Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage

4,90 Stern(e) 20 Votes
11ant

11ant

... oder hat als Teenie Eltern, die es irgendwie nicht verstanden haben, dass Privat-/Intimsphäre in diesem Alter ein ganz hohes gut ist.
Daß die Jugend von heute keine 68er mehr sind, ist bei uns Oldies durchaus schon angekommen ;-)
Meine drei lassen auch alle Türen unverschlossen. Aber es ist eine Selbstverständlichkeit, anzuklopfen oder zu fragen, ob man rein darf. Da hat sich nie die Frag nach dem Türen abschließen gestellt.
Das ist eine gute Idee, kenne ich auch nicht anders, und so bleibt man für eine hoffentlich seltene Rettung erreichbar. Eine notärztliche Intervention ist ja kein Regelfall - die allermeisten Badbenutzungen verlaufen unbedenklich - aber eben auch kein "Privileg" von "Älteren".
 
schmeissrein

schmeissrein

Was für eine erfrischende Bad- und Teeanagerdiskussion hier :D Interessante Einblicke in eure Badroutinen! Bei uns ist es so, dass nie jemand gleichzeitig im Bad ist, es sei denn, das Kind wird gebadet. Und wenn es da später Stau geben sollte, haben wir ja im EG eine Ausweichmöglichkeit. Dafür macht uns der Gedanke irre, nach dem Duschen über eine nasse Fläche laufen zu müssen, daher ist die Dusche so geplant, wie sie ist und der Spritzbereich höchstens "Verkehrsfläche" auf dem Weg zum Fenster. @hanghaus2023 Danke für deinen Input! Wir mögen Toilette und Waschbecken nicht nebeneinander haben (würde gerne einen ekligen Artikel verlinken, wo Forscher mal die Keimwolke sichtbar gemacht haben, die beim Spülen aufgewirbelt wird, deshalb darf zu unseren Zahnbürsten ruhig etwas Abstand sein :D

Ansonsten, liebe Leute: der Grundriss steht! Wir haben unsere möbel schon in 3D dort ausprobiert und alles passt. Wir sind sehr zufrieden. Achso und das Bett im Schlafzimmer steht auf der falschen Seite, das kommt unter die Schräge. Wer jetzt noch Fehler findet, darf sie behalten :D Nein, gerne her mit Kritik, aber wir sind jetzt sehr glücklich und werden vermutlich nicht mehr viel verändern. Nach dem Urlaub folgen hoffentlich noch eine wegweisende Signatur und natürlich die Einzeichnung der Möbel. Aber wir wollten euch schonmal teilhaben lassen :)
 

Anhänge

Y

ypg

Prima, wenn ihr endlich mit der Planung zufrieden seid.
Wir haben unsere Möbel schon in 3D dort ausprobiert und alles passt.
Zeig uns doch zum Teilhaben an Eurem Glück die angedachte Möblierung. (Das ist wirklich so gemeint, liest sich merkwürdig)
Wer jetzt noch Fehler findet, darf sie behalten :D Nein, gerne her mit Kritik, aber wir sind jetzt sehr glücklich
würde gerne einen ekligen Artikel verlinken, wo Forscher mal die Keimwolke sichtbar gemacht haben, die beim Spülen aufgewirbelt wird, deshalb darf zu unseren Zahnbürsten ruhig etwas Abstand sein :D
Forscher oder Studenten für eine Studie in Zeiten während der Corona-Pandemie? ;) ;)
Toilettendeckel machen noch glücklicher :D
Ansonsten, liebe Leute: der Grundriss steht!
Die Treppe wird so viel nicht überbaut werden können. 5 Stufen sind knapp ein Meter. Wenn der Planer das hier gut verheisst, wird spätestens in der Ausführung improvisiert werden müssen. Die werden Euch wahrscheinlich den präsenten Toi-Platz in der Mitte des Bades streichen… hab Obacht oder besser: frage explizit nach!
@kbt09 kennt sich da besser aus.
 
kbt09

kbt09

Ups, da hat @ypg völlig Recht. Die Treppe ist mehr als kritisch. Das soll der Planer mal reell mit Schnitt etc. zeigen. Das wird so nicht klappen. Hat das überhaupt schon mal ein Planer gemacht oder ist das noch Eigenkreation?
 
schmeissrein

schmeissrein

@ypg und @kbt09 Vielen Dank, das ist exakt die Art von Tipps, die wir brauchen! Die, bei denen es um die Machbarkeit geht und nicht so sehr um persönliche Geschmacksfragen. Anbei mal wie es in der Profizeichnung gedacht ist.
Ups, da hat @ypg völlig Recht. Die Treppe ist mehr als kritisch. Das soll der Planer mal reell mit Schnitt etc. zeigen. Das wird so nicht klappen. Hat das überhaupt schon mal ein Planer gemacht oder ist das noch Eigenkreation?
Die Bilder im #284, abgemalt von der Zeichnung der Bauzeichnerin um mal die 3D-Möblierung auszuprobieren. Die folgt dann noch :)
 

Anhänge

H

hanse987

Für was ist denn die Tür in der Treppe? Deinen kleinen Lagerraum wirst du anders erschließen müssen.

Die Durchgangshöhe sehe ich auch sehr kritisch. Was hast du für eine Geschosshöhe?

Für das Gäste WC wäre mir dies ein wenig zu viel Fenster. Was Hast du da für einen Sichtschutz geplant?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben