benötige Rat: Planungsvertrag unterschreiben

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

rev

Hallo,

auf der Suche nach einer Firma, die unser Haus baut, haben wir zwei Firmen in der engeren Auswahl. Wobei der Preisunterschied zw. beiden Firmen schon beträchtlich ist.

Haus 180m², Flachdach, Keller, Garage Kfw 70 - Baukostenrechner: 330.000€

Firma 1: 438.000€ (verbindliches Angebot)
Firma 2: 360.000€ (Orientierungspreis)


Grundriss jeweils gleich, gleiche Bauweise, B+L sehr ähnlich

Die Firma 2 möchte nun, bevor sie uns ein verbindliches Angebot macht, das wir einen Planungsvertrag (Kosten: 4000€) unterschreiben. Diese enthält ein Bodengutachten, eine Grundstücksbesichtigung und eine Planung des Hauses + Kostenfeststellung.

Nun meine Frage, ist das seriös? Oder ist der "günstige" Orientierungspreis nur ein Lockangebot? Da ich mich in der Branche nicht auskenne und sehr skeptisch gegenüber VerkaufsBeratern bin wollte ich hier mal nachfragen.

Wir hatte noch bei mehreren Anbietern angefragt, welche jeweils gleich ein verbindliches Angebot geschickt haben.

Vielen Dank.
 
B

Bauexperte

Hallo,

auf der Suche nach einer Firma, die unser Haus baut, haben wir zwei Firmen in der engeren Auswahl. Wobei der Preisunterschied zw. beiden Firmen schon beträchtlich ist.

Haus 180m², Flachdach, Keller, Garage KfW 70 - Baukostenrechner: 330.000€
Bei mittlerem Standard mit Nutzkeller und ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge sollte sich der Angebotspreis für das reine Einfamilienhaus im Bereich TEUR 340 bewegen; nochmals TEUR 11 für eine Fertiggarage 3 x 9 mit elektrischem Sektionaltor

Die Firma 2 möchte nun, bevor sie uns ein verbindliches Angebot macht, das wir einen Planungsvertrag (Kosten: 4000€) unterschreiben. Diese enthält ein Bodengutachten, eine Grundstücksbesichtigung und eine Planung des Hauses + Kostenfeststellung.
Ohne Bodengutachten solltest Du nicht bauen - nur, weshalb solltest Du darüber hinaus Gelder auf einen ungewissen Abschluss hin investieren? Jeder vernünftige und damit seriöse Verkäufer schaut sich Dein Grundstück so oder so im Vorfeld an; ein Angebot ist in aller Regel kostenlos - es ist immer das Risiko des Verkäufers, ob sein Angebot Anklang findet oder nicht.

Nun meine Frage, ist das seriös? Oder ist der "günstige" Orientierungspreis nur ein Lockangebot?
Ich kenne den Anbieter nicht, aber der "Orientierungspreis" - wenn er sich denn auf das reine Haus bezieht - ist schon gut geschätzt. Wenn es sich bei diesem Anbieter nicht um einen Architekten handelt oder aber Dein Bauch nicht zu diesem Anbieter tendiert, würde ich den Planungsauftrag nicht unterschreiben.

Als kleine Ergänzung zum Verständnis: in unserer Branche nimmt die Unart zu, dass Interessenten über Land laufen und sich Angebote verschiedener Anbieter im Bereich 10 und mehr einholen. Das erfreut weder das Verkäufer- noch Planerherz, denn gute 70% davon werden für die Ablage "P" produziert; abgesehen davon, dass eine seriöse Planung - ohne Vorarbeit - gute 4 Stunden Computerzeit in Anspruch nimmt. Insofern kann ich die Ansage des 2. Anbieters nachvollziehen. Wir selbst haben den Planungsauftrag ebenfalls aus den gleichen Gründen eingeführt, allerdings nur für die Kundschaft, wo hochkomplizierte Grundstücke zu beplanen oder umfangreiche Architekturen umgesetzt werden sollen. Allerdings ist die Rechnungssumme unseres Planungsauftrages dann auch höher, als die von Dir genannten TEUR 4

Wir hatte noch bei mehreren Anbietern angefragt, welche jeweils gleich ein verbindliches Angebot geschickt haben.
Das würde ich wiederum nicht tun. Wenn wir für einen Interessenten kostenlos planen, kann er sich auch bitte die Zeit nehmen, das Angebot im persönlichen Gespräch mit uns zu besprechen. Da Angebote zum Hausbau zumeist Neuland für potenzielle Bauherren sind, ist es nur logisch, dass sich aus der Angebotsvorstellung Fragen ergeben. Diese Fragen - aus den Antworten ergeben sich im Regelfall weitere Fragen - sollten im direkten Augenkontakt und somit auf kurzem Weg geklärt werden.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rev

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe auch schon überlegt mir Hilfe zu besorgen. Was halten Sie von dem Bauherren-Schutzbund e.V? Haben Sie vielleicht noch guten einen Tipp mir in der Nähe von Hamburg (nördl.) helfen könnte? Am besten nicht nur eine Vorabberatung, sondern auch eine Baubegleitung.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42373 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben