180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?

4,60 Stern(e) 13 Votes
U

UJS-Nord

Du hast 17 m Baufenstertiefe (20 m, aber Baugrenze mit südwestlicher Grundstücksgrenze kongruent, also dort noch 3 m Bauwich abzuziehen, wenn man ´mal grenzprivilegierte Bebauungen außer Acht läßt) (?)
Nein, leider nicht:
die hintere Baugrenze liegt ca. 2m hinter meiner hinteren Grundstücksgrenze, das Baufenster berechnet sich daher:
Grundstückstiefe= 25,0m N, 26,2m S. Von diesen 25m gehen 7,5m für die vordere, straßenseitige Bauflucht ab, und 3m (bzw. 0,4xWandhöhe, also ggf 4m durch Giebelwand) hinterer Bauwich ab, als maximal ausgereizte Baufenstertiefe 14,5m,

Zum nördlichen Nachbarn rechne ich 3+1m Abstand, da dort ein PKW-Stellplatz/Garage sein dürfte, zum südlichen 3m.
 
U

UJS-Nord

vorweg:
die Diskussion bewirkt schon jetzt genau das, was ich mir erhofft hatte: sie zwingt mich dazu, wesentlich schärfer zu prüfen, ob ein Konzept wirklich dem entspricht, was ich/wir möchten, ob es dem Grundstück wirklich entspricht.
Gleichzeitig muss ich sicherlich mehr Konkretes liefern, damit die Diskussion nicht vorschnell auf „nördliche Scheune“ festgelegt ist.

Garten nach Westen hast Du durch den Garten im Süden.
Ohne den Text gelesen zu haben: lang und schmal an die Nordseite, Licht durch Süd-Sonne im Haus, WZ im Westen
Ja, das waren auch meine Überlegungen, und wenn man es so macht, wird es sicher mindestens ziemlich gut werden (7,5x13 wäre allerdings im EG nicht ausreichend).
Jetzt schärft sich das Aber: wenn man das so macht, dann: öffnet man das Haus auf 13 Meter Länge nach Südosten, und dazu genau zum südöstlichen Nachbarn auf der vollen „Breitseite“. Gleichzeitig ist dies aber aus Straßensicht ein klassisches SüdWEST- und nicht ein SüdOST-Grundstück, noch dazu eines mit unverbaubarer SW-Lage zum Park.
Sollte man daher nicht auch eine Lösung erwägen, die mehr parkorientiert und SW statt SO-orientiert ist?

Falls Dich mein Senf dazu interessiert
Aber absolut!

warum muss ich bei den Bildern an @pagoni2020 seinen Entwurf denken, äußere Form, innen offen und unheimlich variabel von der Raumeinteilung
Ja, zutreffend, und danke für den Hinweis, aber eben auch die gegenteilige Grundstückssituation: hier SW-Grundstück, dort NO-Grundstück.

also zu den möglichen 125qm.
Du hast ein Kind. Das gibt sicherlich gern mal ab.
So, Kind hat abgegeben, @ypg :D: anbei die ersten Zeichnungen zur Alternative 4/schräger Winkel fürs Esszimmer.

Hiervon gibt es auch eine schmalere Ausführung, optisch schlanker im WZ-Bereich und mit oben nur einem Zimmer nach Westen.

Rest folgt morgen.

Im Computer sieht es definitiv schicker aus...:confused:
180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-459343-1.jpeg

180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-459343-2.jpeg

180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-459343-3.jpeg
 
B

Bertram100

Ich finde dass dem WZ ein bisschen "Rückzugsraum" fehlt. Es hat ja beinahe nur Fenster. Klavier und Kamin zusammen wird schwierig für das Klavier. Und es hat ein bisschen den" Katzentischplatz" bekommen, dort im Durchgang.

Und ein L-Sofa finde ich auch nicht so schön. Aber das ist nur mein Geschmack. ;)

Ansonsten finde ich eis einen schPonen Grundriss. Würde ich kaufe, so ein Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben