Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
K a t j a

K a t j a

Ich muss auch sagen, dass ich langsam das Gefühl bekommen, dass die z.B. sehr harte Kritik an unserem Grundriss vielleicht hier und da etwas übertrieben war.
Das war sie nicht. Du lernst nur gerade, dass das was Du willst für Dein Geld nicht drin ist. Und aus Verzweiflung holst Du die alten Pläne wieder raus, wo die Welt für einen kurzen Moment noch in Ordnung war (was natürlich nicht so war).

Mich würde ja mal die Meinung der Eltern interessieren. Wieso müssen die unbedingt da mit einziehen?
Hiermit bin ich nicht ganz einverstanden - 1. Wir planen zurzeit den Bau unseres Hauses und ans Verkaufen denken wir (noch) nicht und wollen das auch nicht. 2. Wenn die Kinder aus dem Haus ausziehen sollten, könnten wir in die Einliegerwohnung ziehen (dann sind wir bestimmt auch einem Alter, wo wir gerne im EG wohnen wollen) und unsere Wohnung an eine Familie mit 2 oder 3 Kindern vermieten.
Die Kinder sind so in etwa 10 bis 12 Jahren alle raus. Und Deine Eltern sind dann bereits verstorben oder wo wohnen die dann?
 
K a t j a

K a t j a

Super, dieser Grundriss gefällt mir von allen am Besten. Er ist kompakt und ist für die meisten möglichen Eventualitäten in der Zukunft vorbereitet. Allerdings gibt es leider zwei entschiedene Nachteile, die du nicht wissen konntest. 1. Der Hauswirtschaftsraum muss ins Erdgeschoss und von der Straße aus erreichbar sein. Das ist eine Vorgabe von den Stadtwerken hier wegen des kalten Nahwärmenetzes. 2. Meine Eltern möchten gerne ins EG. Sie wohnen aktuell im 1. OG und möchten das nicht mehr. Ich denken mit vorschreitendem Alter werden noch mehr im EG wohnen wollen. Ansonsten ist der Grundriss top! Was auch gut ist, man könnte das Dach des Elternschlafzimmers auch als Dachterrasse für die Wohnung im 1. OG benutzen.
Na dann musst Du EG und OG halt tauschen. Die Eltern bekommen eine überdachte Terrasse und Ihr den Balkon.
 
kbt09

kbt09

Aber ganz ehrlich .. ich kann verstehen, dass die Eltern gern im EG wohnen wollen usw. Aber, der Koch/Ess/Wohnraum ist wirkliich gar nicht gelungen. Der eingezeichnete Esstisch hat eine Größe von max. 70x70, die Küche ... ja, ich nenne es nicht Küche. Wollen deine Eltern gar nicht mehr kochen oder so?

Und dann frage ich mich, wie im Hauswirtschaftsraum im EG noch die Haustechnik unterkommen soll, wenn da 2 Zugänge sind. Unbedingt planen lassen.

Und, es ist halt so, dass die Treppe mit Antritt je Ebene rund 4 bis 5 qm kostet.

Wäre es denn nicht denkbar, den Bruder halt von eurer Wohnung aus unterzubringen und die 2. Treppe komplett zu sparen? Dann kann in der Einliegerwohnung der Allraum um diesen ganzen Flurteil erweitert werden.
Mich würde ja mal die Meinung der Eltern interessieren. Wieso müssen die unbedingt da mit einziehen?
Das würde mich auch interessieren.
 
M

MarlenP

Wenn heute der Bauantrag gestellt wird, wann wäre dann Einzug? Irgendwann Ende nächsten Jahres.
Was ist dann mit dem heute 17jährigen? Bleibt er hier oder geht er für die Ausbildung weg und kommt nur sporadisch?
Der Einzug ist für Ende 2023 geplant. Die 17 jährige wird noch 2-3 Jahre mit uns wohnen und dann spätestens mit der Ausbildung ausziehen.
Das haben wir schon berücksichtigt - deshalb haben wir auch kein Arbeitszimmer geplant. Wenn die Tochter ausgezogen ist, könnten wir ihr Zimmer als AZ oder Gästezimmer nutzen. Zurzeit sind alle Zimmer im Hause belegt und kein Zimmer ist zu viel, weil wir wissen, dass wir mit der Zeit immer weniger Raum benötigen werden.

Was ist mit dem Bruder? Ist es absehbar das er sich eine Wohnung sucht oder will er im Hotel Mama bleiben?
Ich will keinen rauswerfen, aber die beiden Personen sind die Wackelkandidaten über die man sich jetzt einen Kopf zerbricht und dann kaum einziehen.
Evlt. reicht den beiden ein Zimmer das sie sich teilen.
Der Bruder der wird die nächsten 4-5 Jahre noch bei den Eltern bleiben, zumindest sagt er das und deshalb haben wir für ihn auch ein Zimmer geplant.
Wenn er nicht bei den Eltern wohnen wollen wollte, hätten wir sein Zimmer als AZ oder GZ genutzt und sein Duschbad wäre unsere Duschbad gewesen.
 
M

MarlenP

Das war sie nicht. Du lernst nur gerade, dass das was Du willst für Dein Geld nicht drin ist. Und aus Verzweiflung holst Du die alten Pläne wieder raus, wo die Welt für einen kurzen Moment noch in Ordnung war (was natürlich nicht so war).
Ich kann dir hier leider nicht folgen; ich habe keine alten Pläne raugeholt, die Pläne, die ich heute hier reingestellt habe sind 1:1 identisch mit den Plänen wofür wir die Baugenehmigung erhalten haben. Diese wurden halt mit einer anderen Software erstellt.

Mich würde ja mal die Meinung der Eltern interessieren. Wieso müssen die unbedingt da mit einziehen?
Wir wohnen zurzeit in einem Mehrfamilienhaus, wo wir im EG und meine Eltern im OG wohnen.
Meine Eltern haben eine starke emotionale Bindung zu deren Enkelkindern und es wäre für sie zu viel, wenn wir nach all den Jahren, wo mir zusammen gewohnt haben, in dieser Lebensphase uns räumlich trennen würde.

Die Kinder sind so in etwa 10 bis 12 Jahren alle raus. Und Deine Eltern sind dann bereits verstorben oder wo wohnen die dann?
Das jüngste Kind ist 7 und ich denke, es wird noch bestimmt ca. 13 Jahre dauern, bis es auszieht. Ob die Eltern, beide oder nur einer, in 10-12 Jahren verstorben sein werden oder weiterhin in der Einliegerwohnung wohnen werden, weiss ich nicht. Und ganz ehrlich, die Eltern werden irgendwann sterben (so wie wir auch), aber ich möchte jetzt nicht spekulieren, wann das passieren könnte.
 
M

MarlenP

Ich kann dir hier leider nicht folgen; ich habe keine alten Pläne raugeholt, die Pläne, die ich heute hier reingestellt habe sind 1:1 identisch mit den Plänen wofür wir die Baugenehmigung erhalten haben. Diese wurden halt mit einer anderen Software erstellt.



Wir wohnen zurzeit in einem Mehrfamilienhaus, wo wir im EG und meine Eltern im OG wohnen.
Meine Eltern haben eine starke emotionale Bindung zu deren Enkelkindern und es wäre für sie zu viel, wenn wir nach all den Jahren, wo mir zusammen gewohnt haben, in dieser Lebensphase uns räumlich trennen würde.



Das jüngste Kind ist 7 und ich denke, es wird noch bestimmt ca. 13 Jahre dauern, bis es auszieht. Ob die Eltern, beide oder nur einer, in 10-12 Jahren verstorben sein werden oder weiterhin in der Einliegerwohnung wohnen werden, weiss ich nicht. Und ganz ehrlich, die Eltern werden irgendwann sterben (so wie wir auch), aber ich möchte jetzt nicht spekulieren, wann das passieren könnte.
Übrigens; ich bin eine Pflegefachkraft und könnte meine Eltern auch häuslich pflegen, wenn es soweit sein sollte, dass sie pflegebedürftig werden. Das Thema Pflege war uns auch wichtig bei den ganzen Überlegungen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben