Kosten Bodengutachten - Bezahlt die der Architekt oder wir?

4,30 Stern(e) 4 Votes
V

Vipvip

Danke für die Info, werd die anderen Wucheranbieter morgen mal anrufen und fragen warum die so teuer sind.
 
V

Vipvip

So Bodengutachten wurde erstellt. Kosten 590 €. Bodenklasse 4. Somit keine höheren Kosten beim Keller. Danke aber für dein Feedback nordanney.
 
f-pNo

f-pNo

Auch wenn Ihr Euer Baugutachten jetzt schon beauftragt habt:

Wir hatten im Vorfeld über einen bekannten Franchise-Bauunternehmer ein Bodengutachten bestellt und selber bezahlt (um die 500 Euro). Wir entschieden uns später, nicht mit dieser Unternehmensgruppe zu bauen.
Unseren GU, mit dem wir jetzt bauen, legten wir dieses Gutachten vor. Originalaussage war: "Ist dass alles? Haben Sie noch mehr Unterlagen als diese zwei Seiten?"

Er sagte uns dann, dass dieses Gutachtens zwar Anhaltspunkte liefert, er sich aber nicht darauf verlassen wird. Das von ihm beauftragte Gutachten enthält

2 x Kern- und 2 Ramm-Sondierungen.
und umfasst insgesamt 15 Seiten.


Dabei kam dann heraus, dass schon in 80 cm Tiefe Schichtenwasser zu finden ist. Wenn ich ein kleines Steinchen in das kleine Bohrloch werfe, höre ich es platschen.

So wie ich es verstanden habe, hat dieses Ergebnis das Bauunternehmen veranlasst, nicht nur eine umlaufende Drainage einzubauen, sondern auch unter der Bodenplatte Drainagerohre zu platzieren.
 
V

Vipvip

Unser Baugutachten besteht aus 10 Seiten und wurde von einem unabhängigen Labor erstellt. Vergleichen lohnt sich hier aber da ca. 20 km weiter eben über das doppelte verlangt worden ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27647 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben