Bauträgervertrag prüfen lassen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sevillista

Hallo, wir haben einen Bauträgervertrag erhalten und sollen dann in zwei Wochen zum Notar. Es geht um ein Neubaugebiet, Doppelhäuser mit Grundstück.
Sollte man so einen Bauträgervertrag professionell von einem Anwalt prüfen lassen?
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Bauträgerverträgen?
 
O

Osnabruecker

Unterschreibe nur das, was du verstehst.

Und das gilt natürlich insbesondere bei der größten Investition im Leben.

Ein Anwalt wäre eher mein zweiter Ansprechpartner, es sollte erstmal um das Bauen/die Materie gehen bevor es um Juristische Feinheiten geht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Prüfen lassen kannst und solltest du. Aber du solltest dich auch schon mit dem Gedanken anfreunden, dass der Bauträger nicht nachbessert und du im Zweifelsfall woanders kaufen musst.
 
P

Pacmansh

Es hängt ja auch etwas davon ab, wie groß der Bauträger ist, wie individuell du mit ihm arbeiten kannst. Wenn es ein Vertragswerk ist, was er bei 1.000 anderen Projekten schon angewandt hat, dann wirst du nicht viel ändern können. Bei uns haben wir 2-3 Punkte nochmal prazisiert, die aber wahrscheinlich ohnehin so gebaut worden wären. Prüfen lassen würde ich es aber trotzdem, schon allein, damit du deine Risiken abschätzen kannst.
 
G

Grundaus

neben den juristischen Punkten, die jeder Anwalt prüfen kann, geht es auch noch wer welche Kosten zahlt, bzw was alles im Vertrag drin ist. Da wird es schon schwieriger jemand zu finden der es innerhalb von 2 Wochen macht
 
mayglow

mayglow

Wir hatten den Vertrag von nem befreundeten Anwalt gegenlesen lassen und auch mit dem nochmal 1-2 Sachen durchgesprochen (hier steht xy, was heißt das denn eigentlich genau) und sind dann auch nochmal mit ein paar Punkten auf den BT zugegangen. Ein/zwei mal liefs auf eher nochmal drüber sprechen hinaus und blieb so und ich glaube 2 oder 3 Änderungen flossen dann doch noch ein. (Wir hatten uns vorher geeinigt und das wurde dann an den Notar weitergegeben und am Tag des Notartermins aufgenommen) Kommt aber sicher auf den Bauträger drauf an, auf was der sich einlässt.

Bauleistungsbeschreibung haben wir noch mehreren weiteren Leuten zum Gegenlesen gegeben, aber keinem richtigen Experten. Es gab da nen paar Anmerkungen, aber alles für uns im Bereich von, können wir eigentlich so mit Leben. Ob wir letztlich nen Experten hätten engagieren sollen, werden wir dann noch sehen :p
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben