Grundrissplanung Stadtvilla 145

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

motorradsilke

Wir scheinen da relativ schmerzfrei zu sein und über Erziehung kann man bei Kindern deutlich mehr erreichen, als man denkt.
Aber ich entsinne mich, wir hatten uns schonmal "in der Wolle", weil du kein gefliestes Fach in der Dusche haben wolltest... weil man es gelegentlich ausräumen und reinigen muss...

Für mich... also für mich ganz individuell... hätte es kein großer Flur sein müssen. Denn ich bin ohnehin schon 20 Minuten vor Abfahrt (also in der Regel 5 Minuten bevor wir spätestens los müssten) fertig und sitze in voller Montur im Wohnzimmer oder auf der Treppe.

Ich möchte das nochmal betonen, weil wir hier ja Ratschläge geben und sich durchaus auch manche Leute auf euch bzw. uns verlassen.
Die Debatte, ob die Diele 5 oder 10m² hat, sind aktuell absolute Luxusprobleme. 5m² mehr kosten, nach euren eigenen Rechnungen, 15.000+x EUR. Für 5 Minuten alle 2 Tage, wo sich alle 4 Personen gleichzeitig anziehen...

Die Zeiten wo man sich sagen konnte "Mei 5m² mehr, bei 1% Zins... ja passt...".
Die sind vorbei. Ihr müsst bitte eure Beratung dahingehend anpassen. Häuser mit 140m² und weniger werden jetzt die Regel sein. Da gehts um Optimierung... und auch um Kompromisse.
Bei letzterem bin ich bei dir. Aber Jeder muss eben für sich entscheiden, WO er optimiert und Kompromisse eingeht. Daher würde von mir immer der Hinweis bei einem kleinen Flur kommen, weil ich es aus eigenem Erleben kenne und als unangenehm empfunden habe. Weil ich lieber woanders etwas einsparen würde.
Einfach als Hinweis, sich das selbst zu überlegen, WO man eben die fehlenden qm einspart. Dafür ist ja das Forum da, um Tipps, Hinweise und Anregungen zu geben.

PS: Wir haben uns übrigens nicht in der Wolle gehabt, wir hatten auch da unterschiedliche Meinungen aus unserem Erleben heraus.
 
kbt09

kbt09

... und, der Hinweis richtet sich ja nicht darauf, den Flur möglichst groß zu machen, sondern so zu gestalten, dass man den benötigten und sinnvollen Saison-Stauraum für Mäntel, Jacken, Schuhe etc. für 4 Personen unterbekommt.
 
K a t j a

K a t j a

Allerdings ist der Teuerungsschritt von Walm auf Winkelwalm schon mehr als nur symbolisch ...
Hast Du konkrete Beispiele? So ein Drama war das zu meiner Zeit nicht. Bei der Technik heutzutage dürfte es theoretisch eigentlich kaum einen Unterschied machen Aber mittlerweile kostet ja alles das Doppelte.
 
11ant

11ant

Hast Du konkrete Beispiele? So ein Drama war das zu meiner Zeit nicht. Bei der Technik heutzutage dürfte es theoretisch eigentlich kaum einen Unterschied machen Aber mittlerweile kostet ja alles das Doppelte.
Ich kann die Aufwände vom Prinzip her nachvollziehen und weiß, daß es nichts geschenkt gibt. Ein Walmdach ist grundsätzlich aufwendiger als ein Satteldach, das gilt sowohl für Pfetten/Sparren Konstruktionen als auch für Binder. Jeder weitere Grat setzt die Komplexität nochmals herauf. Dachstuhlpreisdatenbanken habe ich selbstverständlich nicht, die das statistisch absicherten und den Preis vorher simulieren könnten.
 
M

motorradsilke

Ich kann die Aufwände vom Prinzip her nachvollziehen und weiß, daß es nichts geschenkt gibt. Ein Walmdach ist grundsätzlich aufwendiger als ein Satteldach, das gilt sowohl für Pfetten/Sparren Konstruktionen als auch für Binder. Jeder weitere Grat setzt die Komplexität nochmals herauf. Dachstuhlpreisdatenbanken habe ich selbstverständlich nicht, die das statistisch absicherten und den Preis vorher simulieren könnten.
Erstaunlicherweise ist es auch nicht gesetzt, dass ein Walmdach teurer als ein Satteldach ist. Wir hatten bei der Angebotseinholung beide Varianten, Satteldach teurer als Walmdach und umgekehrt.
 
11ant

11ant

Erstaunlicherweise ist es auch nicht gesetzt, dass ein Walmdach teurer als ein Satteldach ist. Wir hatten bei der Angebotseinholung beide Varianten, Satteldach teurer als Walmdach und umgekehrt.
Konzeptbedingt ist es prinzipiell so, daß das Walmdach aufwendiger ist als das Satteldach, außer bei unterschiedlicher Ausführung, Walm mit Bindern kann günstiger hergestellt werden als Sattel als Pfetten/Sparren Konstruktion. Bei gleicher "Bauweise" (und gleichem Anbieter) habe ich von Walm einmal günstiger als Sattel noch nie gehört - magst Du mir die Angebote einmal zukommen lassen ?
Walm mit Winkel ist in allen "Bauweisen" teurer als Walm "pur".
Wobei das natürlich kein Gesetz ist, und jeder Zimmerer in seiner Kalkulation frei ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben