ᐅ 180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?
Erstellt am: 29.12.20 00:59
UJS-Nord30.12.20 00:04
haydee schrieb:
Uh damit fallen fast alle Vorschläge rausGemach 😀 , noch ist die Scheune EINE Option von dreien. Wenn auch eine gute.ypg schrieb:
Ich versteh Deine Sorge nicht. 2 sind doch erlaubt?! Scheunen sind optisch 2-GeschosserSind nicht etliche der Häuser, die ich auch unter Scheunen fassen würde, 1 1/2 Geschosser mit sehr viel Kniestock? (=optisch 2-geschossig). Aber zwei Vollgeschosse plus steiles Satteldach könnte etwas hoch (und etwas viel Wohnraum) werden. Das Foto, das ich angehängt hatte, war in der Tat ein schöner graubeiger 2-Geschosser (bis auf die Fenster?).haydee schrieb:
Unten mind 3m. Vielleicht noch eine Galerie oder sehr offenen Treppenaufgang. Scheunen sind luftig und hoch. Keine Vor- und Rücksprünge. Eigentlich total das Gegenteil von dem Entwurf mit schrägen Wänden.JA, genauso sehe ich eine Scheune. Und ja, der Entwurf mit den schrägen (Esszimmer)-Wänden ist sozusagen der Gegenentwurf zur Scheune, mit Flachdach (obwohl: auch da „geht noch was“ 😉, eine Kombi)Ich versuche, es morgen fertig zu haben...Mann muss jetzt schlafen gehen 🙂
UJS-Nord30.12.20 00:09
pagoni2020 schrieb:
Scheunenhäuser aus SkandinavienJa, Skandinavien kann das...ich kenne hier in Berlin sogar einen Architekten, der im ersten Leben Zimmermeister war/ist...tolle Dinge gemacht, aber ein Holzhaus würde ich in der Gegend nur mit dem Verwaltungsgericht durchsetzen 🙂...und vermutlich nicht einmal dann.ypg30.12.20 00:22
UJS-Nord schrieb:
Sind nicht etliche der Häuser, die ich auch unter Scheunen fassen würde,Ich hab keine Ahnung, welche etliche Häuser Du kennst...UJS-Nord schrieb:
1/2 Geschosser mit sehr viel Kniestock? (=optisch 2-geschossig). Aber zwei Vollgeschosse plus steiles Satteldach könnte etwas hoch (und etwas viel Wohnraum) werden. Das Foto, das ich angehängt hatte, war in der Tat ein schöner graubeiger 2-Geschosser (bis auf die Fenster?)....und die Diskussion, ob eine Scheune ein oder zweigeschossig ist, erübrigt sich, da eine Scheune keine Wohn-Geschosse hat.Lass Dir erstmal was schönes in 7,5 x 13 planen, schön offen zum Süden. Da darf es dann so oder so sein - beides ist wert, es zu erleben 🙂
K1300S30.12.20 08:16
Den Bebauungsplan enthältst Du uns ja leider vor, aber gibt es dort eine Beschränkung der maximalen Gebäudehöhe bzw. Traufhöhe? 3 m lichte Raumhöhe im EG sind ja schon mal 'ne Ansage, die einem da schnell einen Strich durch die Scheuenrechnung machen kann.
matte30.12.20 08:33
So ein offener Giebel wäre ja schon iwie mein Wunsch gewesen, hat sich aber leider nicht ergeben.
Naja, beim nächsten Haus... 🙂
Naja, beim nächsten Haus... 🙂
UJS-Nord30.12.20 09:33
K1300S schrieb:
gibt es dort eine Beschränkung der maximalen Gebäudehöhe bzw. Traufhöhe?Ich enthalte da nichts vor, der erstmalige Bebauungsplan 2017 enthält nur minimale Festsetzungen, weil es dort nur um Bestandserhaltung und Ausschluss der Innenbereichsbebauung geht. Die Umgebungsbebauung erreicht Höhen von 9-11m.Hier alle Festsetzungen:
Grundflächenzahl: 0,25
Geschossflächenzahl: bewusst keine festgelegt
2 VollG
7,5 m Vorgarten, gärtnerisch zu gestalten.
Das ist alles.