FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik

4,80 Stern(e) 4 Votes
Knöpfchen

Knöpfchen

Tja, ich fürchte da liegt noch mehr im Argen.
Laut Beschriftung der Sicherungen gibt es da einen Boiler welcher mit 20 A abgesichert ist .
Ebenso gibt es da einen E—Herd mit nur einer Sicherung auch 20A.
Du solltest dir auf jeden Fall einen Fachmann holen.
 
R

rennschnecke

Tja, ich fürchte da liegt noch mehr im Argen.
Laut Beschriftung der Sicherungen gibt es da einen Boiler welcher mit 20 A abgesichert ist .
Ebenso gibt es da einen E—Herd mit nur einer Sicherung auch 20A.
Du solltest dir auf jeden Fall einen Fachmann holen.
Mache ich auch, will dort aber nicht völlig ahnungslos stehen ;-)
Ja, im Bad gibt es einen 230V Warmwasserspeicher/-Boiler und in der Küche einen normalen Herd.
 
W

WingVII

Mache ich auch, will dort aber nicht völlig ahnungslos stehen ;-)
Ja, im Bad gibt es einen 230V Warmwasserspeicher/-Boiler und in der Küche einen normalen Herd.
Wenn die Verbraucher auf zwei verschiedene Außenleiter angeschlossen wurden, dann macht das keine Probleme. Ausser sie wurden mit =<1,5qmm verkabelt. Dann wären die Leitungen übersichert.

Was bedeutet das genau?
Dass wohl zwei Leitungen über eine Sicherung laufen müssen.

Hol dir bitte einen Elektriker. Der bekommt das wahrscheinlich so hin, dass es passt. Und denk bitte nicht dran, irgendwas selber zu machen.
 
R

rennschnecke

Hol dir bitte einen Elektriker. Der bekommt das wahrscheinlich so hin, dass es passt. Und denk bitte nicht dran, irgendwas selber zu machen.
Um Gottes Willen! Ich bin der letzte, der irgendwas an der Elektrik herumfummelt. Es interessiert mich einfach, daher wollte ich hier vorher nachfragen.
Mal schauen, was der Elektriker sagt. Ich hoffe, dass das einigermaßen ohne großen Aufwand erledigt werden kann.
 
R

rennschnecke

So, Elektromeister war heute da.
Da ich Threads nicht mag, wo irgendwann nichts mehr geschrieben wird, hier die Antwort.
Vieles ist fachlich falsch ausgedrückt, entschuldigt, aber es war schon schwer genug dem Gespräch 45 Minuten zu folgen für einen Laien ;-)

FI-Schalter kann nachgerüstet werden. Dafür muss im Sicherungskasten etwas umgebaut werden, weil er ansonsten nicht reinpasst, weil es zu viele Sicherungen sind.
Für die kleine Wohnung wären es auch zu viele Sicherungen, daher wird er welche zusammenlegen, so dass es reinpasst.
Der Herd läuft aktuell (ich glaube) nur auf einer Ader. Der könnte aber wohl auf 4-Adern angeschlossen werden, so dass er zumindest 2/3 seiner Leistung entfaltet. Für 100% müssten neue Leitungen verlegt werden, was sich nicht lohnt.

Bzgl. FI-Schalter muss dann nur geschaut werden, ob irgendwelche Leitungen verbunden oder getrennt sind. Wenn sie verbunden sind, ist es etwas aufwändiger, aber auch möglich.

Er hat dann auch gleich nochmal nebenan in die andere 2-Zimmerwohnung geschaut. Die ist zwar neuer/moderner, aber der „elektrische Zustand“ sei wohl besorgniserregend.
Dort gibt es einen FI-Schalter, der schaltet jedoch nur den Durchlauferhitzer, ansonsten nichts. Zudem ist der Kasten derart alt, dass er fast auseinander fällt. Die Verkabelung ist, so sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Es herrscht wohl reges Kabelchaos in einem viel zu kleinen Sicherungskasten.

Dementsprechend:
1,5-Zimmerwohnung: FI-Schalter einbauen, Sicherungen neu anordnen/zusammenlegen, Herd „verstärken“

2-Zimmerwohnung: FI-Schalter Nachrüsten für alle Leitungen, Kabel komplett neu anschließen und Ordnung schaffen sowie einen größeren Sicherungskasten einbauen. Dafür muss die Wand etwas aufgestemmt werden.


Angebot kommt die Tage, er rechnet aber wohl mit ca. 800 Euro netto. Ich denke, dass das gut investiertes Geld in die Sicherheit ist. Auch wenn ich es nicht einkalkuliert habe und mir die Ausgaben gerne gespart hätte

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Sobald ich das Angebot habe, kann ich auch gerne nochmal die genauen Arbeiten nennen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben