Helle Arbeitsplatte Quarz 2cm Probleme?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauenaberwie

Hallo,

wir haben unsere Küchenplanung soweit abgeschlossen und machen die Arbeitsplatten in Eigenleistung. Da wir eine Helle Arbeitsplatte möchten (weiß) blieb eig. nur Keramik oder Quarz zur Auswahl. Nach Betrachtung des Preises dann nur Quarz. Nun wollte ich wissen ob jemand hier eine ähnliche Küchen-Platte hat und sagen kann worauf wir achten sollten. Bisher konnte ich nur recherchieren das der Unterbau genug querstützen haben sollte und stabil genug sein muss. Wir planen ein eingelassenes waschbecken und Kochfeld! Vielen Dank
 
O

Offtopic

Wir planen ein eingelassenes Waschbecken und Kochfeld! Vielen Dank
Zu der Farbe kann ich nix sagen haben 2cm Quarz in schwarz.

Aber zu Flächenbündigem Waschbecken, passt auf das der Steg dick genug ist, da wo das Waschbecken aufliegt. Bei uns wurde extra ein zweiter Rahmen drunter geklebte da unser Waschbecken aus Keramik ist und der Rand auch fast 2cm dick ist
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

verstehe ich das richtig das du die Platte beim Steinmetz anfertigen lassen möchtest um diese dann selber zu montieren oder was meinst du mit "Arbeitsplatten machen wir selbst" ?

Bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Das sieht bei den Profis so leicht aus, aber jahrelange Erfahrung bei der Montage lässt es halt nur so aussehen ...

Da gäbe es andere, besser DIY geeignete Materialien, aber nix in was du Spülbecken einlassen kannst (nehme an du meinst Spül- statt Waschbecken? Oder willst du in die Gastronomie?)
 
B

Bauenaberwie

verstehe ich das richtig das du die Platte beim Steinmetz anfertigen lassen möchtest um diese dann selber zu montieren oder was meinst du mit "Arbeitsplatten machen wir selbst" ?

Bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Das sieht bei den Profis so leicht aus, aber jahrelange Erfahrung bei der Montage lässt es halt nur so aussehen ...

Da gäbe es andere, besser DIY geeignete Materialien, aber nix in was du Spülbecken einlassen kannst (nehme an du meinst Spül- statt Waschbecken? Oder willst du in die Gastronomie?)
Um gottes Willen :D Ich meine damit das wir es nicht vom küchenverkäufer machen lassen. Der Steinmetz übernimmt das messen und den Einbau der Platte. Wir haben ein Edelstahl Becken und der Rand war sehr dünn daher sollte das auch passen. Ansonsten gab es keine Probleme mit den 2cm bisher? Habe irgendwie Sorge wenn ich da mal etwas härter mit einem Topf dran komme das etwas abbricht. Wir haben jetzt 4cm Naturstein und das ist wie ein Panzer :D
 
A

Axolotl-neu

Der Steinmetz übernimmt das messen und den Einbau der Platte. Wir haben ein Edelstahl Becken und der Rand war sehr dünn daher sollte das auch passen. Ansonsten gab es keine Probleme mit den 2cm bisher? Habe irgendwie Sorge wenn ich da mal etwas härter mit einem Topf dran komme das etwas abbricht. Wir haben jetzt 4cm Naturstein und das ist wie ein Panzer :D
Ich habe zwar aktuell keine Quarz-Platte, aber eine 2cm Platte aus Granit (aufgekantet auf 4cm). Die 2cm sind für annähernd alles ausreichend (annähernd, weil es Waschbecken geben kann, die die flächenbündig eine tiefe Ausfräsung benötigen). Habt Ihr bisher "echte" 4cm? In der Regel werden die alle aufgekantet, so dass man gar nicht sieht, wie dick die Platte ist. So macht es mein Steinmetz.

Im letzten Haus war es eine helle Quarz Platte, die identisch gebaut wurde. 2cm und dann aufgekantet. Da passiert nix. Wenn eine Kante abbricht, dann würde auch eine echte 4cm Kante abbrechen - funktioniert aber nur mit Gewalt und Hammer oder einem Materialfehler.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben