Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume

4,50 Stern(e) 6 Votes
W

wibble

Macht das so viel aus, ob da jetzt en Wohnraum drin ist oder ein Nutzkeller?

Naja es führt kein weg dran vorbei, wir brauchen die Räumlichkeiten.
 
Y

ypg

Naja es führt kein weg dran vorbei, wir brauchen die Räumlichkeiten.
Darf ich mal zusammen fassen, dass Ihr für 2 Personen ein 7-Zimmerhaus über 250 (270qm?)Gesamtfläche plus Doppelgarage bauen möchtet (für jede Situation, mag sie auch noch so selten vorkommen, ein EXTRA-Zimmer), während vier-köpfige Familien ein 4-Zimmerhaus plus Nutzfläche bauen und damit auch mit ihren Hobbys zufrieden sind?

Meinst Du, dass Deine Ideen zum Hausbau reell durchführbar geplant sind oder es doch nur eine Zusammenfassung von Tätigkeiten, nicht in einer Tabelle, sondern in einer Grafik, die an ein Grundriss erinnern mag, ist?
Irgendwie ist da nichts ausgereift (Bsp die gefangene Ankleide, Größenverhältnisse, Statik)

Mit dem gezeigten Keller habt Ihr die 500000€-Grenze geknackt. Erdarbeiten wegen des Hanges, Baunebenkosten und Garten-Landschaftsbauer kommen noch dazu.

Zum Grundriss (Hausentwurf noch Meilen entfernt):
Die meisten Fenster sind im OG nicht machbar wegen des Daches bei 140er KS.
Toilette und Dusche auch nicht machbar.

Offenes Dach sieht immer gut aus.

Ich rate dringend zu einem Architekten!
 
W

wibble

beim Architekten (freund von uns) waren wir schon. Er hat uns beraten, aber noch keinen Entwurf gegeben. Er möchte uns die gewünschte Freiheit lassen erst mal alle Wünsche zu skizzieren. Wir haben Anfang Mai noch mal einen Termin. Genau der hat mir auch vorgeschlagen dad Büro im Keller unterzubringen. Wir haben daher explizit ein Hanggrundstück gesucht um einen ebenerdigen getrennten Eingang zu haben, da ab und an Kundentermine anstehen.

Ist doch völlig egal auf wievielen qm sich andere Familien rumtreiben. Selbst wenn sie im Schnitt 10 Kinder hätten und auf 80 qm im Schnitt leben, was tut das zu meinem Haus zur Sache? Sorry aber das ist mir grad befremdlich. Selbst wenn ich 17 Zimmer auf 1000qm bauen würde...

Es gibt nun mal Menschen, die keine feste Arbeitsstätte haben, sondern von zuhause aus arbeiten. Die meisten Menschen dürften wohl auch in der Firma jeweils einen Arbeitsplatz haben. Und jeder Mensch ist individuell und hat andere Bedürfnisse und andere Mittel.
 
W

wibble

Was passt an der Ankleide denn aktuell nicht? Was stimmt mit den Größenverhältnissen genau nicht. Ich habe ja im neuen Grundriss die Räume oben großzügiher gestaltet. Wenn es dir besser gefällt, stell dir vor wir hätten 2 Kinder oben in den beiden Zimmern..

Ich habe mich sehr intensiv mit Hausbau beschäftigt und würde gern weiter dazu lernen, darum habe ich hier gepostet. Was passt denn an der Statik nicht? Dann könnte ich das noch verbessern.
Evtl ist auch ein höherer Kniestock möglich. Ich freue mich hier gern über konstruktive Kritik. Wir haben 7,50 Traufhöhe lt. Bebauungsplan. Laut Bauamt steht man uns nicht im weg wenn wirs nicht total überschreiten. Aber ich dachte 1,40 oder 1,50 wäre gut. Wieso geht die Toilette nicht? Die ist ja nicht unter der Dachschräge. Die Dachschräge sollte zur Süd/Nordseite. Ansonsten evtl eine Gaube odet Dachfenster.
Die Wand am Klo könnte man ja auch ein bisscjen vorziehen sodass das Klo gut drunter passt. Die dusche hab ich extra weiter weg, damit sie passt. Hab mir extra ausgerechnet an welcher Stelle genug Höhe da ist. Aber werd ich noch mal durchrechnen.
Dach soll einen Winkel von 35 Grad voraussichtlich haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
05.06.2014Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss Beiträge: 12
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
21.02.2012Wie findet ihr diesen Grundriss? Beiträge: 12
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
07.04.2016Grundriss in optimierter Form - eure Meinung ist gefragt! Beiträge: 10
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
07.08.2015Grundriss Einfamilienhaus mit offener Bauweise Beiträge: 11
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben