Edelputz auf Dispersionsanstrich?

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

meier-s

Hallo zusammen,

ich habe eine (vielleicht dumme) Frage, aber ich muss sagen der Ober-Meister google hilft mir nicht weiter und ich bin hier im Hausbauforum gelandet.

Weiss das einer, ob man das machen kann?
Ich habe hier eine Wand, besser gesagt eine gespachtelte Gipskartonplatte die im grellen Rot gestrichen ist und ich würde gerne einen Rauputz draufziehen, so 2mm. Edelputz.
Meine Frage: Bleibt das auf der roten, 1mm dicken Farbbrühe haften, oder fällt mir das dann wieder runter ????

Wozu ich bereit bin ist notfalls 3x drüberzustreichen, falls die rote Farbe hindurchschimmert .... !

Oder in Kurzform:
Kann ich einen Deckputz auf eine gestrichene Wand aufziehen ????

Sagt es mir ! (...bitte ;-)
DANKE !!!!
 
Y

ypg

Ich bin Laie (Laie, weiblich.), habe aber schon viele Wände gestrichen und auch mit Strukturputz bearbeitet. In dieser Phase wusste ich nix über Tiefgrund oder andere Hemmnisse und habe gestrichene Wände (Dispersion) einfach mit Putz übergespachtelt. Hat jahrelang gehalten! :)
Es hat auch nix durchgeschimmert.
Dennoch war es event. auch dicker als Rollputz?, also 2mm...
Dispersionsfarbe geht ja eine Verbindung mit der Wand ein, oder?
Ich muss dazu aber auch sagen, dass es normal verputzte Wände waren.

Ich würde es wagen. Wenn es eine zu grosse Fläche sein sollte: einfach in einer Ecke bzw schmalen Seitenwand probieren und 3 Tage warten... rumprokeln, ob's bröselt ;)
 
kosan

kosan

Kann ich einen Deckputz auf eine gestrichene Wand aufziehen ????

klar, kein Problem, streich die Wand oder Decke mit Betonkontakt (u.U. davor 2-3 x grundieren), dann darüber Putzen. Am besten eine probefläche anlegen und beobachten, wie das Material reagiert.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben