Neubaukosten - Finanzierung in Ordnung Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubaukosten - Finanzierung in Ordnung Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Jetzt macht die beiden nicht wegen Kindern verrückt die noch länger nicht gezeugt sind. Es gibt mehr als gar nicht arbeiten und Vollzeit arbeiten. Und gerade wenn dank Home Office der Arbeitsweg wegfällt, ist man von 10 Stunden Krippe pro Tag dann weit entfernt. Und die Omas freuen sich auch die Enkel zu sehen. Langsam steigern empfiehlt sich natürlich, aber die Situation ist nicht mit einem zur Hälfte abwesenden Vater vergleichbar. Ich sehe hier keinen Grund den Teufel an die Wand zu malen, es ist alles eine Frage der Organisation und Improvisation.
 
J

Joedreck

Ich denke auch, dass da noch Geld für etwaige Aufmusterungen fehlt. Also jetzt. Durch die Sparrate hingegen kann ja noch einiges an Eigenkapital bis zum Einzug angespart werden. Jetzt finden ja die ersten Überlegungen statt.
Nicht vergessen bitte die KAUFnebenkosten, sollte es wirklich ein BT Projekt sein.
 
H

HilfeHilfe

Kosten zu konservativ, Risiko wenn die Frau schwanger wird und Einkommen wegbricht bitte beachten. Tilgung für meinen Geschmack zu gering.

Habt ihr euch auch mal Bestandshäuser angeschaut ?

Ansonsten habt ihr aktuell eine sehr gute finanzielle Ausgangslage
 
kati1337

kati1337

Jetzt macht die beiden nicht wegen Kindern verrückt die noch länger nicht gezeugt sind. Es gibt mehr als gar nicht arbeiten und Vollzeit arbeiten. Und gerade wenn dank Home Office der Arbeitsweg wegfällt, ist man von 10 Stunden Krippe pro Tag dann weit entfernt. Und die Omas freuen sich auch die Enkel zu sehen. Langsam steigern empfiehlt sich natürlich, aber die Situation ist nicht mit einem zur Hälfte abwesenden Vater vergleichbar. Ich sehe hier keinen Grund den Teufel an die Wand zu malen, es ist alles eine Frage der Organisation und Improvisation.
Sehe ich auch so. Mein Großer ist auch mit 1 Jahr schon in die Kita gekommen. Ich hatte anfangs das klassische, schlechte Gewissen einer jungen Mutter. Bin ich zu Karriere-fixiert? Das arme Kind, in der Kita geparkt. Das hat aber keine Woche gehalten.
Wenn man sieht wie der kleine Mann aufblüht in Gesellschaft mit anderen Kindern, wie er lernt wie soziale Gruppen funktionieren - und dann die ganzen Spielsachen und Angebote für die man zu Hause gar nicht die Möglichkeiten hat. Bobbycar-Rennstrecken und was weiß ich.
Mein kleiner hat die Kita von Tag 1 an geliebt, das ist vielleicht auch nicht super üblich. Aber Betreuung ist so viel mehr als Kinder-Parkplatz. Ich finde das wird oft zu negativ dargestellt.
 
G

Gecko1927

Ich will jetzt keine Kinderdiskussion starten, aber ich finde es absurd ein einjähriges Kind das gerad erst die ersten Schritte macht für 30-40h pro Woche in einer Krippe zu parken. Kinder schlafen nachts gerne mal 12-13h, d.h. das Kind ist 50% seiner Zeit in einer Kita. Klar geht es dem Kind dort nicht schlecht, aber ich kaufe mir auch keinen Hund um ihn dann wieder in einer Hundepension abzugeben. Das alles nur, damit man sich ein Eigenheim leisten kann. Kinder wollen Zeit mit den Eltern und keine 30k€ Küche mit Hochglanzfronten.

Zum eigentlichen Thema:
Aus eigener Erfahrung:
Die Bemusterung wird immer Mehrkosten verursachen.
Sondertilgung geht zum großen Teil für andere Dinge drauf. Der Vorsatz, dass man immer brav seine Sondertilgung zahlt ist in etwa so, wie man nach dem Zahnarzt sagt "ab jetzt benutze ich täglich meine Zahnseide".
6 Monaten nach Geburt wieder arbeiten kann man sicher machen, aber ich würde das nicht fest einkalkulieren. 2x Vollzeit mit 1-2 Kindern halte ich für Selbstmord. Sofern man eine Betreuung findet sind die Kinder oft krank und je nach Krippe/Kiga müssen die Kinder oft schon bei laufender Nase zu Hause bleiben. Aber selbst wenn alle Kinder betreut werden ist es eine Mammutaufgabe.

Alles in allem würde ich deswegen von dem Projekt deswegen nicht abweichen. Ihr habt noch Familie in der Umgebung etc. Also es wird sicher nicht so komfortable wie du es dir aktuell hingerechnet hast aber sicherlich machbar. Das Leben kommt ja meist anders als man denkt.
 
A

Alessandro

wie sind denn eure Chancen euer Gehalt über die Jahre zu verbessern?
Oder bleibt ihr bis zur Rente ungefähr auf jetzigem Niveau?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben