Sehr hohe Luftfeuchtigkeit in allen Räumen

4,70 Stern(e) 7 Votes
Nida35a

Nida35a

@profil65 , der TE braucht Antworten auf seine Handlungsmöglichkeiten und keine Oberlehrerfragen.
Die Innendämmung wäre wieder eine Alternative, 2-5cm Styropor bewirken schon viel
 
A

andre007

Und jetzt steigen wir mal ein:
Glaubst Du, das Lüften nach dem Duschen reicht?
Glaubst Du das Du bei, Außen sagen wir mal 5-10°C und 90% Relative Luftfeuchte, Lüften was bringt?
Hi, nach dem Duschen hatte ich immer so ca. 90%. Nach dem Lüften ca. 60%.

Aber ich glaube ich brauche ein ordentliches Messgerät das zuverlässig ist.
 

Anhänge

P

profil65

Noch mal die Frage an den TS (alle andren bitte nicht vorsagen:))
Glaubst Du das 1x Lüften nach dem Duschen und dann aus dem Hausgehen... reicht?
Glaubst Du das nach dem Duschen Nasse Handtücher nach Draußen hängen und Dusche/nasse Flächen einmal schnell mit Abzieher durchgegen was bringt?
Wärst du bereit einen einfachen Feuchte gesteuerten Elektrischen Badlüfter einzubauen?
Bist Du (Ihr?) in der Lage öfter und mehr zu Lüften?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich verstehe nicht, was diese Suggestivfragen sollen. Es wurde doch schon gesagt, dass manuelles Lüften bei neuen Fenstern nicht ausreicht. Außer man betrachtet Lüften als Hobby. Und wenn man mit einer Lüftung anfängt, dann nicht nur im Bad, sondern auch in den Wohnräumen. Lüften alleine - egal ob jetzt manuell oder automatisch - wird das Problem aber nicht lösen. Altbauwände isolieren nunmal schlecht und den Taupunkt vermeidet man nur mit sehr trockener Luft. Perspektivisch muss da also eine Außendämmung hin
 
X

xMisterDx

Oberlehrer hin oder her. Den Zusammenhang zwischen Temperatur, relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit zu verstehen, hat noch niemandem ernsthaft geschadet.

Aber hier ist die Lage doch im Grunde klar?
20°C Raumtemperatur sind einfach zu wenig, heizt mal auf 22-23°C. Das bedeutet natürlich 15-20% höhere Heizkosten, ist mir auch klar.

Wir haben in unserer Mietbude genau dasselbe Problem gehabt im Winter 2022/23, als wir alle Gas sparen sollten. Vorher überall 23°, dann hab ich im Arbeitszimmer auf 20°C abgesenkt und nach 3 Wochen kam Schimmel an der Nordwand. Die 3 Winter vorher bei 22-23°C nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben