Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume

4,50 Stern(e) 6 Votes
W

wibble

Das ist ja richtig, denn Deine Mitarbeit ist entscheidend für den Erfolg. Sie besteht darin, dem Architekten ein Bild von Eurem Leben, Wünsche,, Abneigungen, Ziele,, Gewohnheizen, Vorlieben, Bedürfnissen etc. zu geben und ihm dann die Freiheit für eine genau dazu passende Architektur. Arbeitsteilung ist das.
Bouldern beispielsweise bekommt nicht irgend einen Raum, es wird im Konzept mitgedacht und umgesetzt. Das ist eine andere Dimension und nichts für uns Laien. Da bist Du mit einer guten Lösung sofort weg von 08/15 und bleibst dennoch im Budget.
Aber fürs bouldern braucht man einen geschlossenen Raum. Hmm ich bin nicht so angetan von dieser offenen Bauweise mit wenigen Wänden. Aber ja ich werd ihn machen lassen. Ich versuche nun gerade das Haus etwas kleiner zu planen. Mal sehen ob es geht.

Die 500.000 sind auch nicht fix. Mir wäre weniger natürlich lieber, da ich es schnell abbezahlt haben will. Abbezahlen könnten wir sicherlich auch mehr.
 
C

Chris2511

Wo ist denn der Kellerplan? Thema Statik: Du wirst auch tragende Wände brauchen nehme ich an, du hast nur 12er Wände geplant.
Mit 500k kommst du mit dem Projekt leider nicht hin. Im Hang wirst du wohl auch Betonwände brauchen. Rohbau mit Wohnkeller ca.350k-400k, Baustellenkosten 10-15k, Luft-Wasser-Wärmepumpe in der Größenordnung 30-40k, Sanitär 30-40k, Elektro (KNX?) ab 25k und nach oben keine Grenzen, Doppelgarage wird dich auch 50k kosten. Dann hast du noch keine Einfahrt oder Hof gepflastert und keine Außen-/Gartenanlage.
Hinzu kommen noch die "Kleinigkeiten" Estrich, Bodenbeläge, Türen, Malern/Tapezieren, Garagentore, Küche und Möbel, noch mal 70-100k.
So denn...
Pro 500m³ Aushub kannst du auch noch mal ca. 20k rechnen.
 
C

Chris2511

Ich würde mir an deiner Stelle die Mühe sparen. Gib das in die Hände eines anständigen Architekten, ich kann dir das auch nur wärmstens empfehlen. Und befasse dich auch frühzeitig mit der Finanzierung. Die Aussagen "da ich es schnell abbezahlt haben will" und "wir könnten sicherlich auch mehr" klingen nicht, als hättet ihr das schon gemacht.

Achso, Garage mit 6m ist auch nicht übergroß. Unsere ist 7,15m. Ich will noch etwas Stauraum für Fahrräder, Reifen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich freue mich hier gern über konstruktive Kritik.
Es ist fast alles gesagt:
Flur ist dunkelSZ ist ein Kämmerlein, wo man an der Tür übers Bett fällt.
Deshalb ist die Ankleide, in der man sich auch auskleidet, hinter dem Schlafzimmer? Der Ablauf ist ja für Dich dann total störend. Habt Ihr das bedacht? Das auf jeden Fall mal tauschen.
EG, also den Allraum finde ich vom Schnitt ganz ok aber ist auch total dunkel, wenn planrechts Norden sein soll
Das Haus ist groß, aber überall nur kleine Kammern...
Laut Fragebogen habt ihr nicht so viel Schlafgäste. Braucht man da echt ein separates Gästezimmer, besonders wenn ihr noch so viele andere Räume plant?
Um wirklichen Schallschutz von Menschen unten zu bekommen braucht es eine Türe zu diesem Aufenthaltsraum.
Der Arbeitsraum ist so geschnitten, dass man sich zwischen Schreibtisch und Rückwand quetschen muss.
Geschlossene Küche - warum nicht. Der Weg bis zum Essbereich ist unpraktisch lang.
Mit Eurem Entwurf stoßt ihr an die Budgetgrenzen und setzt nicht einmal die Anforderungen in gute Architektur um
Was passt denn an der Statik nicht? Dann könnte ich das noch verbessern.
Wände übereinander.

Evtl ist auch ein höherer Kniestock möglich.
Das treibt die Hauskosten noch mehr in die Höhe...
Aber genau darum bitte ich doch. Erläuterungen, was genau nicht passt und wieso und warum realitätsfern?
Der dringende Tipp mit dem Architekten kam 4 oder 5 mal!

Edit: was mir gerade noch auffällt: kleiderschränke sind mind mit 60er Tiefe zu planen, nicht mit 40.
 
H

hampshire

Aber fürs bouldern braucht man einen geschlossenen Raum. Hmm ich bin nicht so angetan von dieser offenen Bauweise mit wenigen Wänden.
Ich weiss was Bouldern ist, wenngleich mein eigenes Leistunggewicht mich für diesen tollen Sport nicht prädestiniert. Mit keinem einzigen Wort schrieb ich etwas über offene Bauweise oder eine Anzahl von Wänden. Ich schrieb von einer Integration ins Konzept. Mit Konzept meine ich eine strukturierte Zusammenfassung der funktionalen und non-funktionalen Anforderungen an das Haus.
 
H

haydee

Ein Architekt braucht Angaben wie

Schlafzimmer muß Blick ins grüne haben
Ankleide braucht 8m Kleiderschrank
Bad mit Sauna, freistehende Badewanne
Erdgeschoss barrierefrei
Lederbereich mit 6m bücherregal Deckenhöhe
Geschlossene Küche mit Frühstückstresen
Essen großer Tisch haben oft Gäste
Büro mit eigenem Zugang
Bouldern (würde ich auch den offenen Giebel nutzen. Keller ist doch etwas niedrig)

Usw

Daraus entwickelt sich ein Grundriss und nicht der erste paßt.
Dann nehmt den Grundriss zeichnet die vorhandene und gewünschte Möblierung im Maßstab ein und geht dabei euren Alltag durch. Usw

Von meinen ersten Grundrissen ist die Lage auf dem Grundstück, die gerade Treppe und die 2VG übrig geblieben
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben