Grundriss für Einfamilienhaus mit 4-5 Kinderzimmern

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

soneva2012

Hut ab! Ich habe 3 Kinder, hätte aber zu wenig Energie und Geduld für 4 oder 5!

Ich wollte vorschlagen, dass das Grundstück geteilt wird - geht aber nicht, wie ich jetzt gesehen habe.

Leicht wird es nicht. Wir planen 3 Kinderzimmer plus Büro / Gast, aber mit Architekt. Die meisten Grundrisse sind ja für 2 Kinderzimmer, mit Büro / Gast im EG. Bei den Musterhäusern habe ich nichts passendes gefunden.

Ich denke ihr müsst kreativ sein - wenn man alle Schlafzimmer im OG habt, wird dann das EG aufgeblasen. Kommt es in Frage das Eltern Zimmer oder 2 Kinderzimmer im EG zu planen, zum Beispiel? Ihr müsst wirklich gut planen und kompakt bauen, da man um die 2,650 EUR/m2 rechnen muss.
 
J

Jule0908

Hier unsere Wunschliste:

EG:
-Wohnzimmer, Esszimmer und Küche offen gestaltet
-Vorratskammer
- in diesem Bereich bodentiefe Fenster bzw Terrassentüren
- HWT, nicht zu klein, da 2 Waschmaschine plus WT
- Diele
- Arbeitszimmer
- Gäste WC oder kleines Bad mit Dusche
- gerne ( kein Muss) Spielzimmer oder:
Spielzimmer im Spitzboden, stattdessen Schlafzimmer unten

OG
- 5 Schlafzimmer
- 1 bis 2 Badezimmer


Spitzboden
Spielzimmer oder unser Schlafzimmer

Wärmepumpe

Friesenhausstil, also Klinkerfassade

Garage mit Abstellraum
 
H

haydee

Schreibt genau eure Anforderungen auf, auch mit dem Platzbedarf.
Ich sehe es bei meiner Freundin, dort ist die Garderobe ein ganzer Raum. Die 6 Hacken für Jacken sind da noch der wenigste Platz. Die Bande gleichzeitig aus dem Haus zu bekommen das braucht Platz. Dazu noch die ganzen Freunde der Kinder etc.
Im Internet finden sich ein paar Grundrisse, aber ich glaube so wirklich passen tut das nicht.
Sucht euch einen Baupartner der selber mind. 3 Kinder hat.
Euer Budget ist knapp, würde trotzdem einen Keller nicht gleich streichen. Da lieber oben etwas kompakter.
Die Wäscheberge, die Vorräte, dazu noch Spielzeug, Kleidung das von einem zum anderen geht.
 
M

Myrna_Loy

Schau mal auf pinterest nach floorplans with 5/ 6 bedrooms. Die amerikanischen Grundrisse sind nicht ganz einfach auf deutsche Baunormen und Grundstücksgrößen! übertragbar, aber für grundsätzliche Ideen sind die gut. Großfamilien sind da eher normal.
 
S

Scout

Bei Danwood kann man sich mal von den 1 1/2 Geschossern inspirieren lassen: Etwa das Point 204 (5 SZ) oder Point 196 (5 SZ plus ggf. ein weiteres anstatt des Luftraumes) und etwas aufgelockert Privat 191 (5 SZ plus 1 Durchgangszimmer, die Einliegerwohnung kann später Elterntrakt sein). Wobei zwei Doppelbetten in allen Grundrissen sehr schwer werden dürften.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben