Grundriss 2 Vollgeschosse - Feedback / Kritik?

4,70 Stern(e) 12 Votes
Y

ypg

Die Abmessungen der Badewanne dürften eher Standardmaß sein, oder? Zumindest ist die Mauer zwischen den Fenstern 1,75m, was nicht viel Platz für eine "große" Wanne lässt.
Die Wanne wird wie ein Fremdkörper zwischen den bodentiefen Fenstern sitzen. Man sollte eine Wanne mit Einfassungen bzw Podesten planen, die dann wie ein Möbel als Ablage dienen und gefliest als Übergang dienen.
 
V

VIVS.29

Vielen Dank für eure Zahlreichen Kommentare.

Ich versuche mal alles nach und nach...

Die Idee mit der Kammer unter der Treppe haben wir tatsächlich auch ins Auge gefasst.
So würde der Hauswirtschaftsraum zwar nicht größer, aber es gäbe eine zweite kleine Abstellmöglichkeit.

Der potenziell "dunkle" Flur macht mir doch etwas Angst, ich hoffe aber einfach mal, dass das große Fenster an der Treppe dennoch Helligkeit bringt?!

Die Treppe zu wechseln ist eher keine Option für uns.

Die Fenster im Bad sind nicht auf die Symmetrie abgestimmt, auch ist diese eher nebensächlich für uns, wir planen das Haus von Innen nach Außen.

Wir haben in der nächsten Woche einen Termin im Bastudio, da ich mir tatsächlich noch nicht sicher mit der Anordnung der Objekte und den Fenstern bin.

Die Fenster sind Bodentief, weil wir sie chic finden, aber sie sind schon sehr gewagt...

Ich hätte auch den Gedanken die Wanne auf ggf 1,80m zu vergrößern, meint ihr das reicht?

Entsprechend würden die Fenster etwas schmaler ausfallen.

Sie sind rechts uns links der Wanne angeordnet um das Schatten werfen beim Spiegel zu verhindern...

Die Variante mit den "langen, nicht bodentiefen Fenstern" interessiert mich, kann ich davon mal ein Bild sehen?

Gerne "in echt".

Bei der Badewanne hatte ich noch an eine halbfreistehende gedacht, was denkt ihr darüber?

Da mich dieses klotzige auch stört.

Was haltet ihr vom grundsätzlichen Ganzen?
Ich denke mit einem zu kleinen Hauswirtschaftsraum und einen zu großen Bad, komme ich klar

Den Hauswirtschaftsraum hinter/an das Bad zu legen ist ein aussergewöhnlicher aber interessanter Ansatz, allerdings fällt dieser ja dann sehr klein aus...oder verstehe ich was falsch?

Einen Lageplan kann ich gerne morgen mal zeichne, was genau suchen wir da für Potenzial
 
Y

ypg

Ich würde der Treppe noch ein großes Fenster gönnen, das tut auch dem Flur im OG gut.
Fenster im Bad schränken sehr ein, da würde ich nochmal ran und eine gänzlich andere Möblierung ansetzen.
Zu den Abstellmöglichkeiten: wenn man Hobbys hat, kann es eng werden.
Mir würde der Zugang bzw Offenheit der Küche fehlen. Ich würde die Küche mehr zum Flur öffnen und die Insel quer anordnen. Platz wäre ja da.
 
A

apokolok

Jo, sinnlos großes Bad, unpraktische Ankleide und dadurch zu kleines Schlafzimmer, VIEL zu wenig Stauraum.
Wird die Dusche im EG jemals verwendet werden?
Insgesamt aber ein funktionierender Grundriss.
 
E

evelinoz

Schlafzimmer ist schon etwas knapp mit 3m Breite, kommt auf euer Bett an. Ich frage mich auch, warum man ein bodentiefes Fenster plus ein zweites Fenster im Schlafzimmer braucht. Ich kenne einen Fall, wo sie deswegen keine andere Option haben, das Bett umzustellen, deren Raum ist auch eher schmal, weil die Ankleide zu breit geplant wurde (breiter als hier).

Mir wäre die Schlafzimmertür zu nah an den Kids.

Bad ist mir viel zu groß, Waschmaschine und Trockner hätte ich gerne im OG.

Ist halt alles von außen auf Symmetrie getrimmt (für die Nachbarn).
 
B

Bertram100

Ich würde in der Küche auch Kochfeld und Spüle tauschen. Man steht mehr und häufiger an der Spüle als am Herd. MIt der Spüle hinten wirst du schnell mit dem Rücken zum Raum arbeiten.

Ich persönlich hätte Küche und Wohn getauscht. Damit Trubel und Bewegung in dem grossen Raum sind und das Sofa zum Zurückziehen im L.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben