gilt dies als Eigenkapital/Sicherheit bei der Bank?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bouncer

Hallo,

haben festgestellt, dass das 2-Familienhaus von meiner Frau mit ihrem Bruder zusammen als Eigentümergemeinschaft läuft oder halt eingetragen ist. Sprich eine Wohnung (Wert ca.120.000 Euro) gehört uns die andere Wohnung (Wert ca.70.000 Euro) ihrem Bruder. Kann man unseren Teil bzw. ihre Wohnung bei der Bank überhaupt als Eigenkapital angeben, wenn das ganze Haus als Eigentümergemeinschaft läuft?
 
G

GeorgPuetz

Der Bank eine Sicherheit geben bedeutet, dass im Grundbuch eine Grundschuld oder Hypothek zu Gunsten der Bank eingetragen wird. Wenn es nun "nur" ein Grundbuch gibt (z.B. Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus, Mehrfamilienhaus, ...) lastet die Grundschuld auf dem gesamten Objekt. Sollte Ihr Objekt aus mehreren Wohnungs-Gundbüchern bestehen (z.B. Eigentumswohnungen), kann jede Wohnung einzeln als Sicherheit bei der Bank dienen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben