Grundrissplanung für Einfamilienhaus/ Chalet in Bayern

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Thomas17

Hallo zusammen,

ich habe ein Grundstück in Oberbayern erworben und würde darauf gerne ein Einfamilienhaus ggf. mit Ferienwohnung bauen. Ich versuche mal folgenden Fragebogen zu beantworten.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 960qm
Es ist kein Bebauungsplan vorhanden, das Grundstück liegt in einer Baulinie. Die Bebauung richtet sich nach den umliegenden Gebäuden. Gebäude in der Umgebung haben folgende Maße: 15x10 Meter sowie 30x10 Meter.

Hang nein
Baufenster, Baulinie und -grenze Siehe Foto Geschossigkeit 2 Vollgeschosse plus Dachgeschoss
Dachform Satteldach
Stilrichtung /

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Modernes Bauernhaus/ Chalet mit Holzvertäfelung ab 1. Stockwerk aber große Bodentiefe Fenster zur Südseite (Bergblick ab 1. Stock)
Keller, Geschosse: Keller, Erdgeschoss, 1.
Stock und Dachgeschoss
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen und 2-3 Kinder
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: Keine
offene oder geschlossene Architektur: großzügige Küche gewünscht, aber mindestens 1 separates Wohnzimmer
konservativ oder moderne Bauweise: beides
offene Küche, Kochinsel: Kochinsel ist gewünscht
Anzahl Essplätze 5-10
Kamin: offener Kamin
Balkon, Dachterrasse: Großzügiger Balkon plus evtl. Dachterrasse über Garage
Garage, Carport: Garage für mind. 2 PKW plus Platz für Motorrad und Fahrräder


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: do it yourself
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 1.000.000
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: /
-könnt Ihr nicht verzichten: /

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen und Grundrissen.

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Offener Grundriss dennoch mit Rückzugsgebieten

Ziel ist ein wirklich schönes Haus zu bauen, quasi Traumhaus, das traditionelle Elemente aufgreift (Blockschallung ab 1. Stock und Altholz im Wohnbereich) aber dennoch such sehr modern (bodentiefen Fenster) werden soll, Siehe Foto. Grundsätzlich hätte ich gerne eine Große Küche mit Kochinsel und Wow Effekt. Wichtig ist mir aber auch, dass die Gemütlichkeit nicht verloren geht, was wiederum für kleine Räume spricht? Überlege auch eine Art Stube mit Eckbank für Feierlichkeiten zu bauen.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Was gefällt euch an den beiden Grundrissen und was nicht?
Ich würde gerne euer Feedback zum Erdgeschoss hören, darauf aufbauend würde ich den 1. Stock, Keller, Dachgeschoss zur Verfügung stellen.
Vielen Dank für euer Feedback :)
grundrissplanung-fuer-efh-chalet-in-bayern-451662-1.jpeg

grundrissplanung-fuer-efh-chalet-in-bayern-451662-2.jpeg

grundrissplanung-fuer-efh-chalet-in-bayern-451662-3.jpeg

grundrissplanung-fuer-efh-chalet-in-bayern-451662-4.jpeg
 
Y

ypg

Was im Norden die Villa, ist dem Bayer das Chalet :)
Ich persönlich kann mit der Übergröße nichts anfangen. Kommt mir vor, als wenn mit einem Flur, der in Übergröße in den Wohnbereich übergeht und überall noch mal einen Meter mehr draufkommt, irgendetwas kompensiert werden soll.
Es wird auch alles nur komplizierter, zb Küche - so eine ü 3-Meter-Insel muss ja auch ständig umrundet werden, da gefiele mir ein Notausgang dazwischen. Gleiches gilt für die 7-Meter-Küchenzeile, da wünschte ich mir einen Knick, also Zimmerecke, also lieber konventionelle Größe, wir der man auch etwas anfangen kann.
Lift ist da... wofür? Ich wünschte mir wohl auf den Verkehrsflächen Laufbänder, die aber dann etwas schneller laufen dürfen als auf dem Airport.
 
H

hampshire

Ich sehe in den Plänen Deine Ideen umgesetzt. Ich sehe auch, dass Du kein Profi bist, da Proportionen und Blickrichtungen nicht gut passen. Menschen sitzen an Deinem Esstisch genauso eng wie Herdplatten. Der Aufzug ist so klein, dass er nicht für Menschen geeignet ist - wofür dann? Die Diele ist sehr groß, die Garderobe dagegen eng. Offenbar magst Du Fahrzeuge Ob riesengarage oder Mengen an Stellplätzen. Über den Garten drumherum scheinst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Suche einen Architekten, der wird Dir helfen Deinen Traum in Architektur zu gießen, denn Deine Vorstellungen sind ja recht klar. Lohnt sich.
 
11ant

11ant

das Grundstück liegt in einer Baulinie
Was immer das bedeuten soll. Warum hat das rote Grundstück andere Grenzverläufe als das grüne, von dem es ja wohl im Prinzip abgemarkt werden soll ?
Ziel ist ein wirklich schönes Haus zu bauen, quasi Traumhaus, das traditionelle Elemente aufgreift (Blockschallung ab 1. Stock und Altholz im Wohnbereich)
Da darf wohl der Kalauer nicht fehlen, ob sich "Chalet" wohl von der "Verschalung" ableite *ROTFL* *SCNR*
Ich bin ja aktuell wieder jeden Dienstag (ab 19.25 Uhr) im Chiemgau unterwegs - woher beziehst DU Deine Vorstellungen von bayrischer Baukultur ?
Was gefällt euch an den beiden Grundrissen und was nicht?
Ich würde gerne euer Feedback zum Erdgeschoss hören, darauf aufbauend würde ich den 1. Stock, Keller, Dachgeschoss zur Verfügung stellen.
Ein Erdgeschoßplan als Keimzelle aller Geschoßgrundrisse taugt nicht. Man sieht hier in jedem Fall Grund zu der Vermutung, daß es ein ganzes OG brauchen wird, um die Hauptwohneinheit rund zu kriegen. Eine Ferienwohnung sehe ich damit nicht, zudem diese ja wohl sinnigerweise vom Bergblick profitieren sollte, den es im ersten Stock gibt (?). Wie ist es um die Topographie des Grundstückes bestellt ?
 
W

Würfel*

Mir gefällt der Grundriss mit dem einen WZ und der Garage rechts deutlich besser. Gemütliches aber großzügiges WZ und tolle große Küche mit fettem Esstisch und großen Fensterfronten. Mit Altholz im Chaletstil wird das bestimmt ne tolle Mischung aus gemütlich und modern.

Würde noch eine versteckte Tür von Küche zu Speis machen und die Garderobe etwas größer - entweder Platz vom WC oder/und vom WZ nehmen, damit du 2 Schrankzeilen oben und unten realisieren kannst. Bin auf den OG Grundriss dazu gespannt. Mit :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben