Einfamilienhaus 200m² in Winkelbauweise 45°

5,00 Stern(e) 4 Votes
O

Otus11

Ich bin dankbar über jeden Tipp, Denkanstoß, Hinweis …
Dann würde ich die 45° mit der Garage gleich zu einem "Y" kombinieren.


Suchtipp, wo das m.E. (für einen Bungalow) wirklich gekonnt gelungen ist:
-> Rainer Roth Projekt VSB

Grundriss dort auf Folie 4. Gerade die Einbindung der Garage zum Eingang und Erschließung über den Flur im Knick finde ich gelungen. Das Grundstück ist dort ähnlich.

Etwas straffer präsentiert ist das Objekt auf der Seite von Schöner Wohnen, "Familienbungalow mit luftigem Grundriss".
 
L

Lumpi_LE

Wie hier schon geschrieben wurde, 525t€ für das Haus in kfw40 plus ist ziemlich optimistisch.
Da sollte man genau lesen was in den Angeboten steht. Da wird "versehentlich" gerne einiges weggelassen.
Der Grundriss gefällt mir nicht, unglaublich viel verschenkter Raum. Aber sowas ist ja Geschmackssache.
 
K

Kerstili

Danke für die Hinweise bzgl. Kosten. Wir werden uns noch mal genau informieren was genau dabei ist.
Unabhängig davon würde mich trotzdem noch interessieren was ihr anders machen würdet oder warum euch etwas nicht gefällt.
 
11ant

11ant

Dieser Entwurf ist außerordentlich furchterregend: der Style ist authentisch der eines Bauhandwerksbetriebes mit Büro und Inhaberwohnung auf dem Betriebsgelände - sogar die Garage sieht 1:1 aus wie die typische Kleinhalle mit Werkbank und Magazin für alles, was regelmäßig in die Handwerkerfahrzeuge nachgeladen werden muß, mit Haupthaus etwa Baujahr 1960 und Garage noch aus der Zeit, als das Betriebsgelände noch Bauernhof war, nachgerüstet mit einem Rolltor. Sogar an den Eingang mit Außentreppe zum Hochparterre wurde gedacht - wahrlich gespenstisch authentisch, bis hinein in die Fensterformate. Ich kann gar nicht glauben, daß das ein Neubau sein soll, so echt sieht das wie ein Umbau mit all´ seinen Kompromissen aus. Als hätte man einen aufgegebenen Betrieb gekauft und baue die Büroräume nun auch zu Wohnzwecken um.

Die Idee, ein Gebäude als bewohnbare Schallschutzwand für den Garten anzulegen, ist eine Verkehrung - d.h. da wedelt der Schwanz mit dem Hund - und hoffentlich auch selbst erkennbar kein glücklicher Ansatz. Die Mode des Bumerang-Grundrisses kennt man sonst weitgehend nur von Bungalows. Die tragenden Wände stehen übrigens in der falschen Richtung. Willst Du uns verfrüht in den April schicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben