2 Hälfte einer Mansarde kaufen - Preis ermitteln

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Schnappzange

Hallo zusammen,

wir haben eine Eigentumswohnung in der Familie, welche ich evtl. kaufen möchte.
Es ist ein 2 Parteien Haus, und die Wohnung befindet sich in der zweiten Etage.
Über dieser Wohnung ist der Dachstuhl welcher mit einer Trennwand in zwei getrennte Räume aufgeteilt wurde (Vor etlichen Jahren).

Für mich ist die Wohnung aber nur interessant, wenn ich den gesamten Dachstuhl nutzen kann. Also möchte ich der Eigentümerin aus der ersten Etage ihre hälfte gerne abkaufen.

Frage: Wie ermittle ich den Wert dieses Raums, um einen groben Richtwert zu kennen bevor ich in die Gespräche einsteige?

Zustand Mansarde: Einfacher Raum ohne Ausbauten. PVC Boden, Nackte Wände, keine Verkleidung des Dach - Man sieht die Dachisolierung, keine Heizkörper, stillgelegter Wasseranschluss.

Größe des Raums welcher gekauft werden soll ca. 30 qm. (Schrägen noch nicht abgezogen)

Ziel: Die Wohnungstür an die Haustreppe vorverlegen, so das Etage 2 und der Dachstuhl innerhalb der Wohnung liegen und begehbar sind.

Ich hoffe ich konnte die Situation einigermaßen gut erklären :-)

VG aus dem Saarland
 
M

MayrCh

Wie ermittle ich den Wert dieses Raums, um einen groben Richtwert zu kennen bevor ich in die Gespräche einsteige?
Schwierig zu sagen. Vermutlich aber ist der Raum genau das Wert, was die Eigentümerin dafür haben will. Angebot und Nachfrage ist hier relativ überschaubar.
Hast du dich schon mit den restlichen Faktoren befasst? Also Baugenehmigung, genehmigungspflichtige Nutzungsänderung, zulässige Geschossflächenzahl, Stellplatzbedarf, Miteigentumsanteile bei WEG, Zustimmung der Nutzungsänderung durch die WEG, Bauvorschriften 2. Fluchtweg...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben