Neubaukosten - Finanzierung in Ordnung Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
WilderSueden

WilderSueden

ungebildete haben auch Ansprüche! … ;)
Sicherlich. Aber seit wir ein Kind haben, sind wir in der Hinsicht aus meiner IT Blase raus. Und da ist der Unterschied doch recht deutlich was die Länge der Babypause anbelangt

Hier möchte ich eine Bombe platzen lassen:
Wir haben uns nun für ein anderes Haus im selben Neubauprojekt entscheiden. Folgende Daten NEU:
Was ist der Grund für das andere Haus? Nur der Preis? Wie kommt der Preisunterschied zustande? Nur durch 80qm weniger Grundstück (430qm ist für ein freistehendes Haus dann schon ziemlich knapp) und 7qm weniger Fläche oder sind da noch andere Sachen unterschiedlich?
 
H

HolmsTalent

… zudem, was mir auffällt:
wenn Bauort südl. NDS sein sollte: da ist meines Wissens ein Grundstück mind. 650qm groß. Wenn es also kleiner ist, wie Du sagst, dann handelt es sich entweder um ein DH-Grundstück oder um ein Grundstück nach Anteil, also ideell geteilt.
Guter Hinweis. Ich habe die Frage beim Projektentwickler platziert.

klingt doch sinnvoll, die Annuität würde ich aber bei 2.300€ lassen wie ursprünglich geplant. Dann kommt ihr auch mit dem Tilgen halbwegs von der Stelle. Wenn ihr eh schon mit Mehrkosten rechnen packt am besten gleich einen Teil davon noch mal in den Kredit, ob man dann 25k€ mehr aufnimmt spielt auch keine Rolle mehr. Versteift euch auch nicht auf die Sondertilgung, da gibt es am Anfang noch genug zu bezahlen bis alles mal "fertig" ist.
Die Kinderdiskussion ist wieder classic Hausbauforum. Das macht ihr, wenn es denn dann mal so weit ist, einfach so wie ihr es für richtig haltet.
Ja, wir lassen uns nochmal eine Variante mit weniger Eigenkapital-Einsatz rechnen.

[...] Habt ihr dann noch sonstigen Puffer falls etwas unerwartetes eintritt?[...]
Wir haben noch einen knapp 5-stelligen Puffer für äußerste Notfälle.

[...] Was ist der Grund für das andere Haus? Nur der Preis? Wie kommt der Preisunterschied zustande? Nur durch 80qm weniger Grundstück (430qm ist für ein freistehendes Haus dann schon ziemlich knapp) und 7qm weniger Fläche oder sind da noch andere Sachen unterschiedlich?
Ja, nur der Preis und der Gedanke, dass wir kein extra Büro nur für die Arbeit benötigen und dieser Raum irgendwann einfach leer stehen würde, sollten die Kinder aus dem Haus sein und wir im Rentenalter. 138 qm reichen uns aus, auch wenn wir zu viert sein sollten. Der Grundriss ist quasi gleich, nur das unten der Wohnbereich größer ist im kleineren Haus. Dafür fällt das "Gästezimmer" im EG weg.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, nur der Preis und der Gedanke, dass wir kein extra Büro nur für die Arbeit benötigen und dieser Raum irgendwann einfach leer stehen würde, sollten die Kinder aus dem Haus sein und wir im Rentenalter. 138 qm reichen uns aus, auch wenn wir zu viert sein sollten. Der Grundriss ist quasi gleich, nur das unten der Wohnbereich größer ist im kleineren Haus. Dafür fällt das "Gästezimmer" im EG weg.
Ich würde in der Anfangsphase mich nicht nur am Preis ausrichten. Haben wir am Anfang auch viel gemacht, denn die Kosten erschlagen einen...aber das würde ich auf keinen Fall mehr tun. Die ganze Geschichte muss natürlich bezahlbar sein, aber am wichtigsten ist doch, dass das Haus zu euren Anforderungen passt. Die passende Hausgröße ist mehr als die Summe der Quadratmeter. Wenn man hauptsächlich von zu Hause aus arbeitet, sollte es schon ein Arbeitszimmer sein und zwar (das stört euch ja jetzt) eines für jeden. Einen Schreibtisch im Schlafzimmer wollte ich nicht als Dauerlösung haben und mit dem Laptop am Küchentisch freut sich der Rücken...absolut nicht. Ja, das ist dann teurer aber das ist letztendlich der Preis den man für Home Office zahlt. Ein Arbeitszimmer kann ja durchaus auch mit einem Schlafsofa als Gästezimmer doppeln.

Ich würde euch empfehlen, verschafft euch erst einmal einen Überblick über die echten Kosten und eure echten Bedürfnisse. Und dann schaut ihr nochmal auf eure Planung.
 
H

Häuslebauer93

@HolmsTalent

Was mich tatsächlich bisschen wundert bei deinem Post sind die aktuellen niedrigen Gesamtkosten pro Monat.

ihr habt tatsächlich aktuell nur Ausgaben von 1500€ inkl. Miete (600€)?
Ihr gebt also nur 900€ zusätzlich aus?
mir kommt das persönlich wenig vor. Wie sieht es aus mit Versicherungen, Müllgebühren, Lebensmittel, Geschenke sonstige Freizeitaktivitäten, Urlaub?
Dazu schreibst du gar nichts. Kann natürlich sein, dass ihr sparsam lebt. Wir geben zu zweit mehr Geld aus pro Monat.
 
kati1337

kati1337

@HolmsTalent

Was mich tatsächlich bisschen wundert bei deinem Post sind die aktuellen niedrigen Gesamtkosten pro Monat.

ihr habt tatsächlich aktuell nur Ausgaben von 1500€ inkl. Miete (600€)?
Ihr gebt also nur 900€ zusätzlich aus?
mir kommt das persönlich wenig vor. Wie sieht es aus mit Versicherungen, Müllgebühren, Lebensmittel, Geschenke sonstige Freizeitaktivitäten, Urlaub?
Dazu schreibst du gar nichts. Kann natürlich sein, dass ihr sparsam lebt. Wir geben zu zweit mehr Geld aus pro Monat.
Das hatte ich auch gedacht. Wir liegen zu dritt schon bei Lebensmitteln & Drogerie um die 600€ im Monat. Vor 2 Jahren reichten da auch noch 500, aber man merkt die Inflation langsam. Ich hab' neulich für 3 Stangen Lauch 3,64€ bezahlt. o_O
Dazu dann noch "alles sonstige" , wir liegen da auch deutlich höher. Lebt ja nicht jeder wie der andere, aber 900€ kommt mir knapp vor.
 
Tassimat

Tassimat

Ich würde mit Hausfinanzierung nie auf 0 Rücklagen runtergehen wollen.
Ich habe es getan und ich würde jederzeit wieder auf 0 Euro runterfahren. Ungeplante Mehrkosten der Sanierung hatten sämtliche Puffer aufgefressen. Besser so, als eine Nachfinanzierung. Wenn nicht für sowas, wofür sonst Geld sparen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben