Erster Selbstentwurf - taugt das was oder kompletter Mist?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hurli

Hallo,

im Anhang mal ein von meiner Frau und mir entworfener Grundriss für unser geplantes Einfamilienhaus.

-ca. 160 qm Wohnfläche + 80 qm Keller
-2 Vollgeschosse
-Walmdach (Stadtvilla)
-voll unterkellert, Keller auch als Wohnraum nutzbar
-große Garage (ca. 9mx9m)

Meine Gedanken zum Grundriss:

- nach Süden alles offen (großes Grundstück mit 2000 qm - unverbaubarer Südblick)
- im Norden ist die Straße - dahin soll das Haus eher verschlossen sein
- West+Ost Nachbarbebauung

- West- und SüdTerrasse --> Zugang von der Küche zur Terrasse bzw. kurzer weg von der Küche aus
- direkter Zugang vom Haus zur Garage
- große Küche

- OG: 2 Kinderzimmer, Bad, extra Klo, Schlafzimmer mit nicht zu kleiner Ankleide
- Büro im Keller (Ostseite wird mit Lichtgraben Tageslicht bekommen)
- zusätzliches (Kinder-)Zimmer im Keller mit Tageslicht, falls mal ein Kind später in den Keller ziehen will

Grundriss quadratisch
Innenmaße ca. 9,30 bis 9,50 + Außenwände


Das Haus hat laut meinen Berechnungen so ca. 160-170 qm Wohnfläche - es kommt mir aber im Vergleich zu anderen Grundrissen alles sehr klein vor. Täusche ich mich da oder ist der Grundriss einfach nur Müll?

Die Zeichnung ist auf normalem Karopapier gezeichnet, da ich mich bisher mit Zeichenprogrammen (z.B. Arcon) noch nicht so richtig befasst habe, damit was brauchbares dabei rauskommt).

1 Kästchen = 50 cm


Vielleicht könnte ja jemand was dazu sagen? erster-selbstentwurf-taugt-das-was-oder-kompletter-mist-39378-2.jpg erster-selbstentwurf-taugt-das-was-oder-kompletter-mist-39378-1.jpg
erster-selbstentwurf-taugt-das-was-oder-kompletter-mist-39378-1.jpg

erster-selbstentwurf-taugt-das-was-oder-kompletter-mist-39378-2.jpg
 
R

rama

Hallo! Grundsätzlich finde ich den Grundriss und deine Voraussetzungen sehr schön. Küche/Essen/Wohnen in einem ist Geschmackssache, ich mags lieber etwas getrennt. Auch die Stiege im Wohnbereich wäre nicht meines, weil Geruch und Lärm nach oben wandern. Ich würde beide Kinderzimmer in den Süden legen, weil man als Erwachsener tagsüber kaum Zeit im Schlafzimmer verbringt, die Kids aber schon.
Vielleicht holst du dir mal ein erstes Angebot um einen Überblick für die Kosten zu bekommen? 160m2 mit Wohnkeller und Riesengarage wird nicht ganz billig.
Wieso eigentlich die große Garage?
 
H

hurli

In die Garage soll noch eine kleine Werkstatt rein, zum Heimwerken usw. Evtl. auch ein kleiner billiger Kaminofen, damit man auch heizen kann. Ausserdem 2 Autos, ein Anhänger, Fahrräder, Gartenutensilien usw... Da ist die Garage dann schnell voll.

Soll auch als großer Partyraum herhalten können.



Für bzw. gegen Gerüche gibts ja eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und einen Dunstabzug.

Ankleide und Schlafzimmer bekomm ich im Norden nicht unter.

Ich will unbedingt Wärmepumpe, Küche und Bad übereinander, dann kann ich mir die Zirkulation wegen der kurzen Wege fürs Warmwasser sparen und muss nicht kreuz und quer durchs Haus Leitungen verlegen.

Dafür gibts im Keller ja noch ein riesiges Zimmer mit Tageslicht. Dann kann ein Kind später mal runter ziehen und hat da sein eigenes Reich.

Evtl. wird auch das kleine Kinderzimmer das gemeinsame Zimmer mit 2 Betten und das große Südzimmer wird Spielzimmer.
 
H

hurli

Was ich noch nicht so recht weis, wo könnte ich einen kleinen Kaminofen hinstellen?

Ganz rechts ins obere Eck im Wohnzimmer?

An die Wohnzimmerwand wo es zum Gang raus geht? Oder vielleicht zwischen Esszimmer und Küche bei der Nische neben der Kochinsel?
 
C

Claus

Generell finde ich den Plan nicht schlecht, getrennte Toilette vom Bad im OG hat auch was. Ich würde allerdings in der Toilette im EG eine Dusche mit rein machen. Soll die Speise mit dem Hauswirtschaftsraum kombiniert werden? Würde von der Küche lieber einen Direktzugang zur Speise machen, sonst muss man jedesmal durch 2 Türen, sind zwar keine weiten Wege, aber ich weiß wie es bei meinen Eltern war und ich fands unpraktisch.
 
H

hurli

Die Überlegung mit der Speis/Hauswirtschaftsraum hatte ich auch schon. Aber da der Zugang von der Garage zum Haus über diesen Raum erfolgt, dachte ich, eine Tür zum Eingangsbereich wäre praktischer?

Die Küche sollte auch genügend Stauraum für alle oft benötigten Lebensmitteln bieten, daher müsste man nicht so oft in Speis während man kocht. --> so hätten in der Küche mehr Schränke platz

Der Zugang durch die Speis/Hauswirtschaftsraum ist eher aus der Not heraus geboren, da ich gerne direkt in die Garage gehen möchte und die Speis halt an der Stelle hinter der Küche sein sollte. Ein extra Gang wäre eigentlich Verschwendung und hätte eh keinen Platz mehr.
Ausserdem: Getränke usw könnte ich direkt vom Auto auf kürzestem Weg in die Speis bringen.
---> ist unter diesen Gesichtspunkten ein Zugang in die Küche anstatt in den Eingangsbereich immer noch zu empfehlen? 3 Türen in der Speis/Hauswirtschaftsraum wollte ich eher vermeiden, da hätte ich wieder weniger Stellfläche für Regale usw.

Dusche im EG-WC hab ich auch schon überlegt. Aber wenn man bedenkt, wie oft man die dort nutzen würde? Im EG ist ja kein Gästezimmer oder ähnliches.

Ich dachte daher eher an eine zusätzliche Dusche im Keller (Waschküche). Die wäre genau unter der Speis und dem oberen Bad --> Wächeabwurfschacht und Kellertreppe in die Garage raus. Somit könnte man mit schmutzigen Arbeitsklamotten direkt in die Waschküche und sich dort duschen.

Ist ein zusätzlicher Einwurfpunkt für den Wäscheabwurfschacht im EG sinnvoll? Mir fällt jetzt nur ein, dass ich da vielleicht die schmutzigen Kochtücher reinwerfen könnte?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
14.10.2021Grundriss Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen mit ca. 185m² auf 575m² Beiträge: 11
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
21.01.2016Grundriss-Ideen, 2,5-geschossig Beiträge: 31
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben