170m2 Einfamilienhaus auf dem bayrischen Lande

4,60 Stern(e) 8 Votes
Climbee

Climbee

Ein paar Kritikpunkte hätte ich auch noch:

Mach auf keinen Fall den Zugang zur Speis wie ihn Evelinoz vorgeschlagen hat! Überlege, wie das ist, wenn man vom Einkaufen kommt: erst durch die Küchentür, die muß man dann erst zumachen um in die Speis zu kommen. Da kriegst du jedesmal den Vogel. Oder auch so: ich garantiere, diese Tür in die Küche wird IMMER offen stehen - das heißt die Tür in die Speis ist immer durch die offenstehende Tür verstellt. Ich würde über Hampshires Vorschlag nachdenken, die Küche zum Gang hin offen zu gestalten.
Ich selber bin ein Fan der Speis, aber es muß einem klar sein, daß die Speis, nicht so wie in alten Häusern, ungefähr die Temperatur des Wohnbereichs hat. Ein paar Grad Unterschied kann man erreichen (hab ich auch), aber es ist nicht mehr ein so kühler Raum, wie man das von früher kennt. Nur das euch das klar ist!

Ich würde die Küche IMMER als zwei parallele Reihen gestalten. Hier der Zugang zur Speis integriert in die Reihe an der Wand, zwischen Hochschränken. Dann hat man da keine extra Tür, sondern einfach eine Küchenfrontenschranktür hinter der sich die Speis verbirgt. Ggf. sogar als Schwingtür ausführen, das macht es noch einfacher, vollbeladen direkt in die Speis zu kommen.
Statt des Fensters auf AP-Höhe, würde ich in jedem Fall eine Terrassentüre vorschlagen, damit man von der Küche direkten Zugang in den Garten hat und der pfiffige Gartenplaner gestaltet dort dann auch zumindest ein Hochbeet mit Kräutern, die man dann ganz schnell mal eben beim Kochen holen kann. Klug platziert wäre dort dann auch ein Hochbeet, falls man selber Gemüse anbaut. Klappt nicht immer, aber mal so als Gedanke.

Warum den Küchenerker nicht nach oben ziehen und dem Masterbad zuschlagen? Dort könnte man dann die Sauna einplanen. Kellersauna macht dann Sinn, wenn einem Jahre nach dem Bau einfällt, daß man gerne eine hätte, aber wenn ich das von Anfang an einplane, verstehe ich nicht, warum ich zum Saunieren ein Grottenolm werden soll. Wenn, dann bitte eine Abböschung und den Raum im Keller mit Direktzugang zum Garten und Licht von draußen.
Aber überlegt mal: warum in den Keller? Dort müßt ihr alles dann nochmal bauen: Dusche, Klo etc. Warum? Oben ist das schon. Und zum Ruhen kann man ins Bett, da brauch ich nicht nochmal extra Platz um da eine windige Liege hin zu stellen. Und ihr spart euch noch eine Dusche etc. in den Keller zu bauen (das ist auch finanziell durchaus interessant), das ganze ggf. mit einer dann nötigen Hebeanlage.
Jaja - die Eltern haben auch die Sauna im Keller und ihr nutzt die und das geht. Klar, das geht. Du baust neu - da sollte "das geht" nicht die Maxime sein. Mach es dir schön! Und Sauna im dunklen Keller geht, aber schön ist anders...

Die Außenansichten finde ich extrem fad. Ganz ehrlich: nachdem du hier immer wieder das Elternhaus als Vorbild herauf beschwörst: das hat wohl auch für die Außenansicht Pate gestanden. Auch hier: geht, aber schön ist anders. Allein schon aus dem Küchenfenster eine Küchentür zum Garten zu machen, würde diese langweilige Fassade auflockern.
 
X

XxTankerxX

Das mit der Speis stimmt. Da ist es eben abwägungssache ob lieber die Küche geteilt, oder hald die Tür im Eck.
Die Tür zum Garten lehne ich ab, da ich ja direkt neben dem Esstisch raus ins grüne kann. Die 2 Meter mehr werde ich in meinen jungen Jahren gerade noch schaffen.

Bezüglich der Sauna kann ich es nur noch einmal sagen: Ausgang zum Grünen -> Klasse Sache!
Aber so muss das ganze im Grunde genommen meiner Meinung nach nicht Tageslicht haben. Ich weiß nicht wann ihr groß Zeit dazu habt tagsüber die Sauna zu nutzen. Ich hingegen verwende Sie wirklich nur Abends. Gerade in der Winterzeit wo sie öfters läuft is es nach der Arbeit ja eh schon immer dunkel.

Und wegen des Master-Bathrooms. Ich hab mir schonmal einen Erker über die 2 Etagen zeichnen lassen (und das war auch mal meine Idee das so zu machen). Jedoch finde ich sieht es in Anbetracht der Hausgröße wirklich eher aus wie eine riesen Kasten vorne dran. Option wäre gewesen das Haus mit einem Kniestock und nicht volletagig zu bauen - da hätte es besser ausgesehen. Jedoch war es mir das nicht wert.

Und nein mein Elternhaus sieht nicht so aus. Wie ich deinem Profilbild entnehmen kann hast du etwas extravagant gebaut. Voll oke...ich mag das dann eher schlichter.
 
11ant

11ant

Ich hab mir schonmal einen Erker über die 2 Etagen zeichnen lassen (und das war auch mal meine Idee das so zu machen). Jedoch finde ich sieht es in Anbetracht der Hausgröße wirklich eher aus wie eine riesen Kasten vorne dran. Option wäre gewesen das Haus mit einem Kniestock und nicht volletagig zu bauen - da hätte es besser ausgesehen.
Zeig´ mal, da mußt Du m.E. einen Denkfehler eingebaut haben - mir ist nur bildlos gerade nicht klar, welchen.
 
P

pagoni2020

Bezüglich der Sauna kann ich es nur noch einmal sagen: Ausgang zum Grünen -> Klasse Sache!
In unserem alten Haus hatten wir uns im Keller eine richtig großzüge Sauna mit DU/WC selbst gebaut; sehr schick aber wir hatten auch ordentlich Platz für Liegen,. einen schönen Ruheraum etc.
Oftmals aber sehe ich Saunen im Keller, die irgendwo zwischen Regalen stehen, weil die Keller sich eben irgendwann füllen mit allen möglichen Dingen. Ich gehe dann also nicht in einen Wohlfühlraum sondern in meinen auch entsprechend aussehenden Keller und lege mich dann in die meist max.2x2m Kabine.
MMn ist im Keller meist eher eben eine Kellerluft bzw. Kellerfeeling, weshalb ich nur schwer verstehen kann, warum man sich nicht eine Sauna (vorausgesetzt man hat den Platz dazu) auf die Wiese stellt bzw. seitlich an die Terrasse bzw. als Verlängerung einer bestehenden Hütte.
Da der Saunaofen ja ohnehin elektrisch betrieben wird ist das eine absolut günstig zu schaffende Sauna, da ich im Freien weder auf Feuchtigkeit, Schimmel noch andere Dinge achten muss und mirt zudem nicht den teuren Wohnraum dafür nehme.
Auch hinsichtlich Dämmung muss man das nicht übertreiben, da die Sauna ja nicht dauerhaft warmgehalten werden muss. Wir hatten später die Sauna im Freien und die Stromkosten sind nicht der Rede wert.
In ganz Skandinavien wird das so gemacht, bei uns wird das, wie Vieles andere auch, gerne übertrieben.
Das ist nur meine Erfahrung und für Leute, die sich eine Sauna auf günstige und angenehme Weise schaffen wollen.
Ich habe mit Schalbrettern 3.5x2,5m abgestellt, eine Matte rein und Beton drauf. Danach einmal Holzbalken draufgedübelt und eine gebraucht gekaufte Sauna (werden onkline reihenweise angeboten) im Stecksystem draufgestellt und günstiges Flachdach drauf. Liegeflächen nach Belieben breiter gestaltet, Ofen mit Dampffunktion für €300.- gekauft und fertig. Die läuft noch heute.
Im Grund kann man sich auch eine günstige Holzhütte mit ca. 40-50mm Holzustärke kaufen und anstatt Gartengeräte eben den Saunaofen und Liegen reinpacken und fertig ist die Sauna. Außendusche gleich nebendran mit Leitung vom Terrassenwasserhahn.
Da ich Beides hatte würde ich das nur im Haus machen, wenn ich richtig Platz hätte für einen zumindest kleinen "Wellnessbereich", ansonsten jederzeit schöner und extrem günstiger draußen.
 
X

XxTankerxX

Oftmals aber sehe ich Saunen im Keller, die irgendwo zwischen Regalen stehen, weil die Keller sich eben irgendwann füllen mit allen möglichen Dingen
Ich hab das schon öfter gesehen. Das schlimmste war mal in einem Raum neben der Werkbank!
Ich finde die ca. 25 m2 ausreichend für mich. Aber ja, draußen ist natürlich auch eine Option.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
23.06.2020Einfamilienhaus - ca. 160 qm - Keller - Hanglage Beiträge: 12
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
03.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 13
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben