Wie gefällt euch meine Planung?

4,80 Stern(e) 11 Votes
B

Bertram100

aah ja, danke, jetzt habe ich den Grundriss gefunden. Kurz, auf den ersten Blick ist mir folgendes aufgefallen:

- die Küche hat mit dem G-Layout die maximal unpraktischste Form aller Zeiten. Ein Zweizeiler wäre praktischer und wahrscheinlich günstiger.

- Der Esstisch würde mir ein "Durchgangsgefühl", geben so neben dem Eingang mit Blick auf Küche oder Sofa. Der Kamin könnte zu warm werden für die an der Seite Sitzenden. Das weiss ich aber nicht genau. Ich kenne das von Freunden die es gut meinen und den Kamin anschmeissen und ich immer froh bin wenn ich noch ein vorzeigbares T-Shirt drunter trage für einen Halb-Strip. :D

- ich persönlich finde den Wohnbereich nichts. Das liegt aber an meiner Abneigung gegen L-Sofas und Fernseher im Raum. Wenn es euch so gefällt, dann könnte das passen. Allerdings habt ihr dann Fenster im Rücken/an der Seite die Licht auf den TV werfen. Das ist nicht praktisch und muss verschaltet werden.

- das Elternschlafzimmer ist sehr klein mit 13m2 für ein Doppelbett und Schrank. Es sei denn, ihr schlaft in einem hier recht gängigen "Zweifler" von 140- 160 Breite.

- die Garderobe bietet nicht viel Platz. Ähnlich viel Platz habe ich einem normalen RMH. Die Speisekammer eventuell der Garderobe zuschlagen? Und die Vorräte und er Küche/Keller lagern?

Das sind erstmal ein paar schnelle Ideen. Viele Dinge hängen vom Lebensstil und Prioritäten ab. Wir wissen gar nicht was du eigentlich willst mit deinem Haus und worauf du dich freust.
 
Tassimat

Tassimat

bitte nur die Außenansicht bzw. die Fensteranordnung beurteilen.
[..]
Danke für deine Meinung.
Aber hättest du auch einen Verbesserungsvorschlag?
Klar, wenn dir die Fassade sehr wichtig ist, dann habe ich ein paar Verbesserungsvorschläge.
- Eckfester weg
- Keine "halbhohen" Fenster in Büro und Wohnräumen, das werden zu dunkle Zimmer
- Fenster EG und 1. OG sauber übereinander, nicht versetzt.
- Auch die Lichtschächte des Keller in gleicher Größe exakt an gleicher Position wie die Fenster des EG und 1. OG
- Auf einer Häuserseite nur Fenster einer Art, also nicht bodentiefe Fenster mischen mit normalen Fenstern und auch noch Lichtbänder
- Die Hausseite komplett neu, auf der auf einer Hälfte keine Fenster sind.

Allgemein: Google mal nach "Stadtvilla Satteldach" und vergleiche das mit deinem Entwurf ;)

Welche Hausseite zeigt denn zur Straße, wo steht die Garage?
 
H

haydee

Es wirkt wie ein Mehrfamilienhaus deshalb Palast.
mit Keller ist es auch nicht gerade zierlich

zu den Fenstern wurde alles gesagt
 
C

Crossy

Ich bezweifle auch, dass die Möbel maßstabsgetreu sind. Insbesondere im Allraum kommen mir die gezeigten Freiflächen bei den angegebenen Quadratmetern als unrealistisch vor. Ist aber natürlich bei den fehlenden Maßen schwer zu beurteilen.

Die Außenansicht ist mir auch zu chaotisch. Beschränke dich besser nur auf 2 Brüstungshöhen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben