Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Myrna_Loy

Cool, erinnert mich an ein Buch, was ich mir als Teenager mal angeschafft hatte - voll von amerikanischen Häusern und Grundrissen :)
Hast Du auch ein solches?

Das ist wie mit einer Hebeanlage, an der man spart, um dann hinterher die Erkenntnis zu haben, dass ein Keller schlecht ist, wenn er EG-Niveau hat, weil die Gartenanlage um so teurer kommt ;)
Ich bin in den USA aufgewachsen, lebe aber seit über 15 Jahren in Deutschland. Der Liebe wegen. Meine Verwandtschaft wundert sich immer, wie man in so kleinen Wohnungen wie wir leben kann :)
 
Y

Yosan

Das ist wie mit einer Hebeanlage, an der man spart, um dann hinterher die Erkenntnis zu haben, dass ein Keller schlecht ist, wenn er EG-Niveau hat, weil die Gartenanlage um so teurer kommt
Wie war das?...hinterher dann mit Tieflader die Häuser tauschen, damit sie jeweils zum Grundstück passen ;-)
 
K a t j a

K a t j a

Der TE @Frennie hat wohl keine Lust auf die Kritik gehabt... schon zig mal wieder hier reingeschaut, aber keine Antwort...
Offensichtlich.
Um es gleich zu sagen: Nein, wir wollen Dich nicht in die Pfanne hauen! Wir helfen Dir, damit Du nicht Gefahr läufst, solchen Murks zu bauen und Dein Vermögen zum Fenster raus schmeißt und damit Dir z.B. sowas (sorry @Machu Picchu) nicht passiert:
 
F

Frennie

Guten Abend!
Vielen Dank euch für das schnelle und vor allem ehrliche Feedback. Genau um so etwas zu erhalten, haben wir uns ja angemeldet!
Küche- und Gästebereich als Durchgang und Flur für alle Familienmitglieder, die sich zurückziehen wollen - das ist mehr schlecht als recht.
Hintergedanke davon ist, dass der Kochen-/Essbereich als zentraler Raum dient, in dem sich ein Großteil des Alltags abspielt. Wenn man Küche als Durchgangszimmer vermeiden möchte, wäre die Alternative dann ein schmaler, fensterloser und recht langer Flur um alle Räume anderweitig zu erreichen.
Dusche im Gäste-WC, wofür? [...] Und es funktionieren so einige Bereiche nicht, wie Wanne/Dusche
Falls es morgens zu 5 mal hektisch wird, dass man hier eine Ausweichmöglichkeit hat. Aber guter Punkt - sicherlich eine Möglichkeit um noch 2qm umzufunktionalisieren. Bad ist auf dem Bild ungünstig gestellt. 10qm sollten aber ausreichen um alles dort unterzubekommen.
WZ für 5 Personen als Durchgangszimmer fürs Büro, welches abgeschottet sein soll?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dich hier der Zugang zum Büro stört oder die Lage allgemein? Gern einen Gegenvorschlag an welcher Stelle das Büro besser aufgehoben ist.
Schlafzimmer-Breite, Tischlänge nur für 2 Stühle auf 2/2,5 Meter Länge
Bitte näher erläutern, was damit genau gemeint ist.
Schlafzimmer mit 3,30m Breite sollte doch ausreichend sein. Wir haben aktuell ein 1,80m Bett, sodass pro Seite noch 0,75 m Platz sind.
Der TE @Frennie hat wohl keine Lust auf die Kritik gehabt... schon zig mal wieder hier reingeschaut, aber keine Antwort...
Bevor die Wellen noch höher schlagen... Ausführliche Antworten - und die habt ihr verdient - wird es meist zum Abend hin geben. Davor sind Arbeit und unsere Tochter wichtiger! Was uns aber nicht daran hindert, den Thread lesend zu verfolgen.

Rest folgt ;)
 
kbt09

kbt09

Hintergedanke davon ist, dass der Kochen-/Essbereich als zentraler Raum dient, in
Ist ja grundsätzlich ein guter Gedanke, aber so, wie es realisiert ist, gibt es kaum Küchenplatz und der Tisch ist auch zu optimistisch eingezeichnet.

Gibt es eigentlich einen Lageplan mit Höhenpunkten?
Schlafzimmer mit 3,30m Breite sollte doch ausreichend sein. Wir haben aktuell ein 1,80m Bett, sodass pro Seite noch 0,75 m Platz sind.
Das ist Optimismus ... 330 cm Rohbau sind vielleicht 325 cm Fertigbau. Und 180 cm Bett sind vielleicht 180 cm Matratzenbreite, aber die bettbreite ist oft etwas mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben