Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale?

4,70 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Übrigens hatte ich ja bei der Küchenplanung einen festen Ablaufplan vor Augen. Abgesehen davon, dass sich sonst keiner dran hält, hätte ich das Kochfeld einen Schrank weiter rechts positionieren sollen. Sollte die jetzige Arbeitsplatte mal ihr zeitliches segnen, werde ich die Verschiebung wohl auch durchführen. Es ist einfach zu wenig Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld.
Super, dass du diese Erkenntnisgewinne hier veröffentlichst. Es ist eben die Hauptarbeitsfläche, was sich zwischen Spüle und kochfeld befindet. So eine Art Mantra in dem anderen Forum :cool:
 
P

patalmtt

Kurzes Feedback.
  • Das Durchackern der Threads wird uns noch etwas beschäftigen. Danke für die Tipps! Fertighauswelt, Neubaugebiete und Google (stundenlang) werden freilich auch bemüht. Es gab auch schon ähnliche Grundrisse, die aber alle nicht so gezündet haben, dass wir sie 1:1 übernehmen würden.
  • Garage darf außerhalb des Baufensters z.Bb. in dem eingezeichneten roten Rechteck sein. Allerdings auch im Baufenster. Das Grundstück ist jetzt nicht winzig und der Nachbar hat dort schon eine Garage/Carport stehen. Somit würden wir die Garage gern dort dransetzen und nicht den Westen mit Aussicht auf Garagenrückwand verbauen.
  • Wir wollen natürlich keine Architekten ersetzen aber soweit es geht mit klaren Vorstellungen an die Architekten/Bauzeichner herantreten. Wir wollen keine Handskizze für die Umsetzung einreichen.
  • Baukosten: Aktuell ist das überwiegende Feedback was wir haben, dass sich die EH40 Förderung mit Nachhaltigkeitsklasse eher nicht lohnen würde bzw. die Mehrkosten die Förderung ganz überwiegend auffressen. Ebenso dürften wir nicht mit Holz heizen, was uns nicht gefällt. Schlüsselfertig war die Erstindikation vom GU ~550 €/m^3 umbauter Raum fürs EH55. Wir hören uns aber noch weiter um, das war vermutl. kein Schnäppchen.
  • Wir haben diverse Handwerker in der Familie und peilen einige Gewerke in Einzelvergabe an. Genauer werden wir planen, wenn wir mal einen Grundriss fixiert haben. Schlimmstenfalls muss dann der Grundriss nochmal überdacht werden.
  • Keller soll rein sofern leistbar und Grundriss dazu haben wir noch nicht detailliert (da sind wir recht flexibel). Kellertreppe sollte i.d.R. im EG unter der Treppe EG-OG herauskommen.
Wir geben Info wenn wir Neuigkeiten haben.
1700673720389.png
 
Tolentino

Tolentino

Es ist eben die Hauptarbeitsfläche, was sich zwischen Spüle und Kochfeld befindet. So eine Art Mantra in dem anderen Forum :cool:

Ja, das ist mir theoretisch auch klar gewesen. Ich dachte halt, dass die Flächer der toten Ecke etwa 60x65 und ein 80er unterschrank mit Arbeitsplatte ausreicht. Noch bei der Kochfeldmontage hatte ich kurz überlegt, ob ich nicht noch einen schrank weiterrutschen soll, aber mir kamen dann 220cm irgendwie zu viel des Guten vor.
Ich habe nur zwei Dinge nicht bedacht:
1. Dass jede freie Fläche als Abstellfläche missbraucht wird.
2. Dass die Fläche der toten Ecke aufgrund der dort an der Wand positionierten Steckdosen automatisch als Küchengeräte Platz (Wasserkocher, Airfryer) benutzt werden würde. Insofern strategischer Fehler meinerseits. - Was solls.
 
Y

ypg

Also, es geht anscheinend alles nicht so, wie es sein könnte.
Zum einen fehlt der ausgefüllte Fragebogen. Ohne Kenntnis, warum, wieso, weshalb kann man nicht konstruktiv sein.
Weiterhin: wie sind die Maße des Grundstücks? Wie groß ist das Baufenster?
Reicht das Baufenster für 12 x 11?
Somit würden wir die Garage gern dort dransetzen und nicht den Westen mit Aussicht auf Garagenrückwand verbauen.
12 x 11 plus Garage?
Nur weil dort ein Carport vom Nachbarn steht, müsste dennoch die Garage sehr wahrscheinlich nach Bebauungsplan (gibt es dahingehend Infos?) 5 Meter von der Straße weg. Ich gebe den Rat, den Stellplatz/Garage nachrangig zu betrachten.
Schlüsselfertig war die Erstindikation vom GU ~550 €/m^3 umbauter Raum fürs EH55
Wir hören uns aber noch weiter um, das war vermutl. kein Schnäppchen.
Uups. Das hört sich gewaltig nach Schnäppchen bzw. völliger Fehlschätzung an. Plant man 180qm auf zwei Ebenen, mag es ca. 550kubik sein. Mal 550€ sind es knapp 300000€. Heutzutage rechnet man in Qm, und dann sind 180qm/3000€ 540000€ plus Baunebenkosten!
Was hat der GU da bloß gerechnet? Und nein, ich will Dich ganz gewiss nicht ärgern.
Keller soll rein sofern leistbar
Insofern… wie war nochmal das Budget nur für das Haus ohne Baunebenkosten? Hat da tatsächlich ein Keller noch Platz?
Ach, das vergaß ich noch: Satteldach mit Studiobinder!
Nichts bereue ich so sehr wie das doofe Walmdach.
Du vergisst @Tolentino , dass ein Keller geplant ist. Nichts desto trotz: vielleicht wäre es besser, in Deinem Thread Dein Haus weiter zu plaudern, bevor man hier vergisst, dass ein TE eine ganz andere Sorge hat, nämlich einen GU, der ihm an Kosten halb soviel kalkuliert hat und wo ein selbst kreierter Entwurf gewünscht ist.
Wir haben diverse Handwerker in der Familie und peilen einige Gewerke in Einzelvergabe an.
Dann ist ein GU eh raus. Dann geht es zum Architekten, der Euch eine Baufirma empfiehlt.
aber soweit es geht mit klaren Vorstellungen an die Architekten/Bauzeichner herantreten.
Warum? Architekten haben eigentlich kreative Einfälle, davon träumen wir noch nicht einmal nachts - wenn man ihn denn lässt. Wer mit Ansage und Plan zu einem studierten Fachmann geht, der kann auch eine Absage, das geht auch mental trotz Reinzeichnung, bekommen. In Folge wird ein Haus gebaut, welches ggf mit Engpässen gespickt ist.
Genauer werden wir planen, wenn wir mal einen Grundriss fixiert haben. Schlimmstenfalls muss dann der Grundriss nochmal überdacht werden.
Wie schon gesagt: falsche Vorgehensweise.
Insofern hoffe ich, dass hier noch etwas Feedback kommt, dem GU der Kopf gewaschen wird, Tolentinos Erfahrungen in seinem eigenen Thread weitergelesen wird, Ihr nochmal den Fragebogen ausfüllt und die Maße des Baufensters nachreicht, ausserdem einen Architekten findet, der Euch nach Qm die Kosten nennt, dann dass Ihr Kenntnis bekommt, was schlüsselfertig meint und was generell noch für Kosten kommen. Denn über Geld muss hier wohl auch mal gesprochen werden.
 
11ant

11ant

Wir wollen natürlich keine Architekten ersetzen aber soweit es geht mit klaren Vorstellungen an die Architekten/Bauzeichner herantreten. Wir wollen keine Handskizze für die Umsetzung einreichen.
Gewöhnt Euch das gleich wieder ab, Architekt und Bauzeichner in einem Atemzug zu nennen. Der Flugbegleiter ist kein Pilot. Geht nur mit einer Bedarfs- und Wünscheliste zum Architekten. Ein Bauzeichner ist dessen Gehilfe, mit dem Ihr während der Planung garnicht zu tun bekommt.
Keller soll rein sofern leistbar und Grundriss dazu haben wir noch nicht detailliert (da sind wir recht flexibel). Kellertreppe sollte i.d.R. im EG unter der Treppe EG-OG herauskommen.
Vgl. dazu "Mit oder ohne Keller: eine Regel als Entscheidungswerkzeug" und "Ihre Antwort auf die Keller-Frage". Meßt dem Wort des Grundstücks ein hohes Gewicht bei. Baut Euch keinen Keller als Vermüllungsreserve, so viel könnt Ihr an Eigenleistung und Familien-Freundschaftspreisen garnicht sparen, wie der kostet.
Wir haben diverse Handwerker in der Familie und peilen einige Gewerke in Einzelvergabe an. Genauer werden wir planen, wenn wir mal einen Grundriss fixiert haben. Schlimmstenfalls muss dann der Grundriss nochmal überdacht werden.
"GU minus" ist der schlechteste Weg, nehmt dann lieber die Ausbaustufe "wetterdichter Rohbau". Einzelvergabe, Eigenvergabe und Regiestunden sind hier die Stichworte für die Forensuche, um sich die Warnungen vor den Eigentoren zu erlesen. Laßt den Architekten eine fachgerechte Ausschreibung machen, an der die Kumpels und Vettern ganz normal mit bieten.
Reicht das Baufenster für 12 x 11?
Lieber nicht, das wären etwa 210 qm, Familie @Arifas https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer.24670/ hat meines Erinnerns nur etwa 10,75 x 11 (das wären etwa 190).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben