Geräuschübertragung über Grundleitung und Regenfallrohr

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

timmy-baut

Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem mit meiner Kleinhebeanlage bzw. meiner Hausentwässerung. Falls ich das falsche Forum gewählt habe, gerne meinen Beitrag entsprechend verschieben.

Die Kleinhebeanlage befindet sich im Keller meines Einfamilienhaus (Baujahr 2019). Wenn die Kleinhebeanlage abpumpt, kann ich die entstehenden Gluckergeräusche im Schlafzimmer im Dachgeschoss hören. Die Schallübertragung findet dabei nicht innerhalb des Hauses statt, sondern über die Grundleitungen und das Regenfallrohr im Außenbereich. Die Geräusche sind laut und stören mich. Deshalb wüsste ich gerne, was ich dagegen tun kann.

Hier eine Skizze der Hausentwässerung:

geraeuschuebertragung-ueber-grundleitung-und-regenfallrohr-644669-1.jpg


Eine Kanalreinigungsfirma hat bereits eine Kamerafahrt der betroffenen Rohre und Leitungen gemacht, es konnten aber keine Auffälligkeiten (z.B. zu große Gefälle) festgestellt werden. Mein Generalübernehmer meinte, dass er einen solchen Fall noch nie hatte. Er bestätigt zwar, dass die Geräusche in dieser Lautstärke nicht normal seien, weiß aber nicht, was er tun soll, um das Problem zu beseitigen.

Meine Fragen:
- Ein Bekannter von mir meinte, dass Regenwasser und Schmutzwasser erst im Kontrollschacht zusammengeführt werden dürfen. Stimmt diese Aussage? Kann das die Ursache sein? Wie aus der beigefügten Skizze zu entnehmen ist, werden bei mir Regenwasser und Schmutzwasser schon in der Grundleitung zusammengeführt.
- Welche Ursachen für die Geräuschentwicklung kann es sonst noch geben? Was könnte man dagegen unternehmen?

Danke vorab für jeden hilfreichen Hinweis.

Viele Grüße
Timmy
 
WilderSueden

WilderSueden

- Ein Bekannter von mir meinte, dass Regenwasser und Schmutzwasser erst im Kontrollschacht zusammengeführt werden dürfen. Stimmt diese Aussage?
Zu den Vorschriften kann ich nichts sagen, besser wäre aber eine getrennte Leitungsführung bis zum Schacht gewesen. Häufig wird heute Trennkanalisation verbaut bzw. bei Sanierungen auf Trennkanalisation umgestellt. In dem Fall müsste man bei dir bis zum Haus aufgraben und neu verlegen. Ist eher Zukunftsmusik, aber hier hat sich dein Tiefbauer Rohre und Arbeit für vielleicht 300€ gespart (die Grube ist ja eh offen) und potentiell einen Riesenaufwand in der Zukunft verursacht.

Mein Tipp ist, dass die Regenrinne nicht vom Haus entkoppelt ist. Das Gluckern wird dann als Körperschall übertragen
 
T

timmy-baut

Zu den Vorschriften kann ich nichts sagen, besser wäre aber eine getrennte Leitungsführung bis zum Schacht gewesen.
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Wäre eine getrennte Leitungsführung nur in Hinblick auf die Geräuschentwicklung besser gewesen oder welche weiteren Vorteile hätte sie? In der Gegend, in der ich wohne, besteht eine Mischkanalisation, d.h. im Kanal wird Regenwasser und Schmutzwasser ohnehin zusammengeführt.
 
G

Grundaus

Die Grundleitung und das Abwasserrohr sind doch wohl aus PVC. Da wird kein Körper Schall übertragen. Wenn dann ist es Luftschall durch das zur Regenrinne offenen Fallrohr
 
X

xMisterDx

Aber das wird doch im Eingangsbeitrag schon gesagt, dass die Schallübertragung durch die Grundleitung und das Regenrohr stattfindet?

Könnte das Problem nicht durch eine simple Rückstauklappe zu lösen sein, die den Luftschall dämpft?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben