Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ?

4,80 Stern(e) 12 Votes
X

xMisterDx

Bei quick an dirty denke ich gar nicht an IT. ;)

Ich halte die Aussage schlichtweg für falsch, das die Handwerker kein Geld verdient haben. Wenn ich sehe was hier als Stunde abgerechnet wird, sogar beim Zauberer von OZ stehen noch Summen drauf, da schlackerst mit den Ohren.
Kennst du denn die Kosten, die dem gegenüber stehen?

Ich bekomme Brutto 25% dessen, was mein Arbeitgeber intern(!) als Stundensatz für mich verrechnet. Nehme ich das, was wir dem Kunden in Rechnung stellen, wenn ich zum Service aufschlage, sind es 20%.
 
DeepRed

DeepRed

Ich kenn die Kosten, die dem gegenüberstehen.
Man kann nicht sich selbst mit dem Markt vergleichen. Hab ich auch grad in einem anderem Fred gemerkt mit meiner 20% Regelung.
Mein AG zum Beispiel verdient null mit meiner Arbeit. Im Gegenteil, ich koste ihm Unmengen an Geld.
 
F

Fleckenzwerg

Mein Problem ist ähnlich. Der Baubeginn jährt sich in den nächsten Tagen. 8 Monate stehen im Vertrag. Wir haben nach 8 Monaten und 1 Tag nicht beim GU auf der Matte gestanden und mit Klage gedroht. Als überall längst zu lesen war, dass Wärmepumpen kaum noch verfügbar sind und die Liefertermine teils um viele Monate gerissen werden, hat mein GU noch nicht bestellt. Wir haben das angesprochen; das Ganze hat ihn völlig kalt gelassen und gemeint wir bestellen demnächst mal und solange er direkt nicht gesagt bekommt, dass genau unsere Wärmepumpe später kommt, macht er sich keine Sorgen. Das war im Juni.
Ja klar.
Die Hersteller rufen jeden einzelnen Kunden an und erklären lang und breit wann welche Wärmepumpe kommt.
Nicht.
Bestellt hat er dann irgendwann im August - da waren die 8 Monate Bauzeit bereits rum. Sich um die Einhaltung von Fristen wenigstens zu bemühen, sieht anders aus.
Und urplötzlich hieß es dann Ende September, er kann überhaupt nicht sagen, wann wir die Wärmepumpe kommt. Geplant ist Mitte November, aber sie könnte genau so gut auch erst im April 2023 kommen. Das Haus kann ohne Einzug mit Hotboy auf geringe Temperaturen geheizt werden, oder mit Einzug auf wohntaugliche Temperaturen, bis dann irgendwann die Wärmepumpe kommt.
Zur Zeit versuchen wir seit Wochen, ihn zu erreichen. Telefontermine werden ohne Mitteilung einfach nicht wahrgenommen. E-Mails werden nicht beantwortet. Wir haben keinen blassen Schimmer, wie es nun weitergeht.
Am Ende des Tages wollen wir einfach nur in unser Haus. Aber wir haben bereits seit Monaten erhebliche Mehrkosten, die unserer Meinung nach hätten vermieden werden können. Wir suchen ja das Gespräch. Aber da kommt einfach nichts. Deswegen hält sich da mein Verständnis arg in Grenzen. Wir werden uns demnächst beraten lassen, was es für Möglichkeiten gibt um eine Lösung zu finden. Zunächst einvernehmlich, aber zur Not auch mit der Brechstange.
 
X

xMisterDx

In dem Fall, wenn sich eindeutig nachweisen lässt, dass der GU schlampig gehandelt hat und das dir gegenüber auch schriftlich geäußert hat, hättest du wohl tatsächlich Chancen. Wird er aber kaum schriftlich getan haben, sondern am Telefon, ohne dass du einen unabhängigen Zeugen hast? Der Ehepartner hat vor Gericht als Zeuge ein eher geringes Gewicht.
Zumal du mit einer im August bestellten Wärmepumpe dieses Jahr nicht mehr zu rechnen brauchst, wenn du Glück hast kommt die irgendwann 2023. Man redet mittlerweile von 30 Monaten aufwärts.

In deinem Vertrag steht sicherlich, dass du pro Woche Verzug was bekommst, gedeckelt bei x% der Gesamtsumme.

Ob die erheblichen Mehrkosten hätten vermieden werden können, ist reine Spekulation. Wärmepumpen sind seit Beginn des Jahres schon Mangelware, das sich die Situation so arg zuspitzt, konnte schlichtweg niemand ahnen.
Sicher, jetzt kommen wieder hunderte Spezialisten, die schon im August 2021 gewusst haben, wie es kommen wird... aber die kommen komischerweise immer erst später, nie vorher.

PS:
Ich bezweifle, dass ihr den ganzen Winter einen Hotboy bekommt. Die Dinger sind ähnlich knapp wie Wärmepumpen und werden mittlerweile "vererbt" wie Familienschmuck.
 
F

Fleckenzwerg

Der Hotboy läuft eh schon bei uns für die Estrichtrocknung.
Wenn schon so lange Wärmepumpen knapp sind, ist es doch offensichtlich, dass noch längeres Hinauszögern einer Bestellung den Liefertermin weiter nach hinten verschiebt.
Der Sani hat mir gegenüber am Telefon gesagt, dass der GU schon letztes Jahr mit ihm über unser Bauvorhaben gesprochen hat, aber sich dann nicht mehr gemeldet hat, bis dann im Juli plötzlich der Auftrag für das Gewerk Heizung kam. Der wird aber ganz sicher nichts dazu sagen bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung.
Vertragsstrafe wurde nicht vereinbart. Haben wir versucht mit reinzubringen, aber das wäre für den GU ein K.O. Kriterium gewesen. Dann hätte er den Auftrag nicht angenommen. Ebenso wurde der Sicherheitseinbehalt der Abschlagszahlungen durch eine Bürgschaft ersetzt. Die einem aber erstmal auch nichts bringt...
 
X

xMisterDx

Wenn ihr keine Vertragsstrafe vereinbart habt, auf welcher Grundlage wollt ihr dann rechtlich vorgehen?
Frag mal lieber beim Installateur, ob ihr den Hotboy bis Frühjahr behaltet. Glaube ich eher nicht.

Offensichtlich ist da nichts. So ne Chipkrise bessert sich irgendwann. Ne Baustoffkrise auch. Wer gewartet hat, statt Anfang 2022 zu Mondpreisen zu bestellen, der spart jetzt ordentlich Geld bei Stahl, Holz, usw.
Hat bei Wärmepumpen leider nicht geklappt, aber dafür hat man ja Vertragsstrafen.
Eine Bauzeitgarantie macht absolut keinen Sinn, wenn keine Pönale vereinbart ist. Welches Interesse sollte der GU dann haben, sich an die Bauzeitgarantie zu halten?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben