Ist eine Immobilienvermietung lukrativ?

4,60 Stern(e) 8 Votes
S

Steffi33

In einem anderen Beitrag habe ich grad gelesen, dass mit Geld, welches man übrig hat, gern Immobilien gekauft werden, welche durch Vermietung eine Rendite bringen sollen. Ich bin auf diesem Gebiet völliger Laie. Bisher haben wir Renditen eher durch Anlagen am Wertpapiermarkt erzielt. Ich habe mich schon oft gefragt, wie das mit dem Vermieten funktioniert.. Erzielt man die Renditen durch die Mieteinnahmen? Oder eher, weil man irgendwelche Steuern spart? Bringt das am Ende tatsächlich was? Vielleicht kann mich jemand hier aufklären?
 
R

Rumbi441

Was ist das für eine Frage: Wenn deine Einnahmen größer sind als deine Ausgaben dann machst du Rendite...

Mit Immobilien-vermietung kann man Geld verdienen, man kann es aber auch nicht.
 
S

Steffi33

Was ist das für eine Frage: Wenn deine Einnahmen größer sind als deine Ausgaben dann machst du Rendite...

Mit Immobilien-vermietung kann man Geld verdienen, man kann es aber auch nicht.
Aha.. scheint also gaaanz einfach zu sein...

Bitte erkläre es mir an einem Beispiel: Ich kaufe (bzw. finanziere) ein Haus für 200.000 EUR und will es vermieten. Wie erziele ich eine annehmbare Rendite?
 
R

Rumbi441

Ja es ist einfach wenn man das machen möchte.
Willst du jetzt wissen wie man das durchrechnet?

Dafür gibt es ZIG tausend seiten im Netz und auch bücher die dir das erklären.
Google doch mal: vermietung rendite rechner

Weil du Steuersparen genannt hast, da würde es sich anbieten zum Steuerberater gehen. Je nach Leidens- und "Krimineller" Energie gibt es da zig Modelle. Von einfacher AFA bis hin zur Firmengründung im Ausland, natürlich auch Voraussetzung das dein Steueraufkommen in Deutschland so hoch wäre, dass es sich rechnet.
 
S

Steffi33

Kurz überflogen.. ich lese im Internet, in den Beispielen, von Nettorenditen zwischen 3 und 4 %. Das ist es, was man bei Vermietung erwarten kann?? Das würde mich nicht wirklich überzeugen..
 
11ant

11ant

Okay, weil Du es bist ... sonst halte ich mich der Finanzierungsrubrik hier ja lieber fern:
Ich habe mich schon oft gefragt, wie das mit dem Vermieten funktioniert.. Erzielt man die Renditen durch die Mieteinnahmen? Oder eher, weil man irgendwelche Steuern spart? Bringt das am Ende tatsächlich was? Vielleicht kann mich jemand hier aufklären?
Mieteinnahmen, ja, auch. Aber der Mix macht´s. Und zu dem gehören auch Steuergestaltungen, zu denen wiederum auch Sanierungs- und Instandsetzungskosten gehören.
Aha.. scheint also gaaanz einfach zu sein...
Genau das ist der Grundgedanke, mit dem Immobilien(fonds)vermittler Schrottimmobilien verticken: mit Erfolgsgeschichten von Leuten, die dumm sind und es fast aus dem Nichts geschafft haben: "dann können Sie das doch erst recht !" :)
Bitte erkläre es mir an einem Beispiel: Ich kaufe (bzw. finanziere) ein Haus für 200.000 EUR und will es vermieten. Wie erziele ich eine annehmbare Rendite?
Oh, 200 TEUR: selbst als abgerockter alter Kasten wird das nicht groß sein, aber vielleicht langt es für eine Aufteilung in Monteursappartements. Mit Flüchtlingen füllbare Immobilien brauchen eine gewisse Größe. Vereinfacht gesagt: egal, in welchem Segment Du als Vermieterin Kohle scheffeln willst und in welchem Mix (Vermieten, Investieren & Abschreiben etcetera), unter zehn Wohneinheiten gehörst Du zu den kleinen Fischen und darfst Dir die Bugattis noch lange auch weiterhin nur angucken ;-)
Wo ist eigentlich @nordanney, der ist doch zu dem Thema der Kompetenteste hier ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben