Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?

4,90 Stern(e) 20 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Als Eigenleistung hat er 50.000 Euro genannt sodass schlussendlich 280.000 Euro für die komplette Sanierung anstehen.
50k Eigenleistung ist eine Menge. Habt ihr da konkrete Gewerke geplant oder ist die Zahl einfach aus der Luft gegriffen? Denk daran, dass du bei Eigenleistungen nur die Arbeit sparst, nicht aber das Material. Das bist du überschlagsweise bei mindestens einem halben Mannjahr. Als Laie brauchst du doppelt so lange, also ein Mannjahr Arbeit. Das macht man nicht einfach so nebenher
 
K

Kugelblitz

Ich weiß nicht. Letztlich zahlt Ihr ca. 700.000 Euro für >150 qm und habt dann immer noch "nur" einen sanierten Altbau mit vielen Kompromissen. Wirtschaftlich ist das nicht. Wenn der Bau keine architektonische Perle der 60er Jahre ist, würde ich das wirklich noch mal gut durchdenken.
Das ist richtig. Nur bei uns in der Gegend gibts es keine Häuser unter 700.000. Und wenn diese angeboten werden müssen diese auch Kernsaniert werden.
Ein Freund hat im Neubaugebiet gebaut. Grundtücksgröße 290qm und eine Neubauhaus mit 136qm.
Gezahlt hat er im Endeffekt 720.000 Euro. Und da ist kein Keller dabei.

Und mieten steigen bei uns rasant. Neubauwohnung kosten gerne mal 15 Euro den Quadratmeter.
 
K

Kugelblitz

50k Eigenleistung ist eine Menge. Habt ihr da konkrete Gewerke geplant oder ist die Zahl einfach aus der Luft gegriffen? Denk daran, dass du bei Eigenleistungen nur die Arbeit sparst, nicht aber das Material. Das bist du überschlagsweise bei mindestens einem halben Mannjahr. Als Laie brauchst du doppelt so lange, also ein Mannjahr Arbeit. Das macht man nicht einfach so nebenher
Elektrik mit einem befreundeten Elektirker, Heizung und Bäder haben wir in der Familie eine Firma.
Ansonsten die "klassischen" arbeiten wie Abriss, Boden legen, tapezieren, Trockenbau, schlitzte klopfen
 
S

Sunshine387

Da hat der Freund aber den besseren Deal gemacht. 136 qm Neubau mit gut geschnittenen Räumen mit einem schönen Grundriss ist häufig besser als 160 qm Altbau mit verwinkelten und kleinen Räumen. Und das noch bei 1% Zinsen.
 
K

Kugelblitz

Da hat der Freund aber den besseren Deal gemacht. 136 qm Neubau mit gut geschnittenen Räumen mit einem schönen Grundriss ist häufig besser als 160 qm Altbau mit verwinkelten und kleinen Räumen. Und das noch bei 1% Zinsen.
Kann man so oder so sehen.
Ich habe mehr als das doppelte an Grundstücksgröße und habe im hinteren Teil noch ein Bauplatz für die Kinder
 
Winniefred

Winniefred

Kann man so oder so sehen.
Ich habe mehr als das doppelte an Grundstücksgröße und habe im hinteren Teil noch ein Bauplatz für die Kinder
Sehe ich auch absolut so. Da ist man mit eurem Altbau doch besser dran, aber das hier ist ein Forum überwiegend für Neu-Bauer und entsprechend ist das Echo.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67710 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben