Grundrissoptimierung - ca. 160qm, 2 Vollgeschosse, Satteldach

4,90 Stern(e) 8 Votes
D

driver55

Man kann und „muss“ hier schon noch einiges optimieren und vieles wurde auch schon genannt.
Knackpunkt ist wie immer die Treppe!
  • Haustüre öffnet auf die Treppe zu
  • „Schlauchzugang“ 1,33 m, wenn auch nur 4 m lang
  • Nur ein Zugang für Wohnen/Essen/Küche
  • Essen mit 3,37 m eher beengt
  • Reihenfolge Schlafen/Ankleide
  • Ankleide ohne Fenster
  • Kinderzimmer: kein Platz hinter den Türen für schrank. In einem nicht mal Platz für einen Schrank
  • Garage zu schmal für das Vorhaben (Auto/Mülleimer…)
  • Garage/Zufahrt direkt an der Haustüre vorbei (viel zu nahe)
Die Frage ist halt, wieviel du noch „umkrempeln“ willst…
 
W

Würfel*

Das Haus willst du ja noch 50 cm in den Süden runtersetzen, dann passt das ja mit der Garage und dem Podest.

Ich würde das Haus im EG spiegeln, damit du Küche und Essen im Südwesten hast. Im WZ vor der Glotze braucht man ja nicht unbedingt Westsonne. Arbeiten und WC rutschen in den ruhigeren und "intimeren" Teil des Grundstücks.

Die Treppe würde auf die andere Seite wandern, was wiederum praktisch wäre, weil du dann im OG einen Zugang durch die Ankleide realisieren kannst. Kind nen Tick kleiner, dann bekommst du auch noch eine zweite Schrankreihe rein und kannst ein Fenster in die Ankleide setzen.

Wenn Waschen/Trocknen durchs Bad für dich passt, ist es ja ok und alles kann man nun mal nicht haben.

Fenster würde ich unten (und dann entsprechend auch oben, habe ich jetzt aber nicht gemacht) anders anordnen und größer machen, damit man das Sofa mit Blick in den Garten stellen kann. Gegen Südsonne im Sommer gibts Raffstores, bei voller Öffnung der Lamellen kommt da nicht ein Strahl Südsonne rein. Bei uns funktioniert das wunderbar, immer schön kühl im Sommer.

Idee wegen größerer Küche: Packe die Hochschränke direkt unter die Treppe, dann bekommst du da einen 60 cm breiteren Raum. Vielleicht sogar mit Glaswand oben, wie im Bild. Im Flur machst du nur die Wand unter der Treppe zu und kannst dann noch Einbauschränke von der Flurseite aus einbauen lassen. Dann sollte der Flur nicht so schlauchig wirken.

1648205822080.png


1648205841823.png


1648206510768.png
 
K a t j a

K a t j a

Sorry, ich schätze Deine Tipps ja immer sehr, aber hier muss ich zumindest teilweise mal widersprechen.

Das Haus willst du ja noch 50 cm in den Süden runtersetzen, dann passt das ja mit der Garage und dem Podest.
Die 50cm verhindern aber nicht die Unfallgefahr.

Die Treppe würde auf die andere Seite wandern, was wiederum praktisch wäre, weil du dann im OG einen Zugang durch die Ankleide realisieren kannst. Kind nen Tick kleiner, dann bekommst du auch noch eine zweite Schrankreihe rein und kannst ein Fenster in die Ankleide setzen.

Wenn Waschen/Trocknen durchs Bad für dich passt, ist es ja ok und alles kann man nun mal nicht haben.
Der Zugang zur Waschmaschine durchs Klo ist m.E. sehr viel katastrophaler, als die gefangene Ankleide.

Idee wegen größerer Küche: Packe die Hochschränke direkt unter die Treppe, dann bekommst du da einen 60 cm breiteren Raum. Vielleicht sogar mit Glaswand oben, wie im Bild. Im Flur machst du nur die Wand unter der Treppe zu und kannst dann noch Einbauschränke von der Flurseite aus einbauen lassen. Dann sollte der Flur nicht so schlauchig wirken.
Ja, sehr chic. Das kostet aber vermutlich genauso viel, als wenn man das Haus einfach 50cm vergrößert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben