Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla

4,90 Stern(e) 9 Votes
A

Amel_NRW

Was ist denn ein Sattel-/Walmdach? Eine Seite mit Giebel und eine mit Walm? :)
Nutzt ihr das DG als Wohnraum und wenn ja, wie ist das mit Dachfenstern bei einem Massivdach?
 
Schimi1791

Schimi1791

Google: Krüppelwalmdach

Der Dachboden ist nicht ausgebaut, ist aber begehbar und dient nur als Lagerfläche.

Fenster lassen sich sicher wie in eine Massivwand einbauen ... :) Bei uns sind sie aber in der Dachgaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Amel_NRW

Google: Krüppelwalmdach

Der Dachboden ist nicht ausgebaut, ist aber begehbar und dient nur als Lagerfläche.

Fenster lassen sich sicher wie in eine Massivwand einbauen ... :) Bei uns sind sie aber in der Dachgaube.
Über diese Dachform habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht, danke für den Tipp.
Dachgauben im Massivdach stelle ich mir aber kompliziert vor.
 
Schimi1791

Schimi1791

Über diese Dachform habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht, danke für den Tipp.
...
Die angeblichen Vor- und Nachteile des Krüppelwalmdachs sind ja zuhauf durch Google zu finden. Ich finde diese Dachform gefälliger als z. B. ein klassisches Satteldach. Der Nachteil ist halt, dass an den Stirnseiten im Dach nur umständlicher Dachfenster eingebaut werden können - sofern man dort den Fenster haben möchte, da diese ja wieder Geld kosten und in der heutigen Zeit dem vielleicht dem Rotstift zum Opfer fallen. Sehr häufig gibt es diese Dachform bei uns aber nicht und ich wüsste gerade bewusst kein weiteres Haus damit. Neubauten haben i. d. R. ein Zeltdach oder ein Satteldach.
...
Dachgauben im Massivdach stelle ich mir aber kompliziert vor.
Der (Massiv)Hausbauer hat sicher ein ausgereiftes Konzept anzubieten.
 
11ant

11ant

Die angeblichen Vor- und Nachteile des Krüppelwalmdachs sind ja zuhauf durch Google zu finden. Ich finde diese Dachform gefälliger als z. B. ein klassisches Satteldach. Der Nachteil ist halt, dass an den Stirnseiten im Dach nur umständlicher Dachfenster eingebaut werden können
Die Stirnseiten wären beim Krüppelwalmdach die Giebel - in den Schrägen darüber könnte man theoretisch Dachflächenfenster einbauen, was ich aber nicht erinnere schon gesehen zu haben, und umständlich wäre es auch nicht (?)
Der (Massiv)Hausbauer hat sicher ein ausgereiftes Konzept anzubieten.
Betreffend des GU wage ich da zu zweifeln, aber in den Baufibeln der Gasbetonhersteller sah ich derlei schon, als die Mauer (AIS) noch stand.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
13.11.2018Einfamilienhaus an Hanglage, ca. 220 m², 2,5 Geschossig, Satteldach - Ideen? Beiträge: 75
19.12.2015Grundrissplanung 4-Giebel Haus Herrengiebel Doppelgarage Beiträge: 12
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
14.04.2016Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach Beiträge: 37
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
14.10.2014Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten? Beiträge: 51
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben