Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback

4,60 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Geplant ist zwar, erst Anfang 2024 zu bauen, trotzdem machen wir uns bereits ausgiebig Gedanken, wie unser Haus denn aussehen könnte. Entstanden ist dabei ein eigener grober Grundrissentwurf. Ich möchte euch um Kritik und Anregungen bitten.
P.S.: Erstens, die aktuellen Wärmepumpenlieferzeiten (und Konsorten) lassen keine Gefahr aufkommen, daß es wesentlich früher zum Bau käme, Ihr könnt also unverzüglich in die Routinen Finanzierung und Planung gehen. Zweitens: ich sehe hier (vielleicht mangels Höhenangaben ?) keine Besonderheiten, die eine Individualplanung erfordern würden, vom doppelten Arbeitszimmer einmal abgesehen. Schaut also nach erprobten Bauvorschlägen, das vermeidet Komplikationspotentiale. Ein "Haus von der Stange" zu "customizen" ist ratzfatz besorgt.
 
M

Marvinius

Was mit unangenehm auffällt: Fußweg zur Haustür überschneidet sich mit Fahrweg zur Garage. Was passiert, wenn Haustür offen steht, Auto rückwärts aus der Garage fährt und Katze, Hund oder Kleinkind aus der Haustür rennt?
Bitte mit gehörigem Abstand planen oder Hauseingang verlegen.
 
X

xMisterDx

Mit der Garage sehe ich jetzt kein Problem, es sei denn man macht einen Launchcontrol-Start mit vorgespanntem Getriebe und brettert mit Vollgas aus der Einfahrt.
Die Kinder bzw. der Hund können genauso um die Hausecke gerannt kommen, muss man halt bisschen aufpassen. Ist beim Autofahren ohnehin immer ganz ratsam...

Was mir noch eingefallen ist:
Euer Haus steht sehr weit weg von der Straße, dürft ihr die Terrasse außerhalb des Bebauungsfensters machen? Und wollt ihr wirklich nur einen schmalen Streifen hinterm Haus und 10, 15m Vorgarten?
[Edit]
Korrigiere, 5-10m Vorgarten.

Das wird auch mit den Hausanschlüssen teuer, weil sehr viel Weg und ich persönlich würde die Anschlüsse nie unter der Bodenplatte verlegen.
War bei uns erst so gedacht, die Tiefbauer haben sich aber geweigert und die MSH unter der Wand rausgelegt.

Lass da mal was dran sein, da kommst du unter der Bodenplatte nie wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Treppe: Habe ich übersehen, dass sie in den Ebenen nicht übereinander liegt. Bei der Länge habe ich mich an den Tipp aus dem Fragenkatalog orientiert mit 3,60m
… Kellertreppe. Daneben ist die mit 4,20 Länge. Aber auch das muss nicht. Aber ein Laie sollte in seiner Skizze schon 4 Meter einplanen. Der Architekt kann ja dann alles geraderücken.
konservativ oder moderne Bauweise: modern
hmmm… ich sehe einen im Ansatz konservativen Grundriss..
Ist der Entwurf in sich stimmig?
im Prinzip ähnelt er ja jeder Standard-Stadtvilla, nur das Du als Laie eben Hinken einbaust. Türen kleben knapp an der Raumecke, Eltern-Bett ist nicht zu stellen, wandschrank zu schmal als komfortabel…
Wir möchten Haus und Garage genauso ausgerichtet bauen. Das Haus jedoch an der vordere Bebauungsgrenze und die Garage zur hinteren Grundstücksgrenze versetzt.
ich würde die Räume anders ausrichten…wo nochmal ist Süden? Deine Kinderzimmer liegen nicht sonnig im Süden, das Schlafzimmer und Bad haben den besten Platz
Was gefällt besonders? Warum? Zwei Büros; offener Wohn- / Essbereich und gemütlicher Sofaecke; Kinderzimmer zum Süden ausgerichtet; Elternschlafzimmer im Norden; HTR mit Durchgang zur Garage
Irgendwie ist bei mir alles anders dargestellt ;)
 
D

dimba234

Ersteinmal danke an euch. Mit so vielen Rückmeldungen innerhalb der kurzen Zeit habe ich nicht gerechnet. Ich versuche mich mal der Reihe nach durch die Fragen / Anregungen durchzuarbeiten.

Mit kommt die Treppe auch zu kurz vor. Wie lang ist dies eingezeichnet?
Mein Fehler, da ich mich an einer Kellertreppe orientiert habe. Die Treppe wird bei der weiteren Planung mit 4m berücksichtigt.

Und du baust um die 180m² (180m² x 2.500 EUR/m² = 450.000 EUR + Baunebenkosten + Inneneinrichtung + Außenanlagen). Das wird mit 500.000 EUR eng, aber das wird man dir hier sicherlich noch ein paar Mal erzählen.
Sollte das geplante Budget nicht ausreichen, wird der Gürtel enger geschnallt. Kein Büro unten, Carport statt Doppelgarage etc. Wir haben ohnehin vor, Anfang Januar mit unserem Plan / unserer Ideenskizze 3-4 örtliche Hausbauer aufzusuchen. Da bin ich gespannt, welche Summe aufgerufen wird.

Dein Bebauungsplan läßt vermuten, daß hinter Deinem Garten ein späterer Bauabschnitt vorgesehen ist - was weiß man schon darüber ?
Wenn ich mich richtig an den Satz aus dem Bebauungsplan erinnere, schreibt die Stadt zwar etwas von einer möglichen Erweiterung nach Osten, Stand jetzt ist jedoch nichts Konkretes geplant.

Zweitens: ich sehe hier (vielleicht mangels Höhenangaben ?) keine Besonderheiten, die eine Individualplanung erfordern würden, vom doppelten Arbeitszimmer einmal abgesehen. Schaut also nach erprobten Bauvorschlägen, das vermeidet Komplikationspotentiale. Ein "Haus von der Stange" zu "customizen" ist ratzfatz besorgt.
Laut Geoportal haben wir auf dem Grundstück, wenn ich eine Diagonale vom NO zu SW Eckpunkt am Grundstück ziehe, eine Höhendifferenz von 0,2m. Ein Haus von der Stange wäre für uns völlig in Ordnung.

Was mit unangenehm auffällt: Fußweg zur Haustür überschneidet sich mit Fahrweg zur Garage. Was passiert, wenn Haustür offen steht, Auto rückwärts aus der Garage fährt und Katze, Hund oder Kleinkind aus der Haustür rennt?
Bitte mit gehörigem Abstand planen oder Hauseingang verlegen.
Sehr guter Hinweis. Wenn es bei der Doppelgarage bleibt, würde ich mit einem 5m Garagentor planen und das Tor maximal nach links versetzen. Nicht optimal, aber anders wüsste ich mir jetzt nicht zu helfen bei einem seitlichen Eingang.

Was mir noch eingefallen ist:
Euer Haus steht sehr weit weg von der Straße, dürft ihr die Terrasse außerhalb des Bebauungsfensters machen? Und wollt ihr wirklich nur nen schmalen Streifen hinterm Haus und 10, 15m Vorgarten?
ich würde die Räume anders ausrichten…wo nochmal ist Süden? Deine Kinderzimmer liegen nicht sonnig im Süden, das Schlafzimmer und Bad haben den besten Platz

Irgendwie ist bei mir alles anders dargestellt ;)
Hier liegt wohl ein kleines Missverständnis vor ;) Ich habe unseren Grundriss mal auf den Lageplan gelegt - siehe Screenshot.

Allgemein haben uns eure Rückmeldungen zum Nachdenken angeregt. Sodass wir heute Abend nach weiteren passenden Grundrissideen geschaut haben. Dabei fand ich den Hinweis "Sento Haus" aus einem anderen Thread super. Das Sento 504 gefällt uns von der Aufteilung der Zimmer, aber auch von den Abmessungen her richtig gut - bis auf einen Punkt. Bei unserer Hausausrichtung wäre das Elternzimmer mit Ankleide nach SO gerichtet. Das muss nicht sein. Die Sonne sollen lieber die Kinder haben. Deshalb werde ich versuchen, diese Idee an unsere Vorstellungen anzupassen.
Lageplan.jpg
 
X

xMisterDx

Sento 504 sieht schick aus. Es dürfte kein Problem sein das Schlafzimmer mit dem Kinderzimmer zu tauschen und die Tür zur Ankleide ins andere Zimmer zu setzen.

Preislich könnte das schon eher hinkommen, kommt drauf an welche Sonderausstattung ihr noch haben wollt und welchen Anspruch ihr allgemein so habt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80241 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben