Lücke zwischen Nachbar- und unserem Haus schließen

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

Marc240

Hallo,

hat jemanden einen Tipp wie wir das Lösen können.
Bei unseren Hausbau im Bestandsgebiet sind auf einer Seite zum Nachbar Lücken zwischen unseren Häusern entstanden, aus diesem Grund konnte wegen der Enge dann auch die Ziegel nicht verputzt werden. Siehe Foto, auf der Vorderseite ist ebenfalls eine Lücke, jedoch läuft diese nach hinten zu und schließt sich wir ein Dreieck. Ich möchte beide Zeitnah schließen, um die unverputzten Ziegel vor Feuchtigkeit zu schützen. Aufgrund der Enge in den Lücken wäre meine Idee Styrodur auf die Maße zuzuschneiden (läßt sich leicht zuschneiden auf Maß) und mit einem Gefälle nach vorne einzukleben, oberhalb der Stelle an der noch Putz an unserer Wand ist. (Wie auch immer ich da rein komme). Sollten noch größere Fugen rechts oder links entstehen, diese mit Fugenfüllprofil zu verkleinern und dann mit allwetter dicht aus der Spritze zu versiegeln. Das ganze danach noch weiß streichen das es nicht ganz so auffällig ist. Wäre das eine Option? Können wir das so machen?
Danke

luecke-zwischen-nachbar-und-unserem-haus-schliessen-659527-1.jpg
 
M

Marc240

Wir wollten styrodur oberhalb von oben der unverputzten Ziegel einkleben und so den Spalt und die unverputzten Ziegel vor Regen schützen.

Wenn Du etwas dazwischen schützen möchtest, würde ich es von oben machen - Dachverlängerung und gut is.
Die Dämmung von vorn und hinten halte ich für die falsche Wahl und sinnlos.
Dachverlängerung? Das wäre dann das Nachbarhaus. Müsste dann der Nachbar etwas an seinem Dach verändern, damit unsere unverputzte Wand vor Regen geschützt ist.
Oder ist das anders gemeint?
 
M

Marc240

Wieso? Habt Ihr kein Dach auf Eurem Gebäude? Wo genau verläuft die Grenze?
Doch klar. Unser Haus ist jedoch 5-6 m höher. Der Verlauf der Grundstücke ist ansteigend. Grenze verläuft direkt zwischen unseren Häusern. Dach ist bis zur Grenze. Selbst wenn wir unser Dach verlängern würde bei dem Höhenunterschied der Wind den Regen in die Lücke drücken. Also bliebe nur das Nachbardach.

Gibt es den keine Möglichkeiten zwischen unseren Fassaden was reinzubasteln? Das anfallenden Regenwasser nach vorne Entwässert wird und kein Regen in die Lücke kann. Ist Styrodur auf Maß schneiden gar keine Möglichkeit? Das nimmt doch kein Wasser auf und mit Gefälle aus der Lücke raus sollte es ja eh zügig ablaufen.
 
K a t j a

K a t j a

Grenzbebauung 6m hoch? Das war nicht so ohne weiteres ersichtlich.

Ich bin technisch leider kein Experte. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass man immer ein Dach braucht, welches dass Wasser sammelt und wegführt. Irgendwo was dazwischen zu klemmen und zu schmieren löst das Problem m.E. nicht, wenn Wasser von oben drauf fällt und die Sache nicht wieder abtrocknen kann. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1421 Themen mit insgesamt 12952 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben