Mineralwolle als Sockeldämmung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bruddler-1

Hallo, eine einfache Frage, kann ich für die Sockeldämmung hinter dem Klinker normale Mineralwolle nehmen oder spricht etwas dagegen?
 
M

MODERATOR

Bei diesem Detail sollten Sie auf sog. Perimeterdämmung zurückgreifen, das sind Dämmstoffe, die für den Einsatzzweck "Erdboden berührte Bauteile" gedacht sind und mit Feuchtigkeit gut zurecht kommen. Mineralwolle kann nass werden und verliert dann Dämmvermögen und Standfestigkeit.
 
B

Bruddler-1

Perimeterdämmung? Nie gehört, gut dass ich gefragt habe, ich hätte sonst normale Mineralwolle verarbeitet. Die Perimeterdämmung gibt es sicher im Baumarkt, oder?
 
M

Marcel-1

Mineralwolle als Sockeldämmung?

Nein das ist nicht zu empfehlen.

Wir haben die EPS Dämmplatten verwendet. Diese Platten bieten eine effektive Wärmedämmung im Sockelbereich. Auch mit der Feuchtigkeit gibt es keine Probleme.
 
L

Louis-1

Perimeterdämmung? Nie gehört, gut dass ich gefragt habe, ich hätte sonst normale Mineralwolle verarbeitet. Die Perimeterdämmung gibt es sicher im Baumarkt, oder?
Ja, ich habe das auch im Fachmarkt gekauft. Ich habe EPS eingesetzt und das ist expandierter Polystyrol-Hartschaum. Das ist eine gute Dämmung für den Sockelbereich. Das ist aber nicht so einfach, diese Dämmung anzubringen. Deshalb habe ich einen Fachmann zurate gezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben