Fußabstreifer, welche taugen was?

4,70 Stern(e) 6 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

der Plan, die Haustür auszuwechseln, zieht Gedanken über den Gitterrost vor'm Haus nach sich.
Momentan haben wir diese Lösung:
Fußabstreiferaktuell.jpg
Vorne ist der alte aus Metall, hinten der neue aus Kokos mit Metall und Kunststoff.

Ich frage mich:
Was ist praktisch und wirkungsvoll?

Für normal verschmutzte Schuhe ist der neue nach meiner Erfahrung der Beste.
Für 2 bis 3 Jahre hatten wir diese Kombination aus Drahtspiralen und Kokos, ohne Kunststoff vor den Türen liegen. Die sahen bald so aus
Kokosalt.jpg
und man ist vor Allem drüber gestolpert.
Die funktionalere Version davon hat eine Kunststoff-Wanne (bei Manufactum gefunden), die das Teil waagerecht hält. der hält izwischen schon eine Weile.

Die Bürsten funktionieren nach meiner Beobachtung besser als Metall-Roste.

Es gibt auch andere mit Bürsten, wie dieser zum Beispiel

Bildschirmfoto 2023-09-26 um 10.17.46.png
der vermutlich länger hält als der aus Kokos und Kunststoff, aber ich meine, die wirken nicht so gut (zu hart und beschränkt auf eine Ebene).
Aus Öko-Gründen bin ich von dem Kunststoff an unserem Manufactum-Modell nicht so begeistert, aber mein Auto ist auch nicht ohne Plastik gebaut worden ... irgendwelche Kompromisse braucht's halt.

Jetzt meine Frage:

Was habt Ihr so für Erfahrungen und welche Entscheidungen getroffen, was die Fußabstreifer betrifft?

... okay, das ist vielleicht keine zentrale Frage beim Hausbau, aber interessant finde ich es doch :cool:
 
H

HoisleBauer22

Eine eingelassene Fußmatte wie im Anhang ist sicherlich die schönste Lösung, wenn man die Außenanlagen neu macht (z.B. die Firmen "Aco" oder "Mea" haben sowas). Für den Balkon haben wir die
Schmutzfangmatte ASTRA Excellence Mat 45 x 75cm, anthrazit seit 2 Jahren. Sieht noch wirklich gut aus (s. Anhang).
 

Anhänge

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

deine alte und neue Matte sind ja nicht wirklich vergleichbar. Deine "alte" ist keine Matte sondern ein Rost auf einer eingelassenen Wanne.
Hatte ich am alten Haus auch, sehr effizient darin langfristig den Dreck (insbesondere kleine Steinchen) aufzufangen. Deine neue Matte kann die Steinchen vielleicht von den Schuhen entfernen, dann fliegen die aber doch unter und neben der Matte herum. Dein Gitterrost kann man hochheben, die Wann mit einem Kehrblech und Besen reinigen ... Die Variante gibt es auch in "schön" und "edel" ;-) Also Edelstahl, Beton- bzw. Kunststoffwanne mit V2A Rahmen etc. Natürlich auch auf Mass gefertigt bestellbar.

Aktuell bin ich sehr zufrieden mit der Kombination kleine Matte (Haustür) + Sauberlaufteppich innen. Ich finde das schön und praktisch. Die Matte draußen ist eigentlich vor der Haustüre überflüssig. Vor der Terrassentüre habe ich eine größere Matte, innen dafür nur einen schmaleren Streifen Sauberlaufmatte (hauptsächlich genutzt als Abstellplatz für dreckige Schuhe von meinen Enkelkindern ;-) )


1695919734847.png


1695919754085.png


1695919768222.png
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wie wäre es denn mal mit Schuhe ausziehen? ;)
Zwar mag die ein oder andere Matte für sich schön aussehen, aber es verhält sich wie mit den Brücken unserer Großeltern im Wohnzimmer: was zu viel ist, ist einfach zu viel.
Klar Schuhe aus, aber doch meist erst drinnen . Das mache ich bei mir und anderen. Und die kiddies auch (manchmal erst nach einer kleinen Erinnerung)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben