Haus mit Mieteinnahmen finanzieren

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

toweigert

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mich bisher noch nicht viel mit dem Thema Eigenheim und Baufinanzierung auseinandergesetzt. Meine Freundin und ich würde allerdings gerne in naher Zukunft ein Eigenheim beziehen, und ggf. auch gleich eine Geldanlage fürs Alter damit verbinden.

Wir würden gerne ein Mehrfamilienhaus (mit 4 Wohneinheiten mit jeweils ca. 90 m2) bauen, wovon wir eine selbst beziehen.

Beide verdienen wir ca. 2500 € Netto im Monat. Ich selbst bin Beamter, und habe daher auch eine gesicherte Arbeitsstelle.

Angenommen wir haben kein Eigenkapital. Ist dieses Projekt mit unserem Einkommen und den dazukommenden Mieteinnahmen (3 x) finanzierbar.
 
6

6Richtige

Hallo toweigert,

bei Gesamtkosten, je nach Grundstückspreis, von geschätzten 500 -700k
reden wir von einem monatlichen Abtrag von 2500-3500 €, also nichts was Dein Gehalt hergibt. So an die 100k Eigenkapital wird die Bank gerne sehen wollen, ob Mieteinnahmen in der benötigten Größenordnung überhaupt erzielbar sind und auch angerechnet werden, solltest Du mal mit Deiner Hausbank abklären. Mal abgesehen davon, was machst Du, wenn nur 2 der 3 Mietwohnungen vermietet werden können, oder Du Messies reinbekommst oder Mietnomaden oder...

Verheiratet seid Ihr ja nicht, also wäre alles mit einem Gehalt zu finanzieren? Realistisch betrachtet wäre evtl. eine Gebrauchtimmobilie von ca. 120-150k machbar, alles andere wäre in meinen Augen ein Ruin auf Raten.
 
T

toweigert

Guest
Danke für die Antwort.
Ich habe mich schon bei unserer Gemeinde erkundigt. Derzeit ist mit Grundstückspreisen von ca. 250,- €/m2 inkl. Erschließung zu rechnen.
Auch bei der Wohnungssituation ist von einer relativ schnellen Belegung der Wohnung auszugehen, da es sich um eine Stradtrandgemeinde handelt, mit optimaler Infrastruktur, und auch bei der Gemeindeverwaltung und unendlich lange Liste mit Wohnungsgesuchen aufliegt.