufen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: 25 Jahre alten Rohbau kaufen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ich sehe das gar nicht so schwarz, wie die anderen. Wenn ein Dach darauf ist, kann der Rohbau auch 25 Jahre trocken stehen, ohne das groß was dran passiert.
Natürlich kann man darauf aufbauen.
Dann muss aber auch klar sein, dass T€ 200 für die Fertigstellung von 240qm Wohnfläche nicht reichen, wenn man mindestens Elektro, Sanitär, Fenster/Türen, Dämmung/Putz, Estrich, Innenputz, Bäder, Bodenbeläge und eventuelle Mängelbeseitigungen machen muss. Dazu noch Architektenkosten/Baugenehmigung neu. Von Außenanlagen rede ich noch gar nicht.
 
S

Seven1984

Hi,

das pauschale schwarzmalen würde ich in erster Linie ignorieren.
Ich selbst habe einen nicht fertigen Rohbau gekauft, jedoch kaum mehr als den Bodenrichtwert bezahlt.
Also den Rohbau fast geschenkt bekommen.
Geprüft wurde das Objekt von Architekt, Statiker und einem Maurermeister mit Jahrzehnten Erfahrung.
Bei mir waren rechtliche Dinge(Baufenster ursprünglich ignoriert, ) zu klören.

Wichtig, ist ein neuer Bauantrag auf dem Bestand genehmigungsfähig`(Änderung Bebauungsplan, Energieeinsparverordnung-Nachweis,...)
kann auf dem Bestand bautechnisch weiter aufgebaut werden.
25 Jahre is schon ne ansage, bei mir war es ein 10 Jahre altes Objekt.
Gründe, warum solche Perlen rumliegen gibt es viele.
Der Immobilienmarkt ist kein völlig transparenter und effizienter Markt.

Ich habe die bautechnischen Fragestellungen geklärt, hab den Notarvertrg ungerschrieben mit Rücktrittsrecht falls die Baugenehmigung nichts wird und jetzt sind wir am Bau. iun 2 Wochen stehen die Wände bei uns. Alles tippi toppi bisher.
 
M

Matthew03

das pauschale schwarzmalen würde ich in erster Linie ignorieren.
Es ist doch aber eben nicht pauschal. Hast du alles gelesen? Wieso der Satz?
Hier sagte doch keiner: 25 Jahre? Geht nicht, basta.

Hier sagen viele: 400k für ein 25 Jahre alten Rohbau "weg vom Schuss" ist vermutlich zu viel.
Und viele sagen auch: 200k um 240m2 Wohnfläche auszubauen ist vermutlich zu wenig.
Und: nimm nen SV oder Architekt und lass begutachten.

Das ist anhand der Angaben des TE so wenig pauschal es eben geht, und wichtig um nicht blauäugig an die Sache ran zu gehen "weil ein Makler hat gesagt..."
 
B

Bookstar

Abriss ist quatsch. Warum? Dem Haus fehlt überhaupt nichts, wenn es Dach hat und trocken ist.
 
M

Matthew03

Also ich hab alles gelesen und viele schreiben, dass ein Abriss nötig ist. Das sehe ich anders und vermutlich @Seven1984 auch.
Aber sie begründen es doch, sagte ich doch extra...zitiere doch bitte meinen gesamten Beitrag, so ist es nicht sinngemäß. Pauschal wäre, wenn nur "abreissen, lohnt nicht" da stünde. Tut es aber meist nicht, die genannten Summen tragen doch wesentlich zu dieser Aussage bei.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben